Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

meister x

Frisch registriert
Hallo,

vor ca. 4 Wochen hatte ich auf meinem Konot 3 Abbuchungen der Firma Afendis AG. Ich hatte noch nie mit der Firma zu tun und hab mich auch nirgendwo angemeldet. Ich habe die Zahlungen stornieren lassen. Letzten Freitag am ein Schreiben der Kanzlei [..] aus München, in dem die das geld aus den Abbuchungen und Gebühren verlangten, zusammen knapp 118 Euro.

Auf der Seite afendis-support konnte ich mich über 2 auf der Abbunchung befindlichen Nummern einloggen und fand heraus, dass mein Name, Adresse und Bankverbindung für einen Erotikdienst genutzt wurden. eMail ist nicht meine. Nach einer Recherche im Netz (whois-Abfrage) gehört die IP scheinbar nach Seoul, Südkorea.

Ich hatte vorher schon eine weitere Abbuchung der Firma Coolspot, mit Rechnung, die haben das allerdings zurückbuchen lassen.

Was soll ich hier tun? Ich habe die Befürchtung, dass die Kanzlei Klage gegen mich einreicht, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin.

[Virenscanner: Namen der Kanzlei entfernt]
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

...das machen sie in der Regel nicht. Du hast die Lastschrift zurück gehen lassen aber dem Vertrag widersprochen hattest du nicht, deshalb kommt jetzt das Inkassobüro ins Spiel.

Nimm dir nochmal den Kontoauszug. Im Buchungstext steht eine TN mit viiiielen Nullen vorndran und eine AID-Nummer. Beides gibst du bei der URL, die auf dem Kontoauszug steht ein und siehst, wann sich jemand mit deinen Personalien bei welchem Anbieter engemeldet hatte.
Den Schaden hat der Anbieter, denn der bekommt wegen des Zahlungsausfall kein Geld und eine Stornogebühr noch dazu. Aber das gehört hier zum Geschäft, mein Mitleid hält sich deshalb in engen Grenzen.
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Ich habe mich doch schon bei der support-Seite von Afendis angemeldet,mit diesen beiden Nummern. Dort stand wie schon gesagt, meine Namen und Adresse drin, eine mir unbekannte email und eine IP die laut whois-Abfrage nach Seoul gehört.

Was soll ich denn machen, wenn die Kanzlei doch gegen mich klagt? Wie soll ich mich denn in einem solchen Fall verhalten? Mir gänge es besser, wenn ich wüsste wie in einem solchen Fall vorzugehen ist.
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Was soll ich denn machen, wenn die Kanzlei doch gegen mich klagt? Wie soll ich mich denn in einem solchen Fall verhalten?
Du kannst dich beruhigt zurück lehnen und die mal machen lassen. Es ist doch nicht dein Problem, wenn jemand missbräuchlich deine Daten irgendwo bei einer Anmeldung hinterlässt. Das ist wie früher mit den nervigen Pizzabestellungen. Wenn dir wohler dabei ist, dann schreibe einen Brief an AWT und schildere ihnen deinen Widerspruch mit deinen Erkenntnissen und der Tatsache, dass du dich nicht angemeldet hast. Daraufhin werden sie dich nochmal zur Zahlung gängeln und den Hinweis darauf geben, dass du doch eine Anzeige machen sollst - darauf haben sie jedoch keinen Anspruch und können das ruhig selbst machen, du bist ja nicht der Geschädigte!
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Den Widerspruch habe ich heute schon geschrieben, werde ich morgen zur Post geben.

Mein Problem ist nur weiterhin: Was mache ich, wenn - aus welchen Gründen auch immer - doch eine Anzeige von der Kanzlei kommen sollte. Ich habe darin absolut keine Erfahrung. Von wem bekomme ich denn in so einem Fall Bescheid? Sicher Amtsgericht in München. Sollte ich in so einem Fall gleich nen Anwalt nehmen der mich Geld kostet oder sollte ich da selber was unternehmen?
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

...du widersprichst und gibst einen glaubwürdigen Grund zu erkennen. Was meinst du wohl, worin eine Anwaltskanzlei da noch eine strafbewährte Absicht sehen kann? Das ist eine rein zivile Sache und der gelackmeierte ist der Anbieter. Das weiß die Kanzlei und auch Afendis - die spielen nicht (mehr) mit der kostbaren Zeit der Behörden. Du kannst nun noch fünf mal fragen - das Ergebnis wird kein anderes.
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Muss ich denn den Widerspruch gegen die Forderung an Afendis oder an die Kanzlei senden?

Ich habe sinngemäß geschrieben, dass ich der Forderung die Afendis gegen mich hat widerspreche.
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Schau mal, wer der letzte war, der was von dir will - der hat auch gerade deinen Akt.
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Das wäre dann der Anwalt, aber bei dem kann ich ja den Vertrag nicht widerrufen, da ich den Vertrag mit Afendis gemacht habe.
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Das wäre dann der Anwalt, aber bei dem kann ich ja den Vertrag nicht widerrufen, da ich den Vertrag mit Afendis gemacht habe.
Warum sollte das nicht gehen. Er will doch gerade aus diesem vermeintlichen Vertrag Geld von Dir. Er tritt für A. auf. Also kannst Du ihm gegenüber jetzt alles erklären, was A. gegenüber gelten soll.
Alles andere wäre schizophren.
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Folgendes ist zwischenzeitlich passiert:
Ich habe der Firma und der Kanzlei ein Schreiben geschickt, mit der whois-Abfrage, wonach die IP nach Südkorea gehört. Von der Kanzlei keine reaktion, die Firma schrieb mir, dass ich das Geld zurückbuchen soll (was ja vorher schon passierte) und die den Fall an den Anwalt geben (was ja auch schon passierte).

Ich habe alle Forderungen des Anwalts ignoriert und den ganzen November war Ruhe. Heute nun wieder ein Schreiben im Briefkasten, wonach "die Akte nun in der Prozessabteilung" liegt. Man droht mit Gerichtsvollzieher und Zwnagsvollstreckung und will einen vollstreckbaren Titel gegen mich erwirken.

Frage:
* Können die einen Titel gegen mich erwirken, nur weil ein Dritter meine Daten genutzt hat und die IP nach Südkorea gehört?
* Was kann ich denn tun um die Sache entgültig abzuschließen, denn angeblich verlängert sich des Abo mtl. wenn nicht gekündigt wird (bisher jedoch keine weiteren Forderungen).
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Man droht mit Gerichtsvollzieher und Zwnagsvollstreckung und will einen vollstreckbaren Titel gegen mich erwirken.
bevor das passieren würde, müßte erst mal ein Mahnbescheid rausgehen und wenn dem widersprochen würde
käme es sofern es ernsthaft weiterverfolgt würde, zu einem Prozess und erst wenn das Gericht
sich der Ansicht anschließen würde, dass die Forderung berechtigt wäre, gäbe es ein Urteil,
in dem zur Zahlung verdonnert würde und erst wenn dann nicht gezahlt würde, käme der Gerichtsvollzieher

wieviel Konjunktive sind das bis hierhin...
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

[ir]
Und vor Gericht müssten die dann erstmal beweisen, dass die IP zu dir gehörte ;)

Also schön die Tickets für den Korea Flug aufbewaren, falls du in Korea warst aber in einem anderen Ort als die IP dann hergibt, falls die Koreaner überhaut reagieren, wenn angefragt wird ;)

[/ir]
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Hi,

habe gerade auch ein Problem mit Afendis AG, sprich ich kenne die Firma nicht. Doch soeben sah ich drei Abbuchungen auf meinem Konto von dieser Firma, die ich soeben stornierte. Letzte Woche erst wurde etwas von Messagemonster.de abgebucht. Tja, mein großer Fehler war es, da eine Kollegin "Wer wird Millionär" spielen wollte, ich mich auf w*w.das-tvquiz.com anmeldete, doch ohne zu spielen. Von dort bekam ich erst Mahnungen. Auf meine Bitte mir zu belegen, dass ich gespielt habe, wurde nicht eingegangen. Aktuell haben sie ein Inkassobüro eingeschalten. Doch seither erhalte ich viele Anrufe von Leuten die mir was verkaufen wollen bzw. die sich sogar teils auf meine Teilnahme an dem Gewinnspiel ansprechen. Tja, und seit letzter Woche kommt es zu Abbuchungen von Firmen wie der Afendis AG, die ich gar nicht kenne und von denen ich schon zweimal nichts bestellt habe.

Ciao,
Romana
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

, ich mich auf w*w.das-tvquiz.com anmeldete, doch ohne zu spielen.
Die Seite schlägt alle Rekorde an Versteckspiel der Modalitäten/AGB
nicht mal direkt zu verlinken (Flash) Auszug
§ 4 Spielgebühren
4.1. Für jedes einzelne Spiel fällt eine Spielgebühr an. Die Gebühr wird bei der Anmeldung und bei den folgenden einzelnen Spielen angegeben. Anfallende Spielgebühren werden mit Ihren Gewinnen verrechnet. Ein vorhandenes Guthaben wird Ihnen jeweils in der ersten Woche des Folgemonats nach Abschluss des Prozederes unter 3.1 auf Ihr angegebenes Konto überwiesen. Ein eventuell bestehender Schuldbetrag wird postalisch fakturiert. Die anfallenden Spielgebühren sind sofort bei Bestätigung fällig. Die Spielgebühr für eine Spielrunde beträgt zehn Euro.
 

Anhänge

  • AGB.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 417
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

habe gerade auch ein Problem mit Afendis AG .... Letzte Woche erst wurde etwas von Messagemonster.de abgebucht.
Tja, da scheint jemand intensiv deine Daten bei Bestellungen zu verwenden (wenn du das slebst nicht warst). Hast du kürzlich einen Verehrer verstoßen? Bei Afendisbuchungen steht alles was du brauchst im Buchungstext. Rufe die dort genannte Seite auf und mache dir ein Bild, mit welchen Daten sich jmd. bei was angemeldet hat. Sind es deine Adressdaten, dann lohnt es sich mit der Firma in Kontakt zu treten, sind es deine nicht, braucht man gar nichts zu machen, da die rechnungen ohnehin ins Leere laufen - in beiden Fällen sollte das laufende Abo jedoch über die Website gekündigt werden (Bestätigung ausdrucken). Die Zugangsdaten (AID und TN) zu afendis-support.de stehen auf dem Kontoauszug (alle Nullen mit eingeben)
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

Habe heute auf meinen Kontoauszug mit erstaunen festgestellt
das eine Firma Afendis bei mir Geld abgebucht hat.
Ich kenne diesen Verein überhaupt nicht.
Die Abbuchung habe ich sofort storniert.
Bin gespannt was nun folgt.
 
AW: Abbuchungen der Firma Afendis AG und Schreiben vom Anwalt

...dann lies mal das, was über deinem Posting steht und orientiere dich daran. Dort steht, wie die Buchung zu interpretieren ist. Afendis ist ein Zahlungsmittelanbieter für kostenpflichtige Internetseiten und irgendwer hat bei der Anmeldung deine Bankdaten für das Lastschriftverfahren eingetragen, wenn du das nicht selbst warst.
 
Zurück
Oben