021158690 - kennt jemand diesen Anbieter?

A

Anonymous

Hallo zusammen,

ich wurde eben von dieser nummer, 021158690 angerufen. Eine Computerstimme meldete sich und sagte: "Hallo, Wir haben eine wichtige Nachricht für sie, bitte bleiben sie am Apparat."

5 sekunden später wurde der anruf beendet... Selbigen Anruf bekam ein Freund gestern. Kann das sein, dass da wieder irgendetwas illegales dahintersteckt? Zurückrufen werden wir sicher nicht. Aber kann es sein, dass alleine einen Anruf entgegenzunehmen schon kosten verursacht? :bigcry:

Weiter hat mein Kumpel schon mehrmals Computeranrufe erhalten in denen eine Cumputerstimme sagt er hätte in einem Gewinnspiel gewonnen und er solle sein geburtsdatum eingeben, wenn er interesse hätte seinen Gewinn zu erhalten...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Anja :)
 
Nein, einen Anruf entgegen nehmen kann kein Geld kosten. Die Kosten die bei einem Rückruf entstehen, entsprechen ziemlich genau den Kosten von deinem Ortsanschluss nach Düsseldorf (0211).
Wahrscheinlich geht hier mehr um eine Firma die persönliche Daten sammelt. Geburtsdatum, Name, Geschlecht und Telefonnummer sind gerade in Kombination ein beliebtes Handelsgut.
 
Dabei kostet nicht das abnehmen, sondern das akzeptieren der R-Anfrage.
("Wenn sie dieses Gespräch annehmen wollen, sagen sie ja" - wenn du einfacch auflegst, haste auch keine Kosten. Das abheben beim Klingeln ist und bleibt kostenfrei)
 
kennt jemand diesen Anbieter

hi, von der gleichen Nummer bekam ich
den Anruf bekam auch, ich solle anrufen auf
0190 - 805796
es sei das "MTM-Gewinnspiel von GMX".
Naja, Gmx kenn ich ja.

Und, HEY!, ich soll 1500,-€ Sachpreis gewonnen haben.
Ein frankierter Rückumschlag soll ich senden an :
MTM.Ltd
PO-7227
UK Great Dunmow
CM.6 1 XP
Gewinn-code.....etc.

Bei Problemen sollte ich mich wenden an:
[email protected]
oder
01805807798,
aber keiner Antwortet. Koooooooooomisch. :D

Also rief ich mal direkt bei GMX an, denn (leider) wurde ich erst SO RICHTIG stutzig, als ich keine Teilnahmebedingungen zu hören bekam.
GMX antwortete also, sie haben nix damit zu tun, haben sich aber alles detailiert notiert was ich wußte und "nach ganz oben" weitergegeben, da sich solche seltsamen Meldungen häufen und GMX-Kunden verunsichern.

Dann ein Anruf bei der Telekom:
bei Erhalt der Rechnung schriftlich Einspruch einlege,
mit Angabe über RechnungsNr., PositionsNr. der 0190-Nr. etc., die
Differenz überweisen (schriftlich erwähnen!) und dann muß sich der tolle Gewinn-Heini mit dir selber in Verbindung setzen. Wird er natüüüüüürlich.

Soviel zu den Details.
Übrigens. Ich komm vom Lande, und es stimmt: Pferde können kotzen. Kühe auch. Hunde sogar. Katzen sowieso.

Gruß, Hauke.
 
*g*

Hier ist anjas Kumpel

Danke für eure Antworten, besonders an hauke...

Pferde können kotzen, spätestens seit bullys Film Schuh des Manitu wissen wir das alle :) und meine 17 jahre alte katze kotzt was das zeug hält :D

Aber mal zurück zum Thema,
bin mal gespannt was da auf der Rechung steht. habe mir die Uhrzeit und Datum aufgeschrieben.

Wenn was auf der Rechnung auftaucht teile ich euch das natürlich mit...

Und übermorgen fliegen wir erst mal in Urlaub... Dann können mich Gewinnspieleaffen und Anrufabzocker am A**** l***** *g*

an alle daheim gebliebenen liebe Grüße :)

Marc
 
disciple schrieb:
Dabei kostet nicht das abnehmen, sondern das akzeptieren der R-Anfrage.
("Wenn sie dieses Gespräch annehmen wollen, sagen sie ja" - wenn du einfacch auflegst, haste auch keine Kosten. Das abheben beim Klingeln ist und bleibt kostenfrei)

Teltarif sieht bei der Koppelung von R-Gesprächen mit Mehrwertdiensten ein hohes Betrugspotential:

Teltarif schrieb:
Bei diesen Gesprächen werden dem Angerufenen die entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, die Anrufer telefonieren kostenlos. Auf diese Weise können auch 0190-Sperren umgangen werden. Werden solche R-Gespräche mit 0190-Mehrwertdiensten gekoppelt, können erhebliche Kosten entstehen.

http://www.teltarif.de/arch/2004/kw07/s12850.html
 
MTM Ltd

hey Hauke, ich hab das was du gemacht hast auch grade gehabt, allerdings nachdem ich beim dsf an nem hallenfussballspiel mitgemacht habe.
ich bin da nich so fit, meint ihr man sollte das als betrug auffassen?
ich bin ja schon skeptisch..
gruss, johannes
 
Hallo Zusammen,

Kann das evtl. sein das die Firma Ventelo hinter der Rufnummer 021158690 steckt. Das wäre zwar recht blöd, aber warum sollten die sonst mit ihrem Vor-vorwahldienst mit dieser Nummer werden? Auf dem Link, oben die google Werbung.

Vom Heiko gekürzter Link

Ventelo sitzt zufällig auch in D-dorf

Gruß

Dirk
 
Da kannste jede Nummer eingeben, dann werben sie mit jeder Nummer. Die Düsseldorfer Nummer gehört woanders hin, sagt man in Düsseldorf (Doppelposting)
 
Aka-Aka schrieb:
Da kannste jede Nummer eingeben, dann werben sie mit jeder Nummer. Die Düsseldorfer Nummer gehört woanders hin, sagt man in Düsseldorf (Doppelposting)

Ja sorry hatte nur so einen riesen Hals weil die bei mir jetzt innerhalb von 14 Tagen 3 mal angerufen haben.....

Dirk
 
Dirk schrieb:
Ja sorry hatte nur so einen riesen Hals weil die bei mir jetzt innerhalb von 14 Tagen 3 mal angerufen haben.....
Dirk
Ich hab bei den drei Mädels von der Düsseldorfer Nummer bestimmt 14mal in drei Tagen angerufen, geht aber nur einer der ABs dran... Als ich sie besuchen wollte, war der Rollo unten ;)
Grüsse aus München
 
Anonymous schrieb:
Dirk schrieb:
Ja sorry hatte nur so einen riesen Hals weil die bei mir jetzt innerhalb von 14 Tagen 3 mal angerufen haben.....
Dirk
Ich hab bei den drei Mädels von der Düsseldorfer Nummer bestimmt 14mal in drei Tagen angerufen, geht aber nur einer der ABs dran... Als ich sie besuchen wollte, war der Rollo unten ;)
Grüsse aus München

Na ich werde mal einen Filter setzen, so das ich zuminest vor der Nummer ruhe habe. :-?
 
Danke für die umfangreiche Information. Da ich mit mit der Problematik erst auseinandersetze seitdem ich betroffen bin, stellt sich mir jetzt die Frage:

Ignoriere ich die Anrufe dieser Art, und gewähre damit das weinger informierte Menschen u.U. auf diese Art von Anrufen reinfallen. Das scheint ja immer noch ein lohnendes Geschäft zu sein.

Was macht der Mensch dem das Geld für juristische Auseinandersetzungen fehlt? Still halten und andere machen lassen? Oder finde ich nur diie passende Antwort nicht ?

Gruß

Dirk
 
Es besteht die Möglichkeit, sich sowohl an das BSI, als auch an die RegTP zu wenden. Gehen dort genügend Hinweise auf Rufnummernmissbrauch ein, können die entsprechende Maßnahmen bis hin zur Abschaltung einleiten.
 
haudraufundschluss schrieb:
Es besteht die Möglichkeit, sich sowohl an das BSI, als auch an die RegTP zu wenden. Gehen dort genügend Hinweise auf Rufnummernmissbrauch ein, können die entsprechende Maßnahmen bis hin zur Abschaltung einleiten.

Danke, ich habe das gleich erledigt.


Gruß

Dirk
 
Supergewinn

Hallo,
ich habe vor einer Stunde den gleichen Anruf erhalten. Auf dem Display war nur die Nummer "123" zu sehen. Gleiche Aussage, von wegen 3.500€ in bar oder Sachgewinn über 1.500€ garantiert. Ich sollte auf der Nummer 0190-819401 (1,86€/Minute) zurückrufen. Das riecht förmlich nach Abzocke.

Chris
 
Zurück
Oben