Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

avanio

Avanio zeichnete sich doch bisher durch sich ständig ändernde Ausreden aus.

- Erst hatte ich mich am 2.8. angeblich eingewählt,
- Dann bestätigte mir der Avanio-Telefonbeauftragte eine rückwirkendgültige Agb-Änderung.
- Die dritte Meinung war dann die, dass man im Juni sich einwählt und ab 2.8. kostenpflichtiges Mitglied wird.
- Und wenn das nicht mehr zieht, kommt man halt mit dem technischen Fehler.
- Callando behauptet, dass sie den Mahnverlauf durch Nexnet nicht stoppen können.
- Nexnet hat mir telefonisch bestätigt, dass Callando Ihnen mitgeteilt hat, dass sie mich (und bestimmt auch die anderen, die sich gewehrt haben) aus dem Mahnverlauf nehmen sollen und hat keine Forderung mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass die wegen möglicher strafrechtlicher Konsequenzen evt. Schadensbegrenzung betreiben wollen...
 
avanio: Zufall nur ausgenutzt?

Nönönö, da wurde nichts "zufällig verbaselt" und dann "einfach laufen" gelassen, lieber "Gast".

Wer eine Firma per 01.08.2005 zum Handelsregister anmeldet, per 02.08.2005 seine AGB's ändert und dann am gleichen Tag per 0:00 Uhr zigtausende "Einwahlen" gehabt haben will, für einen Dienst mit 4,50 EUR Grundgebühr pro Monat, und seinen Kunden (die diesen Dienst in vielen Fällen nie oder nur einmalig für wenige Sekunden in Anspruch nahmen) scheinbar "großzügig" diese "Grundgebühr" nachträglich in Rechnung stellt, der hat dabei nicht auf "Zufälle" gebaut sondern er hat, das ist meine Meinung, dabei wohl eine klare Absicht. Und diese besteht darin, daß es möglichst viele Kunden "nicht merken" und somit brav "bezahlen".

Ich will das böse Wort "Wirtschaftskriminalität" in diesem Zusammenhang bewußt nicht in den Mund nehmen. Jedoch gibt es bei diesem avanio-callando-nexnet-Komplex einige Vorgänge, die der "Handschrift" der o.g. Fakultät zumindest ähnelt:

- undurchsichtiges Firmengeflecht, Subunternehmertum, einer handelt als Dienstleister für den anderen

- häufiger Adressenwechsel

- häufiger Wechsel der Firma im Handelsregister, dieweil der "im Volk bekannte Name" gleichlautend bleibt

- nachträgliches "in Rechnung stellen"

- Änderung der AGB's

- verzögerte, unklare und hinhaltende Reaktion auf Kundenbeschwerden

- Verweis auf Unzuständigkeit ("bitte, wenden Sie sich an ...")

- Versuch, die Unkenntnis und das Unwissen der Kunden auszunutzen (z.B. über die Bekanntmachungspflichten für AGB's, Verbraucherrechte usw..)
 
Hurra, sie nehmen mich wahr. Nicht nur wegen meines Geldes..

zu mir:

- Einwahl regelmäßig über SmartSurfer
- letztmalig bei A.[...] am Morgen des 02.08.05 kurz nach Mitternacht (blöd, nicht wahr...)
- Aufmerksam geworden auf das Problem im November
- Forum gefunden ca. 15 Minuten später
- Abbuchung 5,22 EUR im September,
- Mail an A.[...]
- im Oktober keine Abbuchung
- mit der Novemberrechnung wieder 5,22 EUR
- 10 Minuten später super Ratschläge und Vorlagen des Forums beherzigt:
- Telekomrechnung gekürzt und auf Überweisung umgestellt, Einschreiben mit Rückschein an Kullando (nach Walluf dank Forum) + Fax an A.[...] mit Rückforderung des September-Betrags, Widerspruch gegen den Novemberbetrag und gegen Community-Mitgliedschaft, hilfsweise Kündigung des nicht bestehenden Vertrags
und
- vorsorglich Einforderung des Einzelentgeldnachweis nebst Prüfprotokoll und dem Hinweis, ich verbitte (verbäte?) mir Inrechnungstellung.


Heute kam zeitgleich:

der Rückschein des Kullando-Einschreibens (Annahme 21. November) und
HURRRA:
die Kulanzkündigung mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie die teilweise lange Bearbeitungszeit unserer Antwort.

Schade, dass Sie unsere a.[...].net Community nicht überzeugen konnte. Seit dem 02. 08. 2005 bieten wir hier interessante Zusatzdienste an. Mit Ihrer ersten Einwahl über die Einwahlrufnummer 0193[...] haben Sie sich hierbei automatisch registriert und sind a.[...].net Community Mitglied geworden.

Aufgrund Ihres Schreibens haben wir Ihre a.[...].net Community gekündigt und bestätigen Ihnen hiermit, dass Sie mit der Rufnummer 02meinenummer kein a.[...].net Community Mitglied mehr sind. Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht werden wir auf einer der nächsten T-Com Abrechnungen über unseren Billing-Dienstleister Kullando eine Kulanzgutschrift einreichen und Ihnen den jetzt berechnteten Monatsbeitrag erstatten. Wir hoffen, dass wir somit in Ihrem Sinne handeln.

Bitte beachten Sie aber, dass Sie unsere a.[...].net Community Tarife nicht mehr nutzen sollen. Bei einer erneuten Einwahl werden Sie automatisch wieder Mitglied.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Sollten Sie noch Fragen haben, etc.



Ich werde mich zurücklehnen, freue mich auf das nächste Telefongespräch mit dem niedlich sächselnden T-Com-Rechnungs-Support-Telefonisten und die damit verbundene Rechnungskürzung um 5,22 EUR und harre beruhigt der weiteren Entwicklung.

Mit Beginn des Problems hätte ich es auf die lange Bank geschoben. Dank des super Forums fühlte und fühle ich mich gewappnet, allem gelassen entgegen zu treten.

Danke nochmal!


[Wegen rechtlicher Bedenken editiert - bitte NUBs beachten! Verunglimpfungen sind weder erwünscht noch notwendig.] - modaction.sep
 
@Yauser

Freu dich nicht zu früh. Dieses Schreiben haben etliche andere und ich auch bekommen. Bis jetzt habe ich das Geld noch nicht zurück und bei anderen soll trotzdem wieder abgebucht worden sein.

MrBig
 
Verunleumdungen

Sorry, war nicht als Verunglimpfung gemeint, sollte nur witzig sein.
Ich mache mir keine falschen Hoffnungen. Ich lasse die T-Com bis auf weiteres nicht abbuchen. Mit Eingang der Rechnung habe ich dann die Erinnerung, dass ich den Betrag gegebenenfalls kürzen muss und der T-Com einen Anruf mit genau diesem Hinweis schenke.

Die ersten 5,22 EUR habe ich quasi als Lehrgeld in den Wind geschrieben und die Kosten für das Einschreiben als Investition in den Avanio-Community-Nichtmitglieder-Club begriffen. Da fühle ich mich dann doch etwas wohler.

@KatzenHai: na mir selbst verbiete ich nix mehr. Vieleicht verbuhte? Sonntags verbete ich mich dann.
 
Bericht der Heidenheimer Zeitung vom 13.12.2005

Ein Bericht der Heidenheimer Zeitung vom 13.12.2005:
http://www.hz-online.de/index.php?mode=full&cat=13&open=1&open_u=&&minDate=&begin=0&id=155125 schrieb:
WEB-ZUGANG / Auch Smartsurfer-Nutzer betroffen
Preis versteckt erhöht


Nutzer von minutenabgerechneten Internet-Verbindungen und Vergleichsprogrammen wie Smartsurfer sollten ihre jüngsten Abrechnungen genau kontrollieren.
Möglicherweise entdecken Nutzer von Internet-by-Call überraschende Preiserhöhungen auf ihrer Telefonrechnung. So hat etwa der Provider Avanio nach Recherchen der Verbraucherzentrale Sachsen seinen Internet-by-Call-Tarif kürzlich so umgestellt, dass mit der Einwahl automatisch eine monatliche Grundgebühr von 5,22 Euro fällig wurde - seine Kundschaft hat Avanio darüber aber nicht informiert.
...
Viele Internet-by-Call-Provider, wie jetzt bei Avanio geschehen, informieren aber nicht nur die Privatkunden nicht über ihre Gebührenveränderungen, sondern genauso wenig die Betreiber der Least-Cost-Router. Folge: Viele Nutzer von Least-Cost-Routern haben unbemerkt mit versteckten Preiserhöhungen zu rechnen.
...
Dass die ab August erhobene Grundgebühr auch von Kunden verlangt wurde, die sich im Juni oder Juli letztmals eingewählt haben, kommt - wie meistens - nicht zum Ausdruck.

Gut ist aber, dass mit jedem weiteren Pressebericht weitere schlafende Clubber geweckt werden.
 
Re: CT-Artikel

rolf76 schrieb:
Anonymous schrieb:
Hallo,
Habt Ihr den neuen Artikel in der "ct" gelesen?
S.90 "Wilkommen im Club"
Nein, was steht denn (sinngemäß) drin? Welche Ausgabe der ct?

Guten Tag.

Also ,es handelt sich um die aktuelle Ausgabe 26 der CT vom 12.12.05

Ich würde mal sagen ,dass dieses Forum wohl etwas
näher studiert wurde und von zahlreichen Betroffenen nachgeholfen wurde.Diesmal wurde jedenfalls einiges mehr als im 1. Bericht der Ausgabe 22/05 aufgegriffen .

Einige Schilderungen kommen mir auch bekannt vor.
Es gab wohl viel Post (vielleicht von einigen ,die sich auch hier
herumtreiben..;) )

Ich denke ,der Sachverhalt wird nun einigermaßen
korrekt dargestellt(Doppelseite,ausführlich!)
Die 3 Euro hab ich jedenfalls nicht bereut und finde
die CT hat für die weitere Berichterstattung über den Fall
Avanio-Callando erstmal ein LOB verdient.

Die Zurückhaltung bisheriger Berichte beruht wohl auch auf der
unklaren Rechtslage( Stellungnahme-Bundesnetzagentur)
des Falls!

Avanio-Reaktion-Zitat aus dem Artikel:
"...Es versteht sich von selbst, dass wir Ihre etwaige Berichterstattung juristisch überprüfen lassen werden"


Für die Leser dieses Forums gibt es im Artikel von Georg Schnurer grundsätzlich nichts neues zu erfahren,es wird aber viel bestätigt!
Nur Schade ,dass der Smartsurfer-Nutzer nicht zwingend
Leser der CT ist! Vielleicht kann man den Artikel in absehbarer
Zeit ins Netz stellen (natürlich nur mit Erlaubnis der CT)

Grüsse
Betroffener
 
bananio-Club

@rolf76
die Idee ist Klasse! Bitte gib mir doch Deine "Telefonnummer", ich würde mich gerne für die Clubmitgliedschaft einwählen... :p
Ich denke mal bei "... [Avanio] ..." gibt es jede Menge interessanter Tipps und Tricks bzgl. Verbraucherschutz, nette Worte in einer stürmischen Zeit... und das alles für EUR 0,- mtl. (bis sich die A'B'Bs ändern).


@alle
nachdem ich meinen hier im Forum geposteten Brief an Call*ndo geschickt habe ist Ruhe... die N..N... haben am 14.11 die 1. Mahnung verschickt und sind dann in der Versenkung verschwunden.... die Magentarechnung vom Dezember war sauber... Ich überlege gerade ob ich mich beschweren soll, dass Forderungen ohne Gutschrift ausgebucht werden... naja, vielleicht schiebe ich ja auch noch nen Strafantrag hinterher...


Gruß, Marc

aus rechtlichen Gründen editiert modaction
 
Breauschend ist der Artikel in der c´t nicht, da steht hier entschieden mehr und qualifizierteres
(Dank vor allem an Rolf76)

Der größte Klops ist allerdings die Behauptung der c´t, dass es den Vorschriften der Bundesnetzagentur
genügen würde , eine bislang ohne monatliche Gebühr nutzbare Rufnummer per AGB-Änderung
plötzlich mit einer Clubmitgliedschaft und nachgeschalteter Monatsgebühr zu verbinden.
Das ist eine völlig aus der Luft gegriffene Interpretation
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=12553
„Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir keinen Verstoß gegen die Zuteilungsregeln feststellen konnten“, erklärte jetzt Behördensprecher Rudolf Boll gegenüber Dialerschutz.de. Betroffene müssten zivilrechtliche Schritte unternehmen, wenn sie sich zu Unrecht abkassiert fühlen. „Hier wird Vertragrecht berührt und kein Telekommunikationsrecht“, begründet Boll, warum die Behörde nicht zuständig sei.
Sie erklärt sich einfach nur für unzuständig, von Billigung ist an keiner Stelle die Rede

cp

PS: Insgesamt lohnt sich der Kauf nur wegen des Artikels bestimmt nicht.
 
A*anio

Moin,
Ich habe mich bei euch im Forum ein wenig durchgelesen, habe aber nicht die Zeit jeden Artikel durchzuschauen.
Bei mir ist seit einiger Zeit auf der T-Com Rechnung auch dieser A*vanio Internet by call Anbieter aufgetaucht, da ich aber DSL habe und nicht über by-call Anbieter ins Internet gehe, können die doch eigentlich nichts bei mir abbuchen.... :evil:

Ich wollte mal wissen, ob man aus dieser Sache auch wieder raus kommt ohne groß rechtliche Dinge einzuleiten?
Ich habe wohl mitbekommen, dass es nichts bringt bei der T-Com anzurufen, da man dann dort jeden Monat von neuem anrufen muss.

Kann man dort Kündigungen oder sonstiges hinschreiben, oder bleiben diese alle unbeantwortet?

Danke im Vorraus
 
Re: A*anio

DaDarkSun schrieb:
Ich habe mich bei euch im Forum ein wenig durchgelesen, habe aber nicht die Zeit jeden Artikel durchzuschauen.
Das solltest du aber, da steht nämlich eigentlich alles drin. So viel zeit sollte dir dein "Kampf" wert sein - oder eben nicht, was dann auch seinen pekuniären Wert auslöst.

Im übrigen gilt auch in diesem Thread: Auf konkrete Einzelfallfragen zum rechtlichen Vorgehen darf und wird hier keine Antwort gegeben werden.
Es wird anheim gestellt, rechtliche Hilfe bei zugelassenen Beratungsstellen gem. Rechtsberatungsgesetz zu suchen, z.B. bei Anwälten oder Verbraucherzentralen.
Auf die (Nutzungsbedingungen NUBs) wird ergänzend hingewiesen.
:stumm:
 
Aktueller Stand:

- Strafanzeige nach Dresden gefaxt.
- Nach Einwand per Fax an N*XN*T wegen Mahnschreiben keine zweite Mahnung erhalten. Auch sonst keine Reaktion!
- Ebenfalls keine Reaktion von C*ll*nd* nach Einwand per Fax wegen Grundgebühr auf der November-Rechnung.
- Keine Grundgebühr mehr auf Dezember-Rechnung. :thumb:

Ich harre der Dinge, die da (auf der Januar-Rechnung) kommen... :3d:
 
Winterpause

Es sieht so aus, als ob Avanio und C(alland)o ihre fragwürdigen Aktivitäten eingestellt hätten - Winterpause sozusagen.
Wenn auf der Januarrechnung wieder kein Avaniobetrag zu finden ist, werde ich der Telekom wieder die Einzugsermächtigung erteilen.
Meine Ansprechpartnerin bezüglich meiner Strafanzeige bei der Polizei habe ich leider noch nicht persönlich erreicht. Werde es nächste Woche nochmals probieren und hier dann Bericht erstatten.
 
Und woher weißt Du, das dies auch für meine Anzeige gilt (die Mühlen der Justiz drehen sehr langsam und manchmal äußerst merkwürdig ...)
Gerade hier im - juristisch gesehen - provinzialen München laufen die Dinge gerne etwas anders als man es annehmen sollte ;).
 
Zurück
Oben