Dialergefahr bei DSL/Kabelmodem/Powerline/Satellit

Hallo zusammen

Ich habe da nochmal eine grundsätzliche Frage :

Mir ist ja vollkommen klar das sich ein 0190 Dialer sich nicht auf einem reinen DSL System installieren kann (zumindest nicht schädlich).

Aber ist es nicht grundsätzlich möglich unbemerkt vom User die Standard DSL Verbindung zu meinem ISP auf einen anderen ISP mit DSL Unterstützung zu ändern ??

Das einzige was dann problematisch wäre, ist die Abrechnung (0190 Kosten entstehen ja nicht) die ja direkt zwischen ISP und dem bei dem ISP angemeldeten und registrierten User stattfindet.

Ich komme deshalb darauf weil die DFÜ Einstellungen in meiner DFÜ Verbindung wie folgt aussehen :
Benutzername : meinuser@meinISP

Es müsste doch eigendlich möglich sein eine neue DSL Verbindung zu erstellen mit Angaben wie :

Benutzername : anonym@DialerISP

oder übersehe ich da irgendwo etwas ???
 
Turin Daedur schrieb:
Es müsste doch eigendlich möglich sein eine neue DSL Verbindung zu erstellen mit Angaben wie :
Benutzername : anonym@DialerISP
oder übersehe ich da irgendwo etwas ???
1. ja, aber nicht unbemerkt und gegen den Willen eines Users , genau so wenig wie es möglich ist ,
in einem Netzwerk eine neuen User ohne den Willen/Wissen des Admins oder von einem User
erstellen zu lassen: DSL ist ein Netzwerk, ist ein Netzwerk, ist ein Netzwerk, ist ein Netzwerk.......
2. Ja
Das Thema ist schon mehr als einmal diskutiert worden. Es wäre sinnvoll den Thread in Gänze zu lesen.
cp
 
@Turin-Daedur;

Es ist schon ein wenig langweilig, aber trotzdem gerne nochmal:

Alle Dsl-User haben ein Kästchen namens Splitter (annähernd übersetzt: Trenner") irgendwo in der Wohnung rumhängen, liegen oder sonstwas. Der Splitter trennt Dsl (Dynamic Subscriber Line) vom analogen oder Isdn-Signal. Und damit ist nix mehr mit "to dial"=wählen! Der Gebrauch des Wortes "Dsl-Dialer" ist an sich schon schräg. Aktuell muss sich der Benutzer dieses "Dialers" immer noch per Telefon einwählen. Insofern "dialt" er tatsächlich. Also nochmal: to dial, dialer= Wählverbindung. Dsl= Netzwerkverbindung. Alle Möglichkeiten der Mehrwertverdiener auf diesem Wege ein paar Öre zu verdienen, sind nicht lukratv genug.
;)
Ach ja: Mit einem Telefonhörer sind beispielsweise über den "Dsl_Anteil" in der Leitung keinerlei Geräusche, wie Modem oder Faxgesänge zu hören. :lol:
 
nichtversteher schrieb:
Es ist schon ein wenig langweilig, aber trotzdem gerne nochmal:

Alle Dsl-User haben ein Kästchen namens Splitter (annähernd übersetzt: Trenner") irgendwo in der Wohnung rumhängen, liegen oder sonstwas. Der Splitter trennt Dsl (Dynamic Subscriber Line) vom analogen oder Isdn-Signal. Und damit ist nix mehr mit "to dial"=wählen! Der Gebrauch des Wortes "Dsl-Dialer" ist an sich schon schräg. Aktuell muss sich der Benutzer dieses "Dialers" immer noch per Telefon einwählen. Insofern "dialt" er tatsächlich. Also nochmal: to dial, dialer= Wählverbindung. Dsl= Netzwerkverbindung. Alle Möglichkeiten der Mehrwertverdiener auf diesem Wege ein paar Öre zu verdienen, sind nicht lukratv genug.
;)
Ach ja: Mit einem Telefonhörer sind beispielsweise über den "Dsl_Anteil" in der Leitung keinerlei Geräusche, wie Modem oder Faxgesänge zu hören. :lol:

Es ist mir alles ja vollkommen klar, das es sich bei DSL um eine Netzwerkverbindung handelt, und somit keine Gefahr durch 0190 Dialer gibt. Das der Begriff "Dialer" bei DSL nicht so ganz passt ist mir auch bewusst, mir fällt halt nur kein besserer ein. :oops:

Mir geht es darum ob es nicht programmtechnisch möglich ist unbemerkt meine normale DSL Netzwerkverbindung zu meinem ISP durch eine andere DSL Netzwerkverbindung zu einem anderen ISP zu ersetzen (was ja ein Dialer durch die 0190 Nummer macht) .

Wie gesagt meine DSL Netzwerkverbindung ist wie folgt konfiguriert :

Benutzername : [email protected]
Passwort : manuelle eingabe
Rufnummer : 0

die ersetzt werden könnte durch

benutzername : anonym@fremderISP
Passwort : leer
Rufnummer : 0

und das das eigendliche Problem an der Sache ist das der fremde ISP nicht so einfach (ohne Anmeldung & Registrierung des Users) an sein Geld kommt, weil ja logischerweise nicht über die Telefonrechnung abgerechnet werden kann ?


P.S. : Ich bin durchaus des Englischen mächtig und bin in Sachen Computer und Netzwerk usw. kein Newbie oder DAU, lediglich DSL ist für mich noch ein wenig Neuland, da mein ISP erst seit Sommer 2003 DSL anbietet und ich mir vorher darüber keine Gedanken gemacht habe.
 
Turin Daedur schrieb:
und das das eigendliche Problem an der Sache ist das der fremde ISP nicht so einfach (ohne Anmeldung & Registrierung des Users) an sein Geld kommt, weil ja logischerweise nicht über die Telefonrechnung abgerechnet werden kann ?

Bingo, da liegt der Haken, die Zuordnung IP<> Userdaten ist nur dem Provider bekannt und
den holt der Teufel (sprich die Justiz) wenn er an Unbefugte die Zuordnung IP<> Userdaten rausrücken würde.
Diese kann und darf nur an Strafverfolgungsbehörden per richterlichen Beschluß erfolgen.

tf
 
GESÄNGE

Ach ja: Mit einem Telefonhörer sind beispielsweise über den "Dsl_Anteil" in der Leitung keinerlei Geräusche, wie Modem oder Faxgesänge zu hören. :lol:[/quote]

Äh., da kann man/frau nix hören.
Die Daten (DSL) werden nämlich auf eine Frequenz moduliert, die selbst
wenn der Speaker (sprich Hörer) das noch wiedergeben könnte, Du auf
jeden Fall Lauscher wie eine Fledermaus haben müsstest.

Das ganze ist viel, viel E-Technik, Mathematik und Physik. :roll: :roll:
 
@dplit;
as ganze ist viel, viel E-Technik, Mathematik und Physik.
Tatsächlich? Bei Isdn oder an einem PCM2-4 oder mehr-Splitter hört man mit einem Prüfhörer schon was. Wenn Du Ahnung davon hast, solltest Du das kennen. Zschhschhshchhschh....bischen Einspeisung, wenig Volt und viel PCB! ;)
 
Hab t-dsl...wähle mich über DFÜ ein...onboard 56k modem schon längst ausgebaut...und hatte heute nen dialer drauf....weiß nichmehr genau von welcher seite war viel am surfen...jedenfalls hat er die netzwerkverbindung t-online (meine selbsterstellte) ersetzt und war ohne merklichen reconnect per 0246 usw. dienstnr im internet! dazu kam ne netzwerkverbindung: t-online_OLD...war aber mit denselben daten wie der dialer...habs erst gemerkt als ich das icon unten rechts angeklickt hab und mich über die onlinezeit gewundert...hätte viel länger sein sollen...soll jetz keine panikmache sein...ist ne tatsache :confused: war damit im internet und weiß jetzt absolut nicht, was auf mich zukommt
 
sry für doppelpost;
wollt noch dazu sagen, daß es KEIN dsl dialer war also nichts mit @provider.usw. stand nur ne dienstnummer....kann es also sein, daß ich mich irgendwie über isdn eingewählt habe??
hab grad im bios nachgesehen und dort ist das onboard modem enabled..obwohls ausgebaut ist...aber trotzdem blick ich da nich durch
 
Also nochmal:
Ein Netzwerk ist ein Netzwerk ist ein Netzwerk.
Da "dialt" nichts. Wenn die neue DFÜ-Verbindung online war, wie Du schreibst, dann war auch ein Modemkabel im Rechner und das onboard-Modem aktiviert.
Wenn nicht: Ein Netzwerk ist ein Netzwerk ist ein Netzwerk...
 
Counselor schrieb:
Devilfrank schrieb:
Also nochmal:
Ein Netzwerk ist ein Netzwerk ist ein Netzwerk.
Da "dialt" nichts. Wenn die neue DFÜ-Verbindung online war, wie Du schreibst, dann war auch ein Modemkabel im Rechner und das onboard-Modem aktiviert.
Wenn nicht: Ein Netzwerk ist ein Netzwerk ist ein Netzwerk...

Es gibt aber auch kombinierte DSL/ISDN Lösungen. Da könnte schon was gedialt haben

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Card_DSL/index.html

Ja, aber dann bestand auch eine Modemverbindung. Die Combi-Karte von Fritz! hat entweder zwei Buchsen oder eine Kabelpeitsche, die man an Splitter und NTBA anschließen muss, damit was wählt. Ist nix anderes, als ein installiertes und verkabeltes Modem zur bestehenden DSL-Verbindung.
 
haudraufundschluss schrieb:
Ja, aber dann bestand auch eine Modemverbindung. Die Combi-Karte von Fritz! hat entweder zwei Buchsen oder eine Kabelpeitsche, die man an Splitter und NTBA anschließen muss, damit was wählt. Ist nix anderes, als ein installiertes und verkabeltes Modem zur bestehenden DSL-Verbindung.

http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/FRITZCard_DSL/index.php3

warst etwas schneller ;) auf der Abbildung die beiden Buchsen an der hinteren Karte sehen


Der Vorteil dieser Lösung ist der Platzgewinn , der Nachteil, wenn etwas nicht funktioniert,
wie ich es bei einem Bekannten erlebt und getestet habe (weil er Schwierigkeiten
mit der DSL-Verbindung hatte, ständige Abbrüche) , steht man im wahrsten Sinne
des Wortes im Dunkeln, da die m.E. sehr wichtigen LED-Anzeigen eines externen Modems fehlen.
Dies können in keinster Weise durch Softwarediagnosen ersetzt werden. Außerdem muß
(soweit ich das beobachten konnte) jedesmal beim Neueinschalten des PCs der Synchronisationszyklus
mit dem Gegenmodem in der Vermittung abgewartet werden, was bei einem externen Modem
nicht der Fall ist, da dies ständig eingeschaltet bleibt.
 
technofreak schrieb:
warst etwas schneller ;) auf der Abbildung die beiden Buchsen an der hinteren Karte sehen

Natürlich muß man physikalisch mit dem Telefonnetz verbunden sein ;). Einige haben aber solche Lösungen und wähnen sich mit eingestecktem Kabel in trügerischer Sicherheit. Übrigens wissen die Leute oft gar nicht, wie ihr PC konfiguriert ist, weil das ein Bekannter gemacht hat. Dann werden oft abenteuerliche Dinge behauptet, und wenn einer vor Ort geht, sieht die Installation ganz anders aus, wie vom User am Telefon beschrieben.

Ein Beispiel, wie ich es schon erlebt habe:

User hatte Problem bei der Verbindung mit DSl über ISDN zum VPN Gateway.
Frage: Sie haben DSL?
Antwort: Ja
Frage: Ist der PC mit dem DSL-Modem verbunden?
Antwort: Ich habe kein DSL-Modem. Aber gestern gings noch! :wall:
 
Devilfrank schrieb:
Also nochmal:
Ein Netzwerk ist ein Netzwerk ist ein Netzwerk.
Da "dialt" nichts. Wenn die neue DFÜ-Verbindung online war, wie Du schreibst, dann war auch ein Modemkabel im Rechner und das onboard-Modem aktiviert.
Wenn nicht: Ein Netzwerk ist ein Netzwerk ist ein Netzwerk...

kannst mir erzählen was du willst...in meinem pc ist _kein_ modem....aber onboardmodem ist aktiv...außer der netzwerkkarte, die stinknormal ans dsl modem und das zum NTBA angeschlossen ist...und es besteht auch nur diese EINE verbindung an die telefonbuchse....
und ich WAR damit online...das ist sicher...
erklären kann ichs mir nicht...ich kann euch nur tatsachen bieten

ur turn
 
wargh ich sollt mich anmelden dann könnt ich posts editieren *g*
ich hab ne stinknormale 100mbit netzwerkkarte realtek netzwerkkarte drin...oder wars ne 10er..hm kA ist ja auch relativ egal...also nichts mit combi...
 
confused~ schrieb:
wargh ich sollt mich anmelden dann könnt ich posts

das wäre keine schlechte Idee.

was den "Einwahlvorgang" betrifft, das glaub ich erst, wenn mir das jemand
nachvollziehbar vorführt.
Danach müßte ich schon hunderte Mal "on-line" gewesen sein, da es zu meinem Hobby
gehört Dialer zu testen , mit DSL-nicht pur , d.h ein Modem ist installiert
und angeschlossen,
aber die Verbindung zur Telefonsteckdose fehlt. Alles was passiert (seit zwei Jahren) ist, daß die Dialer
sich beschweren, daß sie nicht "rauskönnen" ;)

Ich würde am deiner Stelle gelassen sein, falls du tatsächlich etwas auf der Telefonrechnung
finden solltest, würde mich doch sehr interessieren, welche Nummer das gewesen sein soll .
An Hand der IP dürfte das schwierig sein.....
tf
 
Gesagt, getan. ;)
Hast aber gefährliche Hobbies :p naja, so scheint es mir jedenfalls nach dem komischen dialer gestern... *g*
nr vom dialer hab ich auch noch rausfinden können ->
002463535448

ob ich herausfind, wo ich den genau herhab wird glaub schwer..
vielleicht liegts auch an meinen anschluss (?)
netzwerkkarte -> dsl modem -> kasten mit groß dsl drauf..(ntba i think)
oh..hab grad gemerkt unsere eumex is wieder angeschlossen...*confused* liegt wohl am neuen isdn telefon (nein, hat keine isdn karte drin..) totales kabelwirrwarr blick da nichmehr durch..die eumex hat auf jedenfall ne isdn karte drin bin ich mir sicher..muss mal später meine eltern fragen wie die das angeschlossen haben...war zu dem zeitpunkt im ausland...dann is da noch ne box mit t-net isdn drauf stehend (was is nun splitter und was ntba? :) habs vor 2 jahren angeschlossen und bisher so belassen *g* ) also richtig gelassen kann ich nach dem anblick der eumex jetzt nichtmehr so wirklich sein :/

edit: komischer anblick: "Artikel: 1" mal was anderes als "posts" :eek:
 
Zurück
Oben