Hanseatische Abrechnungs Systeme GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem das LKA Brandburg gestern eine offizielle Warnung rausgegeben hat (was zugegeben lange gedauert hat) und LKA Bayern ebenfalls dran ist, kann man davon ausgehen, dass die ihre dienstinternen Kommunikationswege nutzen. Gehe ich jedenfalls mal davon aus...
 
RegTP schrieb:
Regulierungsbehörde geht gegen rechtswidrigen Dialer vor

Der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP), Matthias Kurth,
erklärte heute in Bonn: “Die Reg TP hat gegenüber der Firma Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH (HAS)
ein Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung für die Zeit ab dem 15. August 2003 ausgesprochen.
Dies bedeutet, dass Rechnungen der HAS über die Frankfurter Festnetzrufnummer 069/42 72 69 98
nicht bezahlt werden müssen.“ Diese Entscheidung der Reg TP sei allerdings noch
nicht bestandskräftig. Jedoch habe ein Widerspruch des betroffenen Unternehmens
gegen den Bescheid der Reg TP keine aufschiebende Wirkung, erklärte Kurth.
Na , da wäre es doch langsam mal an der Zeit, daß sich der Herr von H.A.S,
der hier so rumgetönt hat, mal meldet, aber der hat ja sowieso nach seiner vollmundigen Ankündigung
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=36832#36832
sich nie wieder gemeldet.....

tf

PS: Bisher gibts die Infoseite noch immer , mal sehen wann die verschwindet
http://www.pzdinfo.com/
 
Hanseatische Abrechnungssysteme

Anonymous schrieb:
Hat jemand das BKA in Wiesbaden informiert, da hier länderübergreifend agiert wird? Die leiten das dann auch an die zuständigen Landeskriminalämter weiter:
www.bka.de
Fax: 0611-55- 121 41

Hat jemand den Verband gegen Wirtschaftkriminalität informiert sowie die RegTP?
http://www.dsw-frankfurt.de/de/
Fax: 06172- 84422
www.regTP.de
Fax: 0228- 14- 8872

Ist immer so triste, wenn man der Einzige ist, der da Beschwerde/Anzeige führt. Müssen doch hunderttausende Betroffene sein, oder?

Hallo, ich bin auch betroffen, habe mich noch am selben Tag, als die Rechnung kam, mit der Telekom, RegTep in Bonn und RegTep in Berlin und mit der Kriminalpolizei in Verbindung gesetzt. Allerdings fühlte sich damals, das war am 06.02.04, niemand zuständig. Umsomehr bin ich nun erfreut und überrascht, dass scheinbar doch gegen diese dubiose Firma vorgegangen wird. Ich hatte die Rechnung per Einschreíben zurückgeschickt und mit Anzeige gedroht, falls man meine Daten nicht aus dem Computer entfernt und ich eine Mahnung bekommen sollte. Heute erhielt ich ein Schreiben der HAS, man schlägt versöhnliche Töne an, schiebt allerdings alles auf den Kunden in England, für den man angeblich tätig ist. Bei Fragen soll man sich dorthin wenden, was ich natürlich nicht tun werde. Ich hoffe, die RegTep wirds nun richten, andernfalls bleibt mir immer noch der Weg über die Staatsanwaltschaft Hamburg. Jedenfalls werde ich heute noch meinen Schriftwechsel an die RegTep in Bonn weiterleiten. Ich finde es auch schade dass man bei solchen Problemen alleine dasteht, man hat das Gefühl als David gegen Windmühlen zu kämpfen.
 
Re: Hanseatische Abrechnungssysteme

spider_woman schrieb:
Bei Fragen soll man sich dorthin wenden, was ich natürlich nicht tun werde.
Warum solltest du , oder hast du etwa gezahlt ? Wäre sehr interessant dieses englische Unternehmen
hier in Deutschland unter die Lupe nehmen zu können.

tf
 
Re: Hanseatische Abrechnungssysteme

technofreak schrieb:
Wäre sehr interessant dieses englische Unternehmen hier in Deutschland unter die Lupe nehmen zu können.
...viel interessanter ist jedoch die Beteiligung der Sun Telecom SL. mit ihrem dänischen GF, da man englische Briefkästen ledglich auf und gleich wieder zu macht.
 
4netmedia.de

Es gibt einen Anwalt der darauf spezilaisiert ist, solchen Firmen das Handwerk zu legen. Der hat 2003 die 1. EURO Gewinnumfrage zur Strecke gebracht und die Quarta Alexis Medien. So jemanden solltest Du beauftragen.

Anonymous schrieb:
hi zusammen,

ich habe von "hanseatische abrechnungssysteme" post bekommen.

zitat:

"rechnung für gebührenpflichtige serviceleistung:
monatszugang: internetportal, flatrate 69,95 EUR
erstzugang: 28.12....
zugang für 30 tage

ihre registrierte rufnummer:.....
internetseite: http:\\4netmedia.com\24hrs "


auf dem rechner hab ich die datei "st-olb00021.exe" gefunden, die mich zu einem dialer verbindet, unter dateieigenschaften hab ich gefunden, dass das datum mit dem auf der rechnung zusammenpasst.

natürlich habe ich unter der auf der rechnung angegebenen nummer angerufen, aber nur eine bandansage dranbekommen, die mich optional für 1,86/min persönlich beraten wollte. oder in die warteschleife...

für mich klingt das alles nicht sehr sauber, was kann/soll/darf/muss ich nun machen, um die 70 Eur nicht zahlen zu müssen?

gruss

chris

[Virenscanner: Quoting korrigiert]
 
Re: 4netmedia.de

at schrieb:
Es gibt einen Anwalt der darauf spezilaisiert ist, solchen Firmen das Handwerk zu legen. Der hat 2003 die 1. EURO Gewinnumfrage zur Strecke gebracht und die Quarta Alexis Medien. So jemanden solltest Du beauftragen.

Super-Info. Ich kenne einen Anwalt, der hat schon mal die Fa. Microsoft abgemahnt. Und ebay. Und sogar schon gegen Talkline und die Deutsche Telekom und Volkswagen und die viertgrößte Stadt der Republik Prozesse gewonnen ...

Na und? Aus einem schlechten Sachverhalt macht der auch kein Gold. Und ohne greifbare Verstöße oder zivilrechtliche Handhabbarkeiten kann auch der weder zaubern noch Hamburg und die Hanse ruf-bereinigen...

Wen meinste'n, Anonym-Anwaltskenner??
 
Quelle: www.heise.de

Regulierungsbehörde verbietet Inkasso für Festnetz-Dialer

Die Firma Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH (HAS) darf nach einem Beschluss der Regulierungsbehörde keine Verbindungen nach dem 15. August 2003 berechnen oder ein Inkasso dafür betreiben. "Dies bedeutet, dass Rechnungen der HAS über die Frankfurter Festnetzrufnummer 0 69/42 72 69 98 nicht bezahlt werden müssen", so der Präsident der Behörde, Matthias Kurth. Bislang sei die Entscheidung der Regulierungsbehörde zwar noch nicht bestandskräftig, ein möglicher Widerspruch habe aber keine aufschiebende Wirkung, erklärte Kurth.

Das Unternehmen hatte Dialer verbreitet, die die genannte Festnetznummer anwählen und damit Sicherungsvorrichtungen wie Rufnummernsperren aushebeln. Die Firma verlangte von den Opfern, die in die Dialer-Falle getappt waren, 69,95 Euro für ein Monats-Abonnement eines Erotik-Angebots. Laut RegTP werde bei der Verbindung die Telefonnummer des Anwenders übertragen und die Daten des Benutzers ausspioniert. Mehr als 100.000 Rechnungen soll die Firma für den dubiosen Service versandt haben.

Die Regulierungsbehörde fordert Verbraucher, die Rechnungen oder Mahnungen über die Anwahl der genannten Rufnummer erhalten, auf, sich schriftlich an die Behörde zu wenden. Die Adresse lautet Tulpenfeld 4, 53113 Bonn. (uma/c't)
 
Hier nochmal bei der RegTP:

http://www.regtp.de/aktuelles/start/fs_03.html


Regulierungsbehörde geht gegen rechtswidrigen Dialer vor


--------------------------------------------------------------------------------

Der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP), Matthias Kurth, erklärte heute in Bonn: “Die Reg TP hat gegenüber der Firma Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH (HAS) ein Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung für die Zeit ab dem 15. August 2003 ausgesprochen. Dies bedeutet, dass Rechnungen der HAS über die Frankfurter Festnetzrufnummer 069/42 72 69 98 nicht bezahlt werden müssen.“ Diese Entscheidung der Reg TP sei allerdings noch nicht bestandskräftig. Jedoch habe ein Widerspruch des betroffenen Unternehmens gegen den Bescheid der Reg TP keine aufschiebende Wirkung, erklärte Kurth.

Die Reg TP hatte nach zahlreichen Verbraucherbeschwerden ermittelt, dass die HAS einen rechtswidrig eingesetzten Dialer verwendet, um Verbrauchern Beträge für eine angebliche Anmeldung zu einem „Internet-Service“ in Rechnung zu stellen. Die Firma verlange 69,95 € für die Möglichkeit, einen Monat lang ein Erotik-Internet-Portal zu nutzen.

Der betreffende Dialer installiere sich entweder durch Anklicken eines Buttons auf einer Website oder er werde durch Anklicken von Werbebannern aktiviert. Das Programm beende die bestehende Verbindung ins Internet und baue dann eine neue Verbindung über die Rufnummer 069/42 72 69 98 auf. Gleichzeitig werde die Telefonnummer des Benutzers übertragen und die Daten des Benutzers würden ausspioniert. Dieser erhalte daraufhin eine Rechnung der HAS über 69,95 €. Insgesamt wurden nach Erkenntnissen der Reg TP bereits mehr als 100.000 Rechnungen dieser Art versandt.

Vom 15. August 2003 bis zum 13. Dezember 2003 durften kostenpflichtige Dialer nur in den Rufnummerngassen (0)190 und (0)900 betrieben werden. Seit dem 14. Dezember 2003 dürfen kostenpflichtige Dialer jedoch nur noch in der Rufnummerngasse (0)900-9 betrieben werden. Alle anderen Dialer, die in anderen Rufnummerngassen betrieben werden, sind rechtswidrig.

Verbraucher, die Rechnungen oder Mahnungen über die o. g. Rufnummer erhalten, sollten sich schriftlich an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn, wenden.

Teleton
 
Re: Hanseatische Abrechnungssysteme

anna schrieb:
technofreak schrieb:
Wäre sehr interessant dieses englische Unternehmen hier in Deutschland unter die Lupe nehmen zu können.
...viel interessanter ist jedoch die Beteiligung der Sun Telecom SL. mit ihrem dänischen GF, da man englische Briefkästen ledglich auf und gleich wieder zu macht.

Die H.A.S. Hanseatische Abrechnungssysteme GmbHgehoert (auch) der

Sabisand Holding S.L., Palma de Mallorca, Calle del Ter 27.

Und deren daenischer Geschaeftsfuehrer Morten S. ( http://www.ripe.net/perl/whois?MS3467-RIPE ) ist auch der Geschaeftsfuehrer der

HAMILTON IMPERIAL, S.L.
Ctra. Andratx,43 - 07181 Portals Nous
CIF: B07840853
Bank: Banco Sabadell - Acc. No. 0081 0207 46 0001066314

FH ENTERPRISES, S.L. (vipmen.com, vipmen.de, shock-news.com VORSICHT!)
Rambla S. Jose 96 Bis
08002 Barcelona

SUN TECHNOLOGIES, S.L.
Reina Esclaramunda 9, Palma

SUN INFOMEDIA, S.L.
apartado de Correos 336
07181 Palma Nova
Baleares España

alle mit demselben eingetragenen Firmensitz

Calle del Ter, 27 - Bajos Izquierda,
Polígono Son Fuster,
E-07009 Palma de Mallorca

gal.
 
Re: Hanseatische Abrechnungssysteme

galdikas schrieb:
http://www.ripe.net/perl/whois?MS3467%2dRIPE
@gal - Volltreffer! Genau diese Teilverantwortung hat sich zwischenzeitlich bestätigt.
Der eingesetzte Dialer ist ein abgeändertes Produkt von Crosskirk. Der dortige ehemalige GF (Rob. L. Ke**) war mal Partner von Herrn Sonderg**** bei der Sun Technologie SL - das Geschäft lief jedoch nicht, weshalb jeder seine eigenen Wege (auf den Balearen) ging. Hängen blieb u. a. ein bischen Dialer, der nun in abgewandelter Form über die HAS auf dem deutschen Markt einschlug.

Demzufolge nehme ich hier zurück, dass Crosskirk für die Anwendung verantwortlich sein soll - vielmehr steht nun Sun Telecom SL (auf Malorca) am Pranger. Nur gut, dass man in Deutschland auf die Hamburger Partner zählen kann. Man beachte die Whoisdaten von pzdinfo.com:

registrant-firstname: ***
registrant-lastname: *****
registrant-organization: Sun Telecom
registrant-street1: Nordkanalstr. **
registrant-pcode: 20097
registrant-city: Hamburg
registrant-ccode: DE

Apropos zählen - die StA Hamburg zählte gestern (02.03.) bereits 52 Anzeigen, Zahl ständig steigend - da schmunzelt doch mein kleines Herz! :lol:
 
HAS- 1.Mahnung

Erhalte heute die 1.Mahung mit folgendem Text:
"Gebührenpflichtige Serviceleistung: 1. Mahnung. Bis zum heutigen Buchungstag konnte kein Zahlungseingang festgestellt werden. Wir bitten um Überweisung des offenen Betrages innerhalb von 10 Tagen. Rechnungsnummer:... Datum:... Fällig 18.1.2004. Betrag 69,95, Mahngebühr 5.00 Euro. Diese Mahnung erstellen wir im Auftrag unseres Vertragspartners: Digital Web Limited. Causeway House 1, Dane Street Bishops Stortford, Herts CM23 3BT, UK. Zahlungsfrist 12.3.2004 Gesamt zu zahlen: 74,95. Wird die Zahlungsfrist ihrerseits nicht eingehalten, wird eine Erinnerungsgebühr von Euro 5,- erhoben.
Hanseatische Abrechnungssysteme (es folgen Anschrift wie bekannt usw.)
Geschäftsführer:Matthias M.....Bankverbindung usw., Amtsgericht Hamburg HRB 86731. (Keine Unterschrift)."
Auf der ursprünglichen Rechnung war ja von dem Vertragspartner , wie jetzt genannt, nicht die Rede. Der Widerspruch erging ja deshalb an die HAS. Ist dieser Widerspruch jetzt noch gültig, oder muß erneut Widerspruch bei der genannten Digital Web Limited erfolgen? Wäre ein solcher Widerspruch nach dem Ausland überhaupt möglich bzw.gültig? Werde aber auf alle Fälle die RegTP verständigen.
Sicher weiß Anna oder Katzenhai auch hier eine gute Antwort! Im voraus schon mal vielen Dank.


Edit HDUS: Siehe NUB
 
Werde aber auf alle Fälle die RegTP verständigen.

Mach das. Ist vordringlich. Was mich von juristischer Seite interessieren würde: Die Reg TP verbietet der HAS Rechnungslegung und Inkasso. Welche Folgen hat dieser Verwaltungsakt(?) eigentlich für das eventuelle "Vertragsverhältnis" zwischen Betroffenen und HAS? Ist das nun generell hinfällig (auch wenn die Anordnung der Reg TP noch nicht rechtskräftig ist), oder müssen Betroffene trotzdem Widerspruch einlegen?
 
Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH

Sascha,
da weiß ich keine Antwort drauf, da ich mich in juristischen Dingen leider nicht auskenne. Es wäre ja schön, wenn sich durch diesen Verwaltungsakt
das Problem für alle Betroffenen gelöst hätte. Wir müssen wohl noch abwarten. Heute lief so gegen 17.00 Uhr im Fernsehen auf N 3 in der Sendung "DAS ab 4" ein kurzer Beitrag über die Machenschaften der HAS. Unter der genannten Anschrift der Digital Web Limited in England konnte diese Firma durch die Reporter nicht ausfindig gemacht werden. Auch wohl wieder so eine "leere" Adresse. Der Herr Matthias von der HAS hat ein Interview vor der Kamera verweigert. Tenor des kurzen Fernsehbeitrages: Auf keinen Fall zahlen! Die Staatsanwaltschaft in Hamburg soll schon aktiv geworden sein!!!
 
"Heute Rechnung erhalten"

MOIN MOIN !!

Hmm, als das mit dem "Habe heute eine Rechnung erhalten" wundert mich nicht wirklich, oder ?! :holy:
Wenn die Post E+1 hat (wenn denn, denn oftmals ist es ja auch + 2 oder so :x ) .. dann kann es sich ja auch um einen "Ausreißer handeln, oder ?! Nur mal so um dran zu denken.
Welches Datum trägt der Brief dann? Denn wenn er "davor" (vor der RegTP-Entscheidung) abgesendet worden sein sollte, vergiß die Mahnung doch einfach!? Denn dann sollte sie genauso hinfällig sein, wie vieles/alles andere auch ?! :D
Ich bin kein Fachmann oder sonst etwas, muß auch nciht richtig sein .. aber ich finde auch so rum sollte man mal nachdenken :bussi:

Gruß Pille_Palle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben