Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

klappstuhl

Frisch registriert
Der FST ev. (Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste) folgt in der Beantwortung von Beschwerden über ein Mitgliedsunternehmen (hier: Legion) dem gängigen Muster der Interessenverbände: Konsequentes Abwiegeln und Daherreden im Unverbindlichen bis zur Peinlichkeit.

So wurde unlängst eine Beschwerde u.a. über einen Gewinnanruf einer Legion - Anrufmaschine vom FST e.V. wie folgt beschieden:

"Seitens des Geschäftsführers (CEO) der Legion Telekommunikation GmbH wurde dem Vorstand [des FST] versichert, dass Beschwerden grundsätzlich ernst genommen werden und je nach Sachverhalt und Konstellation geeignete Maßnahmen zur Behebung ergriffen werden. In der Vergangenheit sind bereits einige Dienste abgeschaltet und auch einige Vertragsbeziehungen gekündigt worden."

Inhalt dürftig, Relevanz gleich Null. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Verein gemacht?
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Formlos, fristlos, fruchtlos die Wirkung einer Beschwerde über den Teufel bei seiner Großmutter. :scherzkeks:
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Nicht anders ist es bei:

Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie" e. V. (FSA)
bezogen auf die Pharmaindustrie!

Die sind doch alle gleich!
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Weiteres Schreiben des FST (2 Monate nach meiner Beschwerde!!):

"Bzgl. Ihrer Beschwerde zur Rufnummer 0137 - 7371064 / Unser Zeichen B-254-06 möchten wir mitteilen, dass uns die Fa. Legion zwischenzeitlich auf Anfrage darüber informiert hat, dass die beanstandete Rufnummer bereits am 15.09.2006 abgeschaltet wurde. Die Abschaltung erfolgte damit bereits zwei Tage nach Eingang Ihrer Beschwerde beim FST und unserer umgehenden Reaktion in Richtung Legion Telekommunikation GmbH. [...] Wie unsere Maßnahmen hinsichtlich Ihrer Beschwerde vom 13.09.06 / Rufnummer 0137 - 7371064 zeigen, reagiert der FST bei substantiiert dargelegten und in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Vorwürfen umgehend."

Die Adresse dieser pfeilschnellen Reagierer vom FST lautet:

FST e.V.
Liesegangstr. 10
40211 Düsseldorf

Wer sich also im Forum (oder sonstwo) mal wieder über Legion beschwert: Einfach Beschwerde an FST. Zwar hält der natürlich an dem Beitragszahler Legion fest. Irgendwann dürfte H.-A. aber so genervt sein, dass er mit seinen Legionären von alleine den FST verlässt. ;)
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

...keine gute Strategie, zumal sich Legion nicht als Letztverantwortlicher geoutet hat, deshalb mein :dagegen:
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Ein Geständnis der Legion, man sei unter dem Namen "Sonnenschein Versandhandels GmbH" aufgetreten (die wird von Legion nämlich als "Nutzer" der 0137, sprich als Auftraggeber des von Legion dazu geschalteten Audiofiles angegeben), wird man wohl auch kaum von Legion erwarten dürfen. Na, vielleicht demnächst ja doch!?? :)
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

wenn ich mich einmischen dürfte? Klärt das per PN. Könnte für beide einen Erkenntnisgewinn bringen, wenn man sich im Klartext darüber austauscht. Und erspart Spekulationen über den jeweils anderen...
Grüsse
aka
Legion - Insider?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht *lach* - eigentlich schade.
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=121523&highlight=legion#post121523
womit sich aber - irgendwie - der Kreis schliesst
http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Februar2003/Frohschuetz02.html
http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=1000
http://www.baden-online.de/art_0_62_2909_ortenau
einen schick ich dir noch als PN, kennste aber wohl eh schon :)
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Wer sich also im Forum (oder sonstwo) mal wieder über Legion beschwert: Einfach Beschwerde an FST.
Ich habe in diesem Forum selten so einen Unsinn gelesen.

Legendär ist ein Interview bei Heise über das Verbraucherschutz-Verständnis bei einem 0190-Betreiber. Dazu passen nahtlos Meldungen wie diese.

Und diese Firmen und diese konkret benannten Personen sollen in führenden Rollen in dem genannten Verein etwas Nützliches für betroffene Verbraucher ausrichten?

Lachhaft.
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Und diese Firmen und diese konkret benannten Personen sollen in führenden Rollen in dem genannten Verein etwas Nützliches für betroffene Verbraucher ausrichten?

Lachhaft.
So wie es verstanden habe, glaubt er sie so nerven zu können, bis sie klein beigeben.
Das halte ich aber auch für eine glatte Illusion. Gegen deren Nervenkostüm sind Stahlseile Bindfäden.
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Ich habe in diesem Forum selten so einen Unsinn gelesen.

Legendär ist ein Interview bei Heise über das Verbraucherschutz-Verständnis bei einem 0190-Betreiber. Dazu passen nahtlos Meldungen wie diese.

Und diese Firmen und diese konkret benannten Personen sollen in führenden Rollen in dem genannten Verein etwas Nützliches für betroffene Verbraucher ausrichten?

Lachhaft.

Überhaupt nicht unsinnig. dvill hat leider den Zweck einer Beschwerde beim FST nicht verstanden: Durch gehäuftes Beschwerdeaufkommen wird der FST früher oder später gezwungen, Stellung dazu zu nehmen, dass er es unterlässt, Legion abzumahnen, Unterlassungserklärungen zu verlangen etc. Da dieser Verein behauptet, sich präventiv gegen Rufnummernmissbrauch einzusetzen, ergibt sicht, dass er mit jeder weiteren Duldung sich selber gewissermaßen die Geschäftsgrundlage entzieht. Natürlich ist von einem reinen Interessenverband wie dem FST keine "Prävention" zu erwarten. Dann kann aber nicht hingenommen werden, dass genau dies von dort behauptet und mit diesem Argument z.B. versucht wird, auf politische Entscheidungsprozesse Einfluss zu nehmen. Zu kompliziert?

... und wieder eine Legion - Rufnummer in einer Gewinnzusage, diesmal vom schon legendären "Friedrich Mueller": Unter 0900 - 330 50 50 17972 (1,99 Euro/Min.) kann ein Preis im Wert von 500 - 50.000 Euro abgerufen werden.

Zu schade, dass Dtms meine Telefonanschlüsse für die Legion - Gewinnansagen gesperrt hat... ;). Beschwerde an den FST ist raus. Mal sehen, wie lange diesmal die Reaktion auf sich warten lässt.
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

So wie es verstanden habe, glaubt er sie so nerven zu können, bis sie klein beigeben.
Das halte ich aber auch für eine glatte Illusion. Gegen deren Nervenkostüm sind Stahlseile Bindfäden.

Mein Eindruck ist ein ganz anderer. In einer neuen Gewinnzusage ("Friedrich Mueller") erscheint wieder eine Legion - Rufnummer ( 0900 - 330 50 50 17972). Beschwerde an FST ist soeben rausgegangen.
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Beschwerde an FST ist soeben rausgegangen.
Bis die be/verarbeitet ist, ist das Heu bereits eingefahren.

sowas nennt man Sisiphus-Arbeit...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos
Sisyphos Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang
hinaufzurollen. Immer kurz bevor er das Ende des Hangs erreichte, entglitt ihm der Stein, und er musste
wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb Aufgaben, die trotz großer Mühen niemals
erledigt sein werden, Sisyphus-Arbeit.
falls es das Gefühl vermittelt, etwas getan zu haben, um die Knaben und Mägdelein zu
beschäftigen/ärgern, ist es ok
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Durch gehäuftes Beschwerdeaufkommen wird der FST früher oder später gezwungen, Stellung dazu zu nehmen, dass er es unterlässt, Legion abzumahnen, Unterlassungserklärungen zu verlangen etc.
Unsinn wird nicht dadurch besser, dass man ihn wiederholt. Der Verein vertritt die Interessen seiner Mitglieder. Verbraucher gehören nicht dazu.

Der Verein ist hier im Forum hinreichend bekannt. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Ein Beispiel: Wir haben jahrelang fassungslos zugesehen, dass Kinder und Jugendliche mit Malvorlagen oder anderem Tand in Dialerfallen gelockt wurden. Der Verein hatte dazu keine Meinung und blieb auf Tauchstation.

Der Bock taugt nicht zum Gärtner.
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

sowas nennt man Sisiphus-Arbeit...


Der mythologische Bezug ist falsch gewählt. Wenn schon, dann bitte doch der Vergleich des Herkules gegen die Hydra. Der sind bekannter Weise zwar die abgeschlagenen Köpfe gleich doppelt nachgewachsen und trotzdem konnte das Problem gelöst werden! Der hier teilweise vorherrschende Pessimismus / Skeptizismus hilft dagegen überhaupt nicht weiter, ist aber wahrscheinlich die bequemere Grundhaltung.
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Der hier teilweise vorherrschende Pessimismus / Skeptizismus
hilft dagegen überhaupt nicht weiter, ist aber wahrscheinlich die bequemere Grundhaltung.
Den hier seit Jahren engagiert mitarbeitenden Mitgliedern Bequemlichkeit vorzuwerfen, hat was...
Wenn der Wirkungsgrad gegen gegen null tendiert, hat der Techniker ein Problem...
Bin nicht so gehässig, den Spruch mit der operativen Hektik anzubringen...
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Der hier teilweise vorherrschende Pessimismus / Skeptizismus hilft dagegen überhaupt nicht weiter, ...
Die Leute mit etwas längerer Forumszugehörigkeit beurteilen den Fall mit Erfahrung. Erfahrung ist was anderes als Pessimismus. Die Wirkungen der Mindestanforderungen an Dialer z.B. haben wir frühzeitig sehr optimistisch beurteilt. Wir sehen auch das Positive.
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Und ich habe keine Zweifel, dass ein Vereinsmitglied, wenn der FST allzu frech wird, einfach sein Grundrecht auf Austritt wahrnimmt. So what?

Hat der FST daran Interesse?
 
AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Auch Drahtseile können irgendwann mal dünn werden...
Jedenfalls hat mir der FST eine nette :-D Mail geschickt. Wen's interessiert, kann ja nachfragen.
 
Zurück
Oben