A2 findet Dialer - NAV 2004 nicht

Tilo

Frisch registriert
Genauso ist es. Ich hab seit einiger Zeit einen Dialer auf dem Rechner. Finden tut diesen außschließlich a2. NAV 2004 findet diesen Dialer nicht. Da ich keine Ahnung habe warum das so ist bzw. wie ich das verflixte Ding wieder los werd frag ich halt hier mal nach. Nach der Entdeckung durch a2 laß ich das Teil auch gleich entfernen durch selbiges Programm. Danach dauert es höchstens 2 Tage und das "nette" Programmchen ist wieder da wo es vorher war. Es ist zum :bigcry: Online gehen kann das Teil zum Glück nicht, da ich über DFÜ manuell online gehe und nur die "offizielle" 0190 Nummer meines Providers als erlaubte Verbindung bei YAW hab. Nervig ists trotz allem. Vor allem, weil ja NAV auch meinen Posteingang überwacht und den Dialer eigentlich hätte entdecken müssen...(Wieso hat es das nicht????)

Den a2 Report hab ich mal für den Anfang mit eingespielt als Anhang:

a² Report
Dateiname Diagnose
C:\_RESTORE\TEMP\A0908077.0 Dialer
C:\_RESTORE\TEMP\A0920752.0 Trojan.Win32.Dialer.dc
 
Is ja gut und schön, nur hab ich keine Ahnung, WELCHE der Dateien mit dem Trojaner bzw. Dialer infiziert ist und ich demzufolge an Symmantec senden soll... :eek:
 
Der Gast war dummerweise ich, weil ich vergessen hab, daß ich nicht angemeldet war.
Anonymous schrieb:
Is ja gut und schön, nur hab ich keine Ahnung, WELCHE der Dateien mit dem Trojaner bzw. Dialer infiziert ist und ich demzufolge an Symmantec senden soll... :eek:
Logo im Report steht Restore- nur das kann alles oder nichts bedeuten...
 
Mittlerweile hat auch NAV die bösartigen Teile gefunden- nur löschen kann es diese Teile nicht. Anbei mal das Protokoll:

Quelle: A0794395.CPY
Beschreibung: Die komprimierte Datei A0794395.CPY innerhalb von C:\_RESTORE\ARCHIVE\FS1493.CAB ist eine Adware-Bedrohung.


Quelle: A0794383.CPY
Beschreibung: Die komprimierte Datei A0794383.CPY innerhalb von C:\_RESTORE\ARCHIVE\FS1493.CAB ist eine Adware-Bedrohung.


Quelle: C:\_RESTORE\TEMP\A0906847.CPY
Beschreibung: Die komprimierte Datei A0906847.CPY innerhalb von C:\_RESTORE\TEMP\A0906847.CPY ist eine Dialer-Bedrohung

Quelle: C:\_RESTORE\TEMP\A0906847.CPY
Beschreibung: Die Datei C:\_RESTORE\TEMP\A0906847.CPY ist mit dem Virus Bloodhound.Packed infiziert.


Wie krieg ich dieses Ungeziefer wieder los??? Manuell in die Registry eingreifen halt ich für mehr als gefährlich (soviel Computerwissen hab ich nun doch nicht) :eek:
 
Die Dateien sind in der Systemwiederherstellung gesichert.
In komprimierten Dateien kann ein Virenscanner meistens nicht löschen.

Der einfachste Weg ist die Systemwiederherstellung auszuschalten und dann den Rechner erneut zu scannen. Danach wieder aktivieren.
 
Smigel schrieb:
... In komprimierten Dateien kann ein Virenscanner meistens nicht löschen.
Der einfachste Weg ist die Systemwiederherstellung auszuschalten und dann den Rechner erneut zu scannen. Danach wieder aktivieren.

Du meinst also, ich soll die Systhemwiederherstellung einfach ausschalten? Das hab ich noch nie getan bzw. habe ich keine Ahnung, wie ich das tue! Also 1."Ausschalten" 2.erneut scannen 3. die entsprechenden Malwaredateien löschen (sofern es geht) 4. "Einschalten" Hab ich den Ablauf richtig verstanden soweit?
 
Ja, wobei normalerweise der Restore-Ordner beim ausschalten der Systemwiederherstellung gelöscht wird. Damit müssten die Daten weg sein. Wenn Du dann die Systemwiederherstellung einschaltest wird der Ordner neu erstellt.

Ausschalten kann man die Systemwiederherstellung über
Systemeigenschaften und den Reiter Systemwiederherstellung.
 
Also jetzt hab ich mich zu dem entsprechenden Reiter durchgehangelt und das Häkchen gesetzt bei "Systhemwiederherstellung deaktiviert". Danach dann einen weiteren Scan (diesmal mit Restore Ordner :lol: ). wieder hab ich die bösen Dinge gefunden und erneut ist der Erfolg Gleich Null. Löschen nicht möglich! :(


??? UND NU ???
 
Resultat: siehe oben :(

In diesem Zusammenhang ist es aber interessant, das a2 die Malware findet und eliminieren kann. danach starte ich entweder NAV oder den Computer neu und erst danach NAV. In BEIDEN Fällen findet jetzt NAV wieder die angeblich gelöschte Malware. A2 übrigens im Anschluß auch wieder. muß ich das verstehen??? :withstupid:
 
Danke erstmal bis hierher. Sobald es meine Zeit zulässt, werd ich diese Schritte unternehmen. Ich meld mich dann wieder mit dem Ergebniss, das hoffentlich postiv ist.
 
So liebe Leut, nun wollte ich das mal probieren, wie beschrieben. In den abgesicherten Modus komme ich, hab aber dort keine Maus zur Verfügung. Tastaturmaus (Alt+...)funktioniert auch nicht. Naja und ohne das kann ich nun mal keinen Virenscan starten.
Kann ich das evtl mit dem ChipAway(oder so ähnlich) Virenscan tun? Wenn ja, wie starte ich den? Im BIOS ist das Teil als Enabeld eingestellt.
 
Soll ich jetzt den Stecker ziehen oder in der Registry rumpfuschen oder gibts doch noch eine Lösung? :eek:

Ich habe mittlerweile zweimal im abgesicherten Modus den kompletten Scan durchlaufen lassen-ohne Erfolg! :evil: Die Schädlinge sind immer noch da! Sogar im abgesicherten Modus und mit ausgeschalteter Systemwiederherstellung läßt sich dieses Ungeziefer nicht löschen. NAV meldet nach wie vor "Löschen fehlgeschlagen" :x :evil: Die anderen Scanner (Spyboot etc.) laufen im abgesicherten Modus auf meinem Rechner nicht, so das ich diese auch nicht einsetzen kann. Und nu??? :eek:
 
nicht falsch , aber wenn jeder (was in letzter Zeit häufig vorkommt ) Log-Dateien in das Posting kopiert
anstatt als Anhang zu posten, gibt das uferlos lange Postings und damit Threads
die vollkommen unübersichtlich sind, außerdem sind oft gefährliche Links in den Logs ,
daher die Bitte von DF, das anzuhängen anstatt als Text ins Posting zu kopieren

tf
 
Zurück
Oben