Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

die_schublade

Frisch registriert
Guten Tag,

Ich (19 Jahre) besitze nun seit 2 Monaten das Sony Ericsson Xperia X10 mini pro mit einem Vertrag, mit welchem ich 3000SMS und 1500MMS verschicken kann und am Wochenende kostenlos telefonieren kann.
Nun ist mir folgendes passiert, als ich das Handy bekam, konnte ich keine MMS versenden, also habe ich, über die im Handy bestehende Möglichkeit immer wieder versucht Einstellungen dafür runterzuladen, aber as funktionierte nicht, da mein Internet ebenfalls nicht funktionierte, also habe ich bei Vodafone angerufen und wollte nun, dass der Service mir da hilft, diese haben mir immer wieder SMS zu geschickt, in denen Anleitungen standen, wie ich die Einstellungen richtig mache, oder haben über ihre Verbindungen mit meinem Handy eine Internetverbindung hergestllet um mir den MMS-Versand zu ermöglichen, nach vielem hin und her ging es dann. Nun weiter, versuchte ich über unser WLAN eine Internetverbindung herzustellen um mir Videos über Youtube anzuschauen, vorher habe ich noch Einstellungen getätigt, die verhindern, dass mein Handy über die nun bestehende mobile Internetverbindung ins Internet geht, wenn das WLAN signal zu schwach ist. Soweit so gut. Am 25.10. habe ich dann eine E-mail bekommen, das meine Vodafone-Rechnung nun zu bezahlen wäre und als ich mir die Rechnung ansah, zeigte es rund 314€ an, druch Internetverbindung und auch wurde mir angezeigt, dass noch 300€ für die nächste Rechnung offen sind (Da es ja bei Vodafone eine Kostenbremse gibt, die das ganze dann auf die nächste Rechnung überträgt). Nun habe ich wieder bei Vodafone angerufen, denen meine Situation erklärt und die meinten "Ja, das Handy sucht immer automatisch nach Updates..." und sagten, das Handy wäre kaum nutzbar, wenn kein Internet vorhanden wäre, also habe ich mit denen ausgemacht ich übernehme eine Ratenzahlung von 55€ und lasse mir eine Internetflatrate einstellen,damit mein Handy effektov genutzt werden kann. Nun konnte ich meine erste Rate nicht zahlen, da ich arbeitslos bin und keinerlei Geld bekomme, da ich bei meiner Mutter wohne, nun ist mein Handy gesperrt und ich sitze auf rund 614€ Schulden und bin der Meinung, dass dies nicht meine Schuld ist, da mir von Vodafone immer wieder gesagt wurde, dass sich das Handy automatisch ins Internet wählt.

Kann ich in diesem Fall irgendwie die 600€ umgehen? Kann ich diesen Rechnungen irgendwie wiedersprechen?

Vielen Dank im voraus.
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

Wieso hast Du nicht gleich eine kleine Internet-Flat abgeschlossen? Dass die neuen Handies ohne Internet kaum zu nutzen sind, ist ja nichts Neues.
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

eigentlich find ich diese internet-flats sinnlos, deswegen!ich brauch ein handy zum telefonieren und maximal noch zum sms schreiben...das is doch kein computer!
ich bin einfach nich davon ausgegangen das jedes handy nun i-phone-standard besitzt und habe auch nirgends etwas darüber gelesen, dass diese handys ohne internet nich laufen!
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

diese sinnlose diskussion hilft mir echt nich weiter...ich wollte mein handy nich als pc nutzen sondern eben als mobiltelefon und deswegen habe ich keine internetflat dazu gebucht!!!und es gab nun mal dieses angebot zu diesem handy,ohne internetflat und da habe ich gleich zu gegriffen!!!
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

Ich befürchte nach den ganzen Schilderungen daß das ein RTFM-Fehler *) oder eine falsche Beratung seitens des Telefonverkäufer war.
Und wenn das tatsächlich zutreffen sollte kannst Du nur auf Kulanz hoffen


*) RTFM-Fehler "Read The Fucking Manual"
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

ich hab das alles gelesen verdammt!es ist schließlich mein erstes android handy...aber da es diese handys ja auch für prepaid kunden gibt, bin ich nich davon ausgegangen, dass es sich selbst zugang zum internet verschafft! noch dazu war es ein angebot!dieses handy ohne internetflat zu bekommen!!!weil es das sonst nich ohne gab, aber in diesem fall war es ein angebot, das handy ohne zu bekommen!
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

Kann ich in diesem Fall irgendwie die 600€ umgehen? Kann ich diesen Rechnungen irgendwie wiedersprechen?

Das ist eine nette Form der Geldmacherei, so ein Handy im Paket mitsamt Vertrag anzubieten. Die "Kostenbremse" oder wie man das auch immer bezeichnen mag, ist auch genial umgesetzt.
Wahrscheinlich solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und mal einen Anwalt aufsuchen. Wenn Vodafone sich stur stellt, kann´s da eigentlich nur billiger werden...
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

ich war heute bei der verbraucherzentrale, hab am freitag nen termin, mal sehen was die sagen, mein opa, der sich da ein wenig auskennt, meinte man könne das evtl so regeln, dass man einen widerspruch gegen die rechnung schreibt und von vodafone verlangt die datenverbindung auf die internetfalt berechnet, dass man sozusagen mit denen abklärt, dass die internetflat für den anfang des vertrages eingestellt wird.
Mal sehen was es bringt...
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

Das wäre z.B. eine mögliche Kulanzregelung.
U.U. lassen sie sich darauf ein um einen Rechtsstreit zu vermeiden.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung oder bist Du ev. mit 19 noch bei den Eltern mitversichert?
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

Diese Datenverbindungsgeschichten sind eines der häufigsten Probleme die man mit seinem Telefonanbieter haben kann. Die Verbraucherzentrale wird das Problem daher sicher kennen. Frag mal, ob sich aus der Entscheidung des LG Bonn, Urt. v. 01.06.2010 – 7 O 470/09 Honig für Deine Sache saugen läßt.
 
AW: Handyrechnung hoch durch ungewollte Internetverbindung

[ LawCommunity.de - LG Bonn: Hinweispflicht eines TK-Anbieters bei auffallend hohen Rechnungen ]
LG Bonn: Hinweispflicht eines TK-Anbieters bei auffallend hohen Rechnungen
BGB §§ 241 Abs. 2, 242, 280 Abs. 1

In einem Dauerschuldverhältnis trifft jede Vertragspartei die Fürsorgepflicht, möglichst Schaden von der anderen Seite abzuwenden und deshalb kurzfristig auf ein schadensträchtiges Verhalten der anderen Seite zu reagieren. Ein Telekommunikationsunternehmen kann deshalb verpflichtet sein, den Internetzugang eines Kunden bei einem sehr ungewöhnlichen Nutzungsverhalten, bei dem sich der Eindruck einer ungewollten Selbstschädigung geradezu aufdrängt, kurzfristig zu sperren, um so weiterem Schaden vorzubeugen.
LG Bonn, Urt. v. 01.06.2010 – 7 O 470/09
 
Zurück
Oben