[ edit ] auf nanucu.de

AW: [ edit ] auf nanucu.de

Weiß auch nicht, warum es so still geworden ist. Vielleicht liegt´s daran, weil bei den Rückgewinnungsversuchen eventuelle das Prinzip zählt: "Wer zuerst kommt, malt zuerst" und jeder jetzt im Alleingang rettet, was zu retten ist.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Hmm bei mir isses ruhig. Ich wüsste gerne, ob die Polizei was macht, aber glaube nicht so richtig dran. Ausserdem hab ich auch aufgehört, mich so dolle aufzuregen.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

ja, bei mir isses auch eher frustrierend gelaufen.
hab mit meiner ex gesprochen (juristin) und die meint, ohne anwalt geht da nix. nur der kann akteneinsicht nehmen und die braucht man halt, um an die identität von dem typen zu kommen. dann würden noch die gerichtskosten dazu kommen. weiss auch nich, was ich machen soll....
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

LOL, wir werden berühmt. hab nochmal nach nanucu gegoogled und siehe da, ich bin auf
eine pressemitteilung der polizei stendal getroffen:

http://www.asp.sachsen-anhalt.de/pr...005_2008_2042f6fa5e83975c2f47ae6858d228cc.htm
Der 24-jährige Geschädigte bestellte bei der Firma NANUCU am 07.07.2008 im Internet einen Camcorder im Wert von 360,- Euro. Der Betrag wurde überwiesen. Der Camcorder kam bis zum heutigen Tage nicht beim Geschädigten an. Bei einer weiteren Recherche im Internet machten bereits mehrere geprellte Kunden auf diese Firma aufmerksam. Nach Angaben des Geschädigten soll die Seite der Firma NANUCU aus dem Internet entfernt worden sein.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Was nützt eine Akteneinsicht, wenn es keinen Täter gibt???
Alle namentlich bekannten waren nur Fake-Namen. Nach meiner Meinung, kann man nur über die Bank den Täter ermitteln. Wenn er Geld am Automaten abgeholt hat, wurde er doch sicher auch von Überwachungskameras aufgenommen. Ich denke die Polizei ermittelt erst einmal in dieser Richtung. Ich weiß immer noch nicht, nach welchen Kriterien das "Restguthaben" auf dem Nanucu Konto an die Geschädigten verteilt wird. Hat man seinen Anspruch durch Stellen der Anzeige ausreichend geltend gemacht? Frag das doch mal bei Deiner Bekannten nach, die Anwältin ist.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Was soll eine Akteneinsicht nutzen?
Der Täter ist ja wohl nicht bekannt. Alle uns durch die Webseite bekannten Namen, waren nur Fake-Namen.
-Mich interessiert am meisten, ob man durch die polizeiliche Anzeige seinen Anspruch auf einen Anteil am "Restguthaben" auf dem Firmenkonto von Nanuco ausreichend geltend gemacht hat.
-Nach welchen Kriterien wird dieses "Restguthaben" wohl verteilt?

Könntest jemand mal bei seinem Anwalt nachfragen?

Ich kann mir keinen Anwalt leisten, obgleich mich der Verlust meines Geldes sehr schmerzt. Nachdem ich Anzeige erstattet habe, habe ich auch nichts mehr gehört. Ich denke, das kann Monate dauern.
-Ich frage mich auch , ob es nicht Aufnahmen von Überwachungskameras an den Geldautomaten gibt, wo der Täter Geld abgehoben haben soll.
Ist nicht jeder Automat überwacht?

Ich hoffe nur, das der Täter gefunden und bestraft wird!
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

ja, wir haben eh keine chance, den täter zu finden. das kann nur die polizei/staatsanwaltschaft. und wenn die jemanden ausfindig gemacht haben (z.B. über Konto oder gespeicherte IP o.ä.) kann man (d.h. ein anwalt) in die akten der staatsanwaltschaft einsicht nehmen. so, wie ich es aber gehört habe, dauert das alles ziemlich lange und man bekommt (zwecks geheimhaltung der ermittlungen) erst recht spät einsicht.
wenn jemand andere infos hat, bitte melden.
das problem bei meiner ex ist, dass sie auf medizinrecht spezialisiert ist und zivilrecht nur im studium gehört hat. also nicht grad die koryphäe auf dem gebiet ist.

und zu deiner frage: nein, es reicht nicht. das war alles strafrechtlich und du musst deine ansprüche zivilrechtlich noch durchsetzen.

p.s.:schade, meinen schönen gartenzwerg-und schokolade-bei-schlecker-geklauttext rausgelöscht. :roll:
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

-Mich interessiert am meisten, ob man durch die polizeiliche Anzeige seinen Anspruch auf einen Anteil am "Restguthaben" auf dem Firmenkonto von Nanuco ausreichend geltend gemacht hat.
Eher nicht.
Vorneweg sollte erwähnt werden, dass eine Strafanzeige in den meisten Fällen nicht dazu führt, dass man Geld von einem Verkäufer zurück erhält.
Die Strafanzeige
 
ein Witz

Dieses ganze Verfahren ist ein Witz. Polizeibehörden und Staatsanwaltschaft sind nutzlos vor allem wenn kleinste Ermittlungen "auch schon mal acht bis zehn Monate oder länger in Anspruch nehmen". Das alles ist nur gigantische Verschwendung von Steuergelder. Daswegen haben solche Leute von nanucu nicht viel Skrupel gehabt sowas mit uns zu machen, die wussten das man mit einer Strafanzeige hierzulande nicht weit kommt
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Ist das AZ der Staatsanwaltschaft zum Fall Nanucu bereits bekannt?
Weiß einer wo der STA seinen Sitz hat?
-Es kann doch nicht sein, das derjenige, der sich keinen Anwalt leisten kann bei der Verteilung des Restguthabens auf dem Firmenkonto nicht berücksichtigt wird, oder doch?
:wall:
Es ist nicht zu fassen!
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Weiß einer wo der STA seinen Sitz hat?
Wo ist denn der Sitz des "nanuco" oder besser gefragt, wo der Sitz des Kontoinhabers?
Es kann doch nicht sein, das derjenige, der sich keinen Anwalt leisten kann bei der Verteilung des Restguthabens auf dem Firmenkonto nicht berücksichtigt wird, oder doch?
Oh doch und dazu kommt, dass derjenige, der keinen Antrag auf Rückgewinnungshilfe gestellt hat, auch keinen Cent wieder sieht. Einen Anwalt braucht es nicht, da auch die StA einen Geschädigten in erforderlichem Maße auf Anfrage informieren würde. Hierzu bedarf es jedoch erst mal einer Strafanzeige und die müsste dann auch noch am richtigen Ort, nämlich dem, wo der Verdächtige gehandelt hat, bearbeitet werden.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

ich befürchte, so schauts aus. und noch viel schlimmer: ich habe einen relativ hohen betrag verloren (680EUR), aber ich weiss nicht, ob sich ein anwalt "lohnen" würde für mich. ich habe 9 stck angefragt, 3 haben geantwortet, im schnitt wollen sie 300EUR.:wall:

" Das Mandat rechnet sich nicht für uns, weil wir Ihnen mindestens 300,00
Euro netto berechnen würden. Netto, das heißt, daß da noch die
Mehrwertsteuer und Kopien der Strafakte dazukommmt."

sehr gut fand ich den hier:
"Danke für Ihre Anfrage. Ich rechne in solchen Angelegenheiten die vorbereitende Ermittlungsarbeit nach Zeit ab. Mein Stundensatz liegt bei € 250,00 zzgl. MWSt., abgerechnet wird in 6-Minuten-Schritten à € 25,00. Die Beitreibung per Mahnbescheid oder Klage richtet sich nach Streitwert und kostet hier ca. € 350,00 incl. MWSt."

edit:
vielleicht hat ja jemand ne idee, wie man das ausser-anwaltlich durchsetzen kann?...
für mich ist immer noch nicht prinzipiell geklärt, ob das ganze nun über
1. akteneinsicht, dann mahn- und vollstreckungsbescheid laufen soll oder
2. über die Rückgewinnungshilfe nach § 111b ff StPO
und wenn klar ist, wie das prinzip aussieht, wie schaut dann die vorgehensweise aus??
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

*[FONT=&quot] Die Firma NANUCU war auf einen C* J*,Schönblickstr. 47 in 71272 Renningen gemeldet. Diese Adresse stimmt aber wohl nicht. Es gab diese ganze Firma wohl nicht.
Die Polizei in Renningen ermittelt nun.

-Also, welcher STA ist für 71272 Renningen zuständig?

Ich habe 684 Euro verloren, aber wenn diese Anwaltskosten lese, ist es wohl sinnlos sein Recht einzuklagen. Ich finde das unfair! Ein Täter bekommt sicher für deine Verteidigung Hilfe und ich bleibe auf dem Verlust sitzen, weil ich es mir nicht leisten kann mich zu wehren?





[/FONT]
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Ich habe mal gegoogelt.
Betreff: Rückgewinnungshilfe
Hier ein Zitat aus einer Online Rechtsberatung:

Bei dieser Sachlage muss unverzüglich gehandelt werden, indem Ansprüche gegen XXX geprüft und gerichtlich geltend gemacht werden müssen. Da andere Käufer ebenfalls diese Mitteilung erhalten haben und das sichergestellte Vermögen zumeist nicht alle Ansprüche der Geschädigten abdeckt, gilt der Grundsatz: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Die Ansprüche sollten von einem RA geprüft werden und müssen dann gerichtlich geltend gemacht werden;dies ist vor dem Landgericht sowieso nur durch Vertretung eines Rechtsanwaltes möglich.(Zitat ENDE)
-----------------------------------------------------------------------
:eek:Also, brauche ich um diesen Antrag zu stellen wohl wirklich einen Anwalt....oder ich gehe völlig leer aus.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Wo ist denn der Sitz des "nanuco" oder besser gefragt, wo der Sitz des Kontoinhabers?

Im Impressum stand ein C. J. aus Renningen als Geschäftsführer.


Hierzu bedarf es jedoch erst mal einer Strafanzeige und die müsste dann auch noch am richtigen Ort, nämlich dem, wo der Verdächtige gehandelt hat, bearbeitet werden.

das liegt doch nicht in unserer Macht, oder?

Wie bekommt man denn nun die zuständige StA raus? Anrufen?
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

I;dies ist vor dem Landgericht sowieso
-----------------------------------------------------------------------
:eek:Also, brauche ich um diesen Antrag zu stellen wohl wirklich einen Anwalt....oder ich gehe völlig leer aus.

Habe ich auch gelesen. Ist ne Antwort von nem Anwalt. Hört sich für mich danach an, dass er ein mandat bekommen will. Wer sagt denn, dass es vors Landgericht geht? Vorm Amtsgericht brauchst du keinen Anwalt.
Aber mir ist das Vorgehen immer noch unklar. Wenn nun 111 STPO greift, was für einen Antrag muss ich stellen?
684 EUR? Ich auch, war wohl ne EOS 40d, hm?
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

[FONT=&quot]Die Polizei in Renningen ermittelt nun. [/FONT]
Nicht mehr, das macht jetzt die KaSt Leonberg (bitte nicht per eMail kontaktieren).
[FONT=&quot]Also, welcher STA ist für 71272 Renningen zuständig?[/FONT]
Wieso wird ständig nach einer StA gerufen? Die bekommt die fertigen Ermittlungen von der Polizei geliefert, also bitte dort Anzeige erstatten, mit dem Hinweis darauf, dass anscheinend in Leonberg bereits gesammelte Ermittlungen laufen. Zuständig ist übrigens dann später die StA Stuttgart.
 
Was soll nun werden?

Hey Leute,

wie gehts nun weiter? hatte schonmal hier ins forum geschrieben!
mittlerweile kommt ja kaum noch ein interessanter beitrag hinzu!
Hat sich mal was ergeben?Ist man schon weiter?Oder haben sich schon alle damit abgefunden?!
Wird noch etwas passieren?

Was meint ihr? hat jemand schon wieder was von seinem geld gesehen?

gruß
 
Zurück
Oben