1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bald faktisch Verbot offener WLAN durch den BGH?

Dieses Thema im Forum "Firewalls und Netzwerke (WAN/LAN/WLAN)" wurde erstellt von Heiko, 18 März 2010.

1. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

2. webwatcher

webwatcher Forenveteran

AW: Bald faktisch Verbot offener WLAN durch den BGH?

Freifunk: BGH macht WLAN-Hotspots wohl dicht | Digital | ZEIT ONLINE
    AFP: BGH prft Haftung fr Missbrauch offener WLAN-Anschlsse

3. webwatcher

webwatcher Forenveteran

http://www.zdnet.de/news/digitale_w...wlan_missbrauch_story-39002364-41529324-1.htm

4. haudraufundschluss

haudraufundschluss Moderator Mitarbeiter

heise online - BGH schränkt Folgen der Störerhaftung für WLAN-Betreiber ein

5. Reducal

Reducal Forenveteran

6. Rüdiger Kunz

Rüdiger Kunz Forenveteran

Die Entwicklung macht nicht Halt:

http://www.heise.de/newsticker/meld...aftung-den-Gerichten-ueberlassen-1822479.html

7. Hippo

Hippo Moderator Mitarbeiter

Das kann noch heiter werden ...
    ... drei Gerichte und fünf Meinungen wahrscheinlich.
    Ich hatte mal vor wenn ich hier vermiete dem Mieter Telefon und Internet zur Verfügung zu stellen.
    Aber solange da keine Rechtssicherheit ist laß ich die Finger weg. Wie will ich denn nachweisen wer sich u.U. den Film oder die Musik runtergeladen hat.

Heiko gefällt das.
  8. Rüdiger Kunz

Musst du doch gar nicht! Ist schon einige Jahre alt aber immer noch zutreffend:

....sagt ein Jurist, wenn ich mich recht erinnere.

Meiner Meinung nach macht es sich die Politik hier nicht zu einfach, denn das Problem ist zukunftsweisend. Bis da gesetzliche Normen aufgestellt sind, wären die technischen Bedingungen von heute womöglich morgen bereits überholt. Man beachte dabei nur, wie schnell der Markt für das moblie Internet wächst.

9. Hippo

Das ist m.E. schon sowas von überholt und welche Art von Rechtsprechung wir haben zeigt doch das Urteil gegen die Rentnerin die weder Router, geschweige denn einen PC hatte ihr aber "zweifelsfrei" nachgewiesen wurde daß die Rechtsverletzung über ihren Anschluß verursacht wurde ...
    Außerdem gehts in meinem Fall nicht darum daß da ein WLAN geknackt würde, sondern der Mieter wäre berechtigter Nutzer.
    Nimm ein - zugegebenermaßen krasses - Beispiel:
    Ich vermiete an einen geschiedenen Vater dessen Kind amm WE zu Besuch ist und der Fratz kommt mit seinem Laptop und lädt fleißig Musik runter.
    Dann hab ich als Anschlußinhaber erstmal gewaltig Ärger am Hals, den ich vielleicht abwenden kann, aber erstmal gehe ich anwaltstechnisch in Vorleistung und ob ich die Verteidigungskosten überhaupt wiedersehe stünde auch inn den Sternen

10. Rüdiger Kunz

Das ist richtig und deshalb wären die 155,30 € auch erst mal eine gute Überlegung zur Bestimmung des Streitwertes und damit der Berechnung des Anwaltshonorars.

11. Hippo

Und wo kriege ich die wieder her? Vom Mieter? Der sagt wenns drauf ankommt auch "Wars nicht" und dann?
    Da soll der sehen wie er zu einem Telefon und Internet auf seinen Namen kommt und sich da mit den Telekomikern streiten wo die den Anschluß herkriegen nachdem bei uns in der Straße angeblich alle Ports belegt sind.

Diese Seite empfehlen