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Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Dieses Thema im Forum "Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer" wurde erstellt von rolf76, 19 November 2005.

  1. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Fortsetzung des Threads Avanio, Callando und die 019351515 Teil 2 von diesem Posting.

    Berichte über Urteile gegen den Betreiber von avanio auf Rückzahlung

    http://www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/-/1591819/1591819/

    Einzelheiten zu diesem Verfahren: http://www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/-Avanio-Internetzugang/1591819/1591819/1593014/

    Überblick über gepostete Schreiben an avani*, calland* und nexn*t:
    1. Schreiben an die avani* GmbH & Co. KG:
      Condor (im Verbraucherschutz-Forum)
      Gast ICKE
      Gast Jörg
      Gast Clique5
      Heffer (im Onlinekosten.de-Forum)
      Nora (im Geizkragen.de-Forum)
      bau31888 (im Geizkragen.de-Forum)
      Janka (im Winfuture-Forum)
    2. Schreiben an die calland* Telecom GmbH:
      Condor (im Verbraucherschutz-Forum)
      Heffer (im Onlinekosten.de-Forum)
      Nora (im Geizkragen.de-Forum)
    3. Schreiben an die nexn*t GmbH:
      Sportfreund2004
      lp900
      Condor (im Verbraucherschutz-Forum)
      abstract
      Gast
      • Antworten der nexn*t GmbH:
        Standardbrief?: an Gast
        Email: an Revilok
        vorläufige Aussetzung der Beitreibung: an knocker
    4. Schreiben an die Deutsche Telekom AG:
      Heffer (im Onlinekosten.de-Forum)
      Janka (im Winfuture-Forum)
    Meine Schreiben:
     

    Anhänge:

  2. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Gepostete Strafanzeigen

    Vorab: zur Frage der Strafbarkeit von "Falschanzeigen"
    Der Jurist, rolf76

    Vorab: zum Inhalt der Strafanzeige
    condor (im Verbraucherschutz-Forum)


    Überblick über gepostete Strafanzeigen:
     

    Anhänge:

  3. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Sonstiges

    Überblick über rechtliche Überlegungen
    Überblick über Pressemitteilungen der Verbraucherzentralen
    Überblick über Medienberichte:
    Überblick über Schriftverkehr mit Web.de
    Überblick über gepostete Schreiben an den Datenschutzbeauftragten des Bundes:
    Überblick über gepostete Schreiben an die "Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs"
     

    Anhänge:

  4. technofreak

    technofreak Forenveteran

    Ein großes Lob und Dank an rolf76 für die Mühe und Arbeit aus den Threads mit z.Z über 1100 Postings
    die wichtigen Informationen zu sammeln und hier mit seinen eigenen Informationen und Attachments
    gebündelt zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
    tf
     
  5. Der Jurist

    Der Jurist Mitarbeiter

    Dem kann ich mich nur anschließen. Dafür gibt es: :thumb: :thumb: :thumb:
    Bich ich froh, dass ein anderer auf diese Idee kam, sonst hätte ich das am Ende machen müssen, weil es unbedingt notwendig ist. :holy:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich bin auch von der ganzen Sache betroffen und habe nach einem Monat Ruhe nun auch wieder die 4,50 € auf der Telefonrechnung. Das ist eine Sache, nun ist aber folgendes noch passiert.
    Meine Eltern haben diese Forderungen auch auf ihrer Rechnung obwohl sie weder Computer noch Internetkenntisse besitzen. Das scheint doch mehr als nur "[...]" zu sein. Da steckt schon viel mehr dahinter.
    Was denkt ihr dazu?

    Gruß
     
  7. Der Jurist

    Der Jurist Mitarbeiter

  8. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Prüfe mal, ob da nicht womöglich jemand in den letzten Wochen z. B. mittels einem Laptop von dem Telefonanschluss aus ins Internet gegangen war.

    Sowas machen manchmal beispielsweise Handwerker, die so gleich die Rechnungen vor Ort ausdrucken. Habe das neulich erst bei meinen Eltern erlebt, die auch keinen PC haben und lediglich einen analogen Telefonanschluss. Der Klemptner (fix, wie war) fragte, ob er mal kurz das Telefon nutzen konnte - schwups war der Stecker raus und der zum Modem seines Laptop rin. Die Rechnung wurde über das Portal seiner Firma gebucht. Allerdings verwendete der Spezi in diesem Fall eine 0800er Einwahl.
     
  9. Revilok

    Revilok Frisch registriert

    Eine Sache könnte noch sein, daß Deine Eltern Call-by-Call (nicht verwechseln mit Internet-by-Call) benutzt haben - im konkreten Fall die 01075. Da ich mich selbst auch nie üver Avanio eingewählt habe, aber diese Vorwahl benutzt habe, vermute ich bei mir einen ähnlichen Zusammenhang.

    Wirft wieder meine alte Frage auf, wer eigentlich der Vertragspartner der Community ist: Der Besitzer der Tel.nr., der Nutzer, welcher die Anwahl durchgeführt hat, die Tel.nr. selbst ...
    Wenn ich mich jetzt also mit einem Laptop bei einem Freund einwähle, wer ist dann der Vertragspartner??? :argl:.

    Und noch mal eine Riesenlob an rolf76 für die Super-Arbeit :respekt:.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Jetz kapier ich gar nix mehr, habe letzents nach zig Droh und Kündigungsanrufen gekündigt (damals 3,92 Euro am 29.09)

    Jetz neue Telefonrechnung (November), wird wieder für den 29.09 abgebucht. Aber diesmal Über 8 Euro bei mir und 4.52 bei meiner Schwester (Wir haben Unternummern bei ISDN)

    Trotz Kündigung und immer gleiches Datum

    Was kann ich machen, ich mag mich mit dem [...] nimmer rumärgern...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    na is doch klar: zahlen! - darauf spekulieren die nämlich, is halt zermürbungstaktik, denen is das egal, die sind ne firma die nix anderes zu tun haben, als sich damit zu beschäftigen, wir als normale menschen wollen uns aber nicht monate- oder gar jahrelang damit rumärgern, also was machen wir dann?... - ich glaub jetz weißt du, wie's läuft...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo, auch von mir großes Lob für die Auflistung aller Infos :thumb:

    Bin in sofern selber betroffen, als dass ich mich definitiv seit Juni/Juli nicht mehr über vanio.flexi eingewählt habe, aber in dieser und der vorletzten (2 von 3) Telekom-Rechnung die 4,50€ netto bezahlen musste (die Community-Mitgliedschaft hatte ich kürzlich gekündigt; offenbar nicht mehr rechtzeitig bzgl. der jüngsten Rechnung).

    Frage: Aus einigen der Schreiben von Avanio (die Rolf79 -oder so- ja ganz prima aufgelistet hat : -) geht hervor, dass Avanio Rückbuchungen zusagt: Sind diese bei irgendjemandem denn schon angekommen??
    Reicht somit ein Schreiben à la "ich war seit August nicht mehr über Sie online, erkenne jegliche Vertragsänderung wg. arlistiger Täuschung nicht an, und im übrigen verklag ich Sie spätestens nächste Woche" also tatsächlich aus?? Dann würd ich da auch mal so eine Kopie hinschicken; alles andere lohnt ja ökonomisch gesehen bei 2x4,50€=18DM nicht wirklich (sehr schade).

    Gruß an alle, die sich hier so fleißig engagieren !!!

    (Allein meine letzten 15 min dieses Textes waren schon wieder viel mehr als 9€ wert, wenn ich statt dessen gearbeit hätte, fuck, gibt es denn keine Macht, die solch einer Unternehmung mal ganz schnell den Hahn abdreht, und pauschal alles zurückbuchen lässt ?? *heul* )
     
  13. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Bislang war davon hier im Forum noch nichts zu lesen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Aber Komisch das es jetz 8,46 Eur bei mir sind. Etwa ne Tariferhöhung?
    Die Leute von der Telekom können angeblich auch nur alle sonstigen Anbieter sperren jedoch keinen einzelnen!

    Läßt sich da die Einzugsermächtigung auflösen und so überweisen (um Avanio gekürzt)
    Aber das müsste man nun ja Monat für Monat bis an sein Lebensende selbst überweisen. Grrrr Die T-kom muss doch auch einzlne sperren lassen können....
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Avanio

    Ich habe jetzt noch mal bei meinen Eltern genau nachgefragt und dabei ist heraus gekommen, dass sie keinen Handwerker da hatten und auch nicht die 01075 gewählt haben.
    Was bedeutet das jetzt?

    Gruß
     
  16. Marilyn

    Marilyn Frisch registriert

    Hallo Gast,

    selbstverständlich kann die Telekom Beträge einzelner Anbieter aus dem Einzug herausnehmen. Wenn Dir ein Mitarbeiter etwas anderes erzählt hat, dann ist das kompletter Blödsinn. Einfach die Telekom unter Angabe des Provider-Namens per Fax auffordern, den strittigen Betrag (plus MwSt.) nicht einzuziehen, und den Provider von der Nichtzahlung informieren.

    Hat bei mir (Problem Quickdial Aktiv 1) geklappt - und sicher auch bei vielen anderen Betroffenen.

    Schönen Sonntag

    Marilyn
     
  17. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Re: Avanio

    Vier Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:

    • - Abrechnungsfehler (beim falschen Telefonanschluss) durch Callando/Aviano
      - Übertragung der falschen A-Teilnehmerdaten vom Netzbetreiber (T-Com) an den "anderen Anbieter" (Callando/Aviano)
      - Deine Eltern können sich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern (frage mal, was sie zu genau der Zeit mit dem Telefon gemacht haben, wie die Einwahl am Einzelverbindungsnachweis protokolliert ist)
      - Verdacht des B.... :stumm:
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    @Gast und Gast8,46 €
    Gratulation! Du und Du bist unfreiwilliges MitgliedMitglied! vanio.flexi und vanio.surf haben Du und Du genutzt (3.96 € und 4,50 €) und damit für Dich und Dich zwei Mitgliedschaften erworben. Wenn es ein Sportverein wäre, könntest Du mit Dir selbst Tennis spielen. Ob es für Dich und Dich eventuell auch eine (natürlich unfreiwillige) Familienmitgliedschaft gibt, die Dir und Dir billiger kommt, entzieht sich meiner Kenntnis, obwohll ich und ich auch zwei Mithliedschaften habe. In "unserem" Verein ist aber bestimmt alles möglich, Hauptsache, die Beiträge werden bezahlt.

    Warum machen wir eigentlich keinen Club für unfreiwillige avanio-community-Mitglieder auf? Mir schweben verschiedene Abteilungen vor: Montags treffen sich die Juristen, Dienstags die EDV-Cracks, Mittwochs die multiplen Mitglieder, Donnerstags die minderjährigen Unfreiwilligen, Freitags die Senioren, Samstags ...

    Eine Farce
     
  19. Catman

    Catman Frisch registriert

    avanio Mitgliedschaft...

    ...das erinnert mich an Karl Valentin:
    Im Januar die Juristen,
    im Februar die EDV-Cracks,
    im März die multiplen Mitglieder,
    im April die minderjährigen Unfreiwilligen....

    Wenn sich die c* a* Sache weiter so hinzieht, würde es sogar funktionieren ;)

    Gruß Catman
     
  20. Reiner1

    Reiner1 Frisch registriert

    Straft sie mit Verachtung...

    Ich kann nur empfehlen, nach den Widersprüchen einfach zu warten bis der gerichtliche Mahnbescheid eintrudelt oder das Ganze verjährt ist.
    Alles darüber hinaus ist unnötige Arbeit.
    Ich gebe zu, daß ich zudem mehrere Briefe, Mails, und Telefonanrufe an a***, c***, und n**** getätigt habe, und mir einfach nicht einleuchten wollte, daß dort nicht ein gewisser Rest von gesundem Menschenverstand vorhanden ist. Jetzt weiß ich es besser....
    Ich hätte auch mit einem Roboter kommunizieren können.

    Mir scheint, die Telekom versucht, diese Stornierungen zu vermeiden, indem die (zumindest einige) Mitarbeiter angehalten werden, dies nicht zu tun. In meinem Fall hat man auch behauptet, das gehe nicht. Auf Nachfrage hieß es dann, es gehe nicht mehr. Nach einem Widerspruch (habe das doch kürzlich getan....) hieß es dann "macht die Kollegin....".
    Notfalls wird eben künftig wieder überwiesen statt eingezogen, was die Telekom sicher nicht möchte.

    Gruß Reiner
     

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