11-Jährige, Dialer; Zusammenhang mit "WinMuschi"?

Vertriebsmeister

Frisch registriert
Mein Tochter (11J.) hat beim Surfen eine Homepage besucht auf der wohl ein Auto-Dialer "wartete". Welche Homepage ist nicht mehr herausfindbar.

So bin ich drauf gekommen:
Ich habe ein "seltsames" Icon auf dem Desktop meiner Tochter entdeckt => WinMuschi.
Sie konnte mir nicht sagen seit wann genau diese Icon auf *Ihrem* Desktop liegt. Sie hat mir jedoch versichert *nie* eine "OK"-Seite abgesendet zu haben (Ich hatte meinen Kindern Beispielseiten (Hausaufgabenhilfe, etc.) gezeigt und entsprechend gewarnt).
Den PC (WinXP) verwenden 5 Familienmitglieder und nur auf *einem* Desktop war dieses Icon.

Meine Reaktion:
Nun habe ich *sofort* das Icon (= Verknüpfung) und das zugehörige Programm in den Papierkorb geschoben. (Inzwischen, nach Studium dieses hervorragenden Forums, wieder herausgeholt und gesichert).
Die DFÜ-Verbindung habe ich erst ein paar Tage später entdeckt und gelöscht (Die konnte ich leider nicht wieder herstellen :( )
Die Telefonnummer kann ich auch nicht mehr rekonstruieren. :(
In der Registry findet sich mehrfach der Eintrag "...WinMuschi" => Registry ist inzwischen exportiert

Nach ? Wochen kam die übliche Telefonrechnung (Anfang März) und damit die Bestätigung das *eine* Einwahl am 15.02.2005 über "dtms AG" mit 0900 stattgefunden hat (30EUR).
Ein Anruf bei der Telekom ergab, daß ich die Rechnung um den "strittigen" Betrag kürzen soll und den Rest "einfach" überweisen. (Hier wäre ein Widerspruch zusätzlich notwendig gewesen; weiß ich seit dem Besuch hier auch)

Inzwischen kommt eine Mahnung von NexNet die den "fehlenden" Betrag einfordern.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Die Situation ist ja durch mein Vorgehen nicht erleichtert worden. Hinterher ist man immer schlauer.

Soll ich noch Widerspruch (oder Einspruch) bei der Telekom einlegen?
Ist ein Einzelverbindungsnachweis der Telekom noch von Nutzen?
Ich bin noch auf der Suche nach dem **richtigen** Schreiben an NexNet. Es gibt ja einige Muster-Schreiben, aber ich bin unsicher welchen ich wählen soll.


Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps bereits im Voraus. :D


Beste Grüße

Frank
 
Folgende Schritte haben sich als tauglich erwiesen:
  • 1. Don't Panic.
    kh-dontpanic.gif
  • 2. Den Erste-Hilfe-Kasten zu Rate nehmen - einfach auf die blaue Schrift links klicken.
  • 3. Hier in der Suchfunktion (oben mittig im Fenster) die Grundinfos des Falls eingeben (Abrechnende Firma, betr. Nummer).
  • 4. Bei den Ergebnissen weiterlesen.
  • 5. Unter Beachtung der Nutzungsbedingungen (NUBs) weitere Fragen etc. hier posten.
Bitte darauf achten, dass nicht für jeden neuen Fall ein neuer Thread geöffnet werden muss - Anschlusspostings an vergleichbare Themen sind für alle übersichtlicher und damit sinnvoller.
:schreiben:
 
Könntest Du mal bitte die komplette 0900-Nummer posten? winmuschi ist ein Fall für sich, der vor einiger Zeit gehörig Wirbel verursacht hat. Wäre interessant zu wissen, ob die wieder "neu" ins Geschäft einsteigen...
 
@sascha: meinst du so was in der Art wie beigefügt? (damals...)
Jedenfalls soll Vertriebsmeister hier mal die Nummer nennen, auch nur zT, falls nicht ganz bekannt.
Und alles schön aufheben...

@Vertriebsmeister: Diese Bilders sind von einem Dialerfall August 2003 - also haben nichts mit dem Fall zu tun, der Dialer trug nur den gleichen Namen...
 

Anhänge

  • lucy.jpg
    lucy.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 369
  • lucy2.jpg
    lucy2.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 322
  • lucy3.jpg
    lucy3.jpg
    2 KB · Aufrufe: 1.378
KatzenHai schrieb:
* 1. Don't Panic.
* 2. Den Erste-Hilfe-Kasten zu Rate nehmen - einfach auf die blaue Schrift links klicken.
* 3. Hier in der Suchfunktion (oben mittig im Fenster) die Grundinfos des Falls eingeben (Abrechnende Firma, betr. Nummer).
* 4. Bei den Ergebnissen weiterlesen.
* 5. Unter Beachtung der Nutzungsbedingungen (NUBs) weitere Fragen etc. hier posten.

Bitte darauf achten, dass nicht für jeden neuen Fall ein neuer Thread geöffnet werden muss - Anschlusspostings an vergleichbare Themen sind für alle übersichtlicher und damit sinnvoller.

1) Die Panik ist schon wieder vorbei. Aber ich muss nun zusehen daß ich die Forderungen zurückweisen kann.
2) Erste-Hilfe-Kasten habe ich bereits gelesen. Nur nicht vollständig *alle* Postings, Musterbriefe etc. Das würde Wochen dauern, oder ??
3+4) Über die Suchfunktion habe ich mich die vergangenen Tage durch dieses super Forum gehangelt. Ich habe nur nicht die 100%-ige Antwort gefunden...
Aber es müssen "unendlich" viele Postings sein :)
5) Die NUBs habe ich auch gelesen. Habe ich dagegen vestossen?

Ich wollte nicht *alle* Postings lesen und zu dtms und nexnet kommen nicht so viele Beiträge die "so richtig" zu meinem Fall passen.
Deshalb habe ich an die User die so schon lange im Thema sind appelliert und um Hilfe gebeten. :respekt: :respekt:
Für mich ist das alles derzeit Neuland...

sascha schrieb:
Könntest Du mal bitte die komplette 0900-Nummer posten? winmuschi ist ein Fall für sich, der vor einiger Zeit gehörig Wirbel verursacht hat. Wäre interessant zu wissen, ob die wieder "neu" ins Geschäft einsteigen...

Wie ich oben bereits geschrieben habe: Die DFÜ-Verbindung habe ich gelöscht *ohne* vorher die Nummer zu notieren, etc.
Die wichtigen Infos habe ich erst hier im Forum gelesen.

Ich kann mich nur an 0900... erinnern (steht auch so auf der Rechnung). Dann war für mich klar -> die Verbindung muss sofort gelöscht werden bevor noch mehr Kosten entstehen.
Die ganze Nummer ist *nirgends* auf der Rechnung oder der Mahnung zu finden.
Zu WinMuschi habe ich einiges im Internet gefunden. Aber alles schon "steinalt".

Es gibt tatsächlich noch eine weitere EXE auf dem Rechner -> webcam.exe !!
Das Icon ist von beiden Programmen identisch.
Wie die Anmeldung (falls es eine gab -> meine Tochter bestreitet es) auf der Homepage aussah, kann ich nicht sagen. Ich war es ja nicht ...
:abgelehnt:

Ich denke gerade darüber nach ob ich einen Versuch mache und eines der beiden Programme (bei gezogenem Telefonkabel) starte um zu sehen ob sich die DFÜ-Verbindung wieder installiert. Dann könnte ich die Nummer posten.


Aber schon mal vielen Dank für eure weiteren Tipps.
Ich werde mich noch gleich mal auf die Suche machen den optimalen Widerspruch zu finden (auch wenn es schon ein wenig her ist und somit evtl. zu spät für einen Widerspruch/Einspruch) und an die Telekom und an Nexnet senden.

Ansonsten ein tolles Forum :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Frank
 
littlebird's prompter schrieb:
siehe auch
http://www.telefontarife.de/forum/x-internet/2083-1.html
(August 2004 - Lucy-Nummer 0900900000077 und intexus 090090001227)

Dieser Fall hat sich ja zwischenzeitlich erledigt

Danke.
Eine Frage: Wenn ich die Suche bei der RegTp starte, kommt die Meldung dass es noch nicht abgeschlossen ist. Wie jetzt?
Ist das Vorgehen von denen nun illegal oder nicht? Und wie lange brauchen die um eine "engültige" Entscheidung zu treffen. Oder wollen die nicht?
Verstehe ich nicht ganz.

Gruß

Frank
 
Das muss die RegTP so schreiben, weil es sich um einen Verwaltungsakt handelt, sprich: Die Regulierer ergreifen Maßnahmen, die betroffene Firma kann aber dagegen Widerspruch einlegen. Erst wenn die Frist dafür abgelaufen ist, dann ist die Sache rechtskräftig (=bestandskräftig).
 
Vertriebsmeister schrieb:
5) Die NUBs habe ich auch gelesen. Habe ich dagegen vestossen?
Nein. Aber es wird darum gebeten, das auch weiterhin so zu machen ;)

sascha schrieb:
Könntest Du mal bitte die komplette 0900-Nummer posten? winmuschi ist ein Fall für sich, der vor einiger Zeit gehörig Wirbel verursacht hat. Wäre interessant zu wissen, ob die wieder "neu" ins Geschäft einsteigen...
Rufe mal bei deiner rechnungsstellenden Telco (Telekom?) an und frage nach der Nummer - meistens bekommt man telefonisch Auskunft, soweit dies möglich ist (keine Nummernsperre etc.).
Bekommst du keinen Einzelverbindungsnachweis?
 
KatzenHai schrieb:
sascha schrieb:
Könntest Du mal bitte die komplette 0900-Nummer posten? winmuschi ist ein Fall für sich, der vor einiger Zeit gehörig Wirbel verursacht hat. Wäre interessant zu wissen, ob die wieder "neu" ins Geschäft einsteigen...
Rufe mal bei deiner rechnungsstellenden Telco (Telekom?) an und frage nach der Nummer - meistens bekommt man telefonisch Auskunft, soweit dies möglich ist (keine Nummernsperre etc.).
Bekommst du keinen Einzelverbindungsnachweis?

Ich habe soeben die beiden Einschreiben (Telekom + Nexnet) nach Vorlage des Musterbriefes geschrieben und sende es nun ab.
Einen Anruf, wegen der Nummer vorab, bei der Telekom leiste ich mir :D
 
Vertriebsmeister schrieb:
Ich denke gerade darüber nach ob ich einen Versuch mache und eines der beiden Programme (bei gezogenem Telefonkabel) starte um zu sehen ob sich die DFÜ-Verbindung wieder installiert. Dann könnte ich die Nummer posten.

Es kann sein, dass gar keine Nummer in der DFÜ eingetragen wird. Deshalb empfiehlt es sich ein Programm mitlaufen zu lassen, dass die DFÜ-Einwahl überwacht. Zu empfehlen war bis vor einigen Monaten "Dialer Control". Zu Deinen Testzwecken kann ich Dir noch eine alte Version (Freeware) schicken, die nicht registriert werden muss aber dennoch brauchbare Ergebnisse liefert. Teile mir per PN Deine E-Mail-Adresse mit!
 
Alternative (mit etwas mehr Gefrickel, dafuer weniger Download):

-Modem Log und Echo beim Modem einschalten
http://www.modemsite.com/56k/modemlog2k.asp
(leider Beschreibung auf die Schnelle nur auf Englisch gefunden)

-Einwahl bei gezogenem Stecker starten und Rufnummer auslesen
(Meldung ATDT***** wird zum Modem gesendet, Rufnummer wird aus Sicherheitsgruenden ausge****, aber in der Antwort steht die Rufnummer im Klartext ;) )

Gruesse,
TSCN
 
Reducal schrieb:
Deshalb empfiehlt es sich ein Programm mitlaufen zu lassen, dass die DFÜ-Einwahl überwacht.

Noch besser wäre es, sämtliche Mehr oder auch wenigerwertnummern bei der Telekom sperren zu lassen. Dann können die Dialer auf dem PC Kinder kriegen und schaden der Geldbörse trotzdem nicht.

Denn, Software kann sich immer irren und Schädlinge durchlassen.
 
Anruf bei der Telekom: Manches ist nicht nur kostenlos, ...

... sondern auch nutzlos.

Ich habe mit einer sehr freundlichen Dame vom CallCenter gesprochen. Sie war überaus hilfsbereit.

Sie konnte mir jedoch **keine** Auskunft über *externe* Anbieternummern geben. Sondern nur die aufgelaufenen Kosten. :gruebel:

Die Nummern die ausschließlich die Telekom betreffen hätte Sie mir nennen können -> die wollte ich aber nicht ;)

So, nun muss ich ersteinmal abwarten was meine beiden Einschreiben mit Rückschein bewirken.
Die Kosten dafür darf man sich nicht überlegen, sonst kommt man in Versuchung einfach zu bezahlen. :dagegen:

Ende März habe ich den Tel.-Anbieter gewechselt und dabei auch die Sonderrufnummern gesperrt. 8)

Ich halte euch auf dem Laufenden, auch bezüglich WinMuschi ...
... und vielleicht doch noch mal mit der Tochter reden??

Nachtrag:
Vielen Dank für die PNs und die Progs. Werde die EXE damit mal laufen lassen.

Gruß
Frank
 
Nett, der Dialer...
Neue Startseite... Du elender Bär, das darf der doch gar nicht...
RegTP:
h**p://dialer.regtp.de/DialerAlleDaten.aspx?regdialer_id=1584256

Inmhalteanbieter und Registrierungsvertreter:
Matthias M*, Nuthestrasse 43 14552 Saarmund
(gleicher Name, gleiche Anschrift, aber 14558 Nuthetal)
Ist beides südlich von Potsdam, falls da jemand herkommt... zum Beispiel der Herr Ulf L*, der die Sauereien mit den alten winmuschis gemacht hat? Der verwendete die Adresse Richard-Kuckuck-Strasse 5 in 14458 Bergholz-Rehbrücke)

Tanjamausi ist angeblich Polin:
Inga M*, Barohma 23, 09733 Tscheni, Polen

hashwert laut RegTP:
DB328016D1B746B4FD322D0D37A39569F6114BCE
 

Anhänge

  • winmu_startseite.jpg
    winmu_startseite.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 296
  • winmu_fesnter.jpg
    winmu_fesnter.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 309
@KatzenHai: Das ist der Dialer vom Vertriebsleiter.
P.S.: Könnte mir bitte die Firma intexus mitteilen, wer sich hinter
gc-11257
verbirgt? (ich hab auch noch 'n Parameter: 6.004natc002 - weiß nicht, was der bedeutet... )

Der Dialer (gc-11257) lauert nämlich auf der veränderten Startseite...
Dazu verweise ich auch auf dieses posting...
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=101042#101042
Danke@vertriebsmeister
P.S.: Ich war mir wegen der Freizügigkeit des Dialerlayouts nicht sicher und hab halt die Dame passend angekleidet ;)

@intexus: Ist die Vermutung abartig, dass es einen Zusammenhang mit einem mainpean-webmaster geben könnte? Schreiben Sie mir doch bitte dazu eine PN... Vielleicht könnt Ihr helfen?
;)
p.s.:
die geänderte Startseite liefert keine whoisdaten (startpa**.bz) und das "Addressierungsmermal" ist geparkt, üblicherweise würde die regtp jetzt da kucken, ob da ein böser Dialer ist - aber vielleicht glauben sie's ja auch so, schick denen mal die zwei exe-Dateien (aber kündige das an, sonst wird deine mail abgewiesen)
Der hashwert stimmt nicht mit der winmuschi.exe überein (aber ohne Gewähr)
 

Anhänge

  • dialer_sp_bz_sd.jpg
    dialer_sp_bz_sd.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 296
  • sp_bz_anbieter.jpg
    sp_bz_anbieter.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 275
gc-11257

Aka-Aka schrieb:
P.S.: Könnte mir bitte die Firma intexus mitteilen, wer sich hinter
gc-11257 verbirgt?

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß bei Fernabsatzverträgen der Unternehmer (und Anbieter des Vertrags) über seine Identität zu informieren hat ...

Das bedeutet dann meines Erachtens umgekehrt, daß derjenige, der sich als "Betreiber des Angebots" bezeichnet, der Anbieter des Angebots, d.h. der Anbieter ist. Und das heißt dann, daß er sich nicht (mehr) darauf hinausreden könnte, daß hier (in Wahrheit) irgendein anderer "Anbieter" sei, nämlich ein Herr gc-11257.

Und wenn Mainpean dies doch tut, dann läge meines Erachtens eine nicht ordnungsgemäße vorvertragliche Fernabsatz-Informationserteilung vor.

Intexus ist doch nach eigener Darstellung "nur" der Hersteller der Abrechnungssoftware.

Mainpean will sich auch "nur" als (inhaltlich unbeteiligter) Dienstleister zur Abrechnung eines "Diensteangebots" herausreden, der die "eigentliche" Leistung inhaltlich nicht anbietet/verantwortet.

Grüße,
gal.
 
Zurück
Oben