0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

So würde einem breiteren Publikum diese Machenschaften bekannt werden und so der öffentliche Druck auf beide Stellen lasten.

Erst unlängst gab es auf Spiegel Online einen großen Bericht zum Thema. Ich habe die Staatsanwaltschaften trotzdem nicht gerade springen sehen...
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

...ist eigentlich bekannt, wie viele Staatsanwaltschaften es in Deutschland gibt? Die Anzeigenerstatter sind i. d. R. über das ganze Bundesgebiet verteilt - die StA´s auch und eine zentrale Anlaufstelle gibt es da nicht. Das bedeutet, dass zwar viele Anzeigen irgendwo aufschlagen, jedoch die Masse dezentral verblubbert.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

sascha schrieb:
So würde einem breiteren Publikum diese Machenschaften bekannt werden und so der öffentliche Druck auf beide Stellen lasten.
Erst unlängst gab es auf Spiegel Online einen großen Bericht zum Thema. Ich habe die Staatsanwaltschaften trotzdem nicht gerade springen sehen...
Da stand sogar das böse B-Wort, das mein Münchner Staatsanwalt nicht in den Mund nehmen will...

und...
Im vergangenen Jahr beschwerten sich 1745 Menschen bei der zuständigen Bundesnetzagentur darüber, dass sie Opfer von 0137-Neppern geworden sind. In diesem Jahr sind es bereits drei Mal so viele. Allein in der Woche nach Pfingsten gingen fast 1.200 Beschwerden ein.
Das wären zusammen genommen fast 7000 Meldungen an den Staatsanwalt gemäss TKG §67 Absatz 3! 13 am Tag!!!

Reducal schrieb:
...ist eigentlich bekannt, wie viele Staatsanwaltschaften es in Deutschland gibt? Die Anzeigenerstatter sind i. d. R. über das ganze Bundesgebiet verteilt - die StA´s auch und eine zentrale Anlaufstelle gibt es da nicht. Das bedeutet, dass zwar viele Anzeigen irgendwo aufschlagen, jedoch die Masse dezentral verblubbert.
Das ist schwierig, klar. Die StA Augsburg hatte seinerzeit das Problem gut erkannt...
"Den Nachweis, dass diese Anrufe Methode haben, kann man nur führen, wenn man wirklich viele Fälle hat und diese zusammenführt", erklärte der Sprecher der Augsburger Staatsanwaltschaft. Denn dann sei klar, "dass jemand diese Lockanrufe in großem Stil betreibt, um Geld abzuzocken." Genau diesen Nachweis aber konnte die Augsburger Staatsanwaltschaft offensichtlich führen. dialerschutz.de hatte nach der ersten Welle von 0137-Lockanrufen Strafanzeige bei der Kripo Augsburg erstattet und zugleich Betroffene aufgefordert, sich unter Angabe ihrer Daten zu melden. Binnen weniger Tage gingen so Hinweise von mehr als 300 Geschädigten ein. Über 80 Einzelfällen ging die Kripo nach - und ließ sich dabei auch vom schwierigen System der Servicenummern-Vergabe und -Vermietung nicht entmutigen. "In einem Fall etwa führte die Spur zunächst nach Asien", berichtete Weith. "Letztlich endete sie aber auch in Deutschland, wo der Verantwortliche saß."
Die Informationen in diesem Forum sind mittlerweile so gut, dass entsprechend motivierte StA sich sogar 'ne Menge Arbeit sparen könnten. Aber manche sparen sich halt noch lieber die ganze Arbeit :wall:
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

am 30.07.06 17:09 Uhr Anruf von Nr +491377379940
und am 14.04.06 15.01 Uhr Anruf von +491377370209861
beide ins Vodafone Netz
und beide nicht zuückgerufen.

die Liste der BNZ sagt: 0137 737 zugeteilt dtms AG

Mail an Bundesnetzagentur werd ich gleich noch versenden.

Gutes Forum, hoffe es bewirkt was
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Unregistriert schrieb:
und am 14.04.06 15.01 Uhr Anruf von +491377370209861
beide ins Vodafone Netz und beide nicht zuückgerufen.
Man erinnert sich... Das war damals der Däne B*L*, der soll ja 150000 Rückrufe auf seine dtms-Nummern an einem Wochenende geschafft haben... Kein schlechter Schnitt - auch für die Mainzer nicht...
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Post von Frau S.M. von dtms AG Mainz:

Die von Ihnen erwähnte Service-Rufnummer (Anrufer-Werbung) 0137-7379954 haben wir an folgenden Diensteanbieter vergeben:

Firma Kynetic di Roberto de Michele
Via Marutari 44, I-84100 Salerno/Italien

Die Servicerufnummer ist bereits deaktiviert.

Lt. Google gibts aber nur die:

http://www.google.de/maps?hl=de&lr=...4534426726532219&sa=X&oi=local&ct=result&cd=2

Ist also wieder äußerst dubios, das ganze!
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Captain Picard schrieb:
für: via marutari salerno gibt es überhaupt keinen Treffer...

Das ist anschriftenmäßig wieder mal alles erstunken und erlogen, ebenso ist der Firmenname wie so oft nicht korrekt angegeben.

Aber Google weiß halt vieles.......

Da stellt sich natürlich die Frage der mangelnden Sorgfaltspflicht der dtms AG bei der Vertragserstellung.
Vermutlich prüfen die nichts, sondern nehmen alles, was man ihnen erzählt, als gegeben hin.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Reducal schrieb:
Wahrscheinlich, die DTMS macht die Korrespondenz ohnehin per E-Mail oder Fax.
Das ändert nichts daran, dass sehr oberflächlich und leichtfertig mit den Anmeldungen
verfahren wird. Wofür braucht ein süditalienischer Hinterhofladen deutsche 0137er Nummern ?
(Die Frage wurde früher schon in ähnlicher Form gestellt)
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Schade, dass man mit Vertretern der DTMS darüber hier nicht diskutieren kann.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Lockanruf am 29.07.2006 um 20:20 uhr
01377379940
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Hallo heute am 01.Aug. 2006 um 14:18 Uhr 0137 7790008
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Reducal schrieb:
Schade, dass man mit Vertretern der DTMS darüber hier nicht diskutieren kann.
Ich habe die Frau M* und Ihre Mitstreiter ausdrücklich eingeladen...

Hier ein wenig Hintergrund, evtl. redundant, bin in Eile...

Firma:
Kynetic di R. de M.
Via Marutari 44, I-84100 Salerno, Italien

Im talienischen handelsregister gibt es
KYNETIC DI R. DE M. & C. S.A.S.
VIA QUINTINO DI VONA 9 - SALERNO (SA) - 84100
Geschäftszweck (Attivitá):
DAL 07/02/2005 SERVIZI DI CONSULENZA ALLE IMPRESE

Es gibt auch noch eine andere Angabe, nämlich
Kynetic S.a.s. Di De M. R. & C.
84129 Salerno (SA) - Via Sichelmanno, 22
Tel. 089 7577**
(in unmittelbarer Nähe sind zwei Strassen "Via Martiri ..." - Marutari, Martiri, hmm)

Infobel sagt:
KYNETIC S.A.S. DI DE M. R. & C.
V. VITO FORNARI 52
84131 (SA) SALERNO
089 38674**
und dieselbe Adresse noch mit einer weiteren Telefonnummer:
089 52263**

Also googlet mal, ich hab leider keine Zeit.

Namen gekürzt. MOD/BR
@BR: Das ist ein Firmennamen, steht exakt so im Handelsregister... Natürlich ist es möglicherweise auch ein Eigenname. Möglicherweise ist der Name sogar identisch mit dem Eigennamen, den ich hier selbstverständlich NUB-konform gekürzt habe (Ebenso wie übrigens den link auf die Abfrage in diesem Posting, in dem der Name auch stand, was ich übersehen hatte)
Ich sehe die Editierung mit einem weinenden Auge, aber - solange die Mitleser hier sehende Augen haben, passt es ja.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Aka-Aka schrieb:
Also googlet mal, ich hab leider keine Zeit.
Das hab ich schon getan. aber was soll dabei anders rauskommen, als dass es irgendeine Hinterhofklitsche ist.
Und was haben wir davon? Das interessiert DTMS nicht die Bohne, ob das nun der Schwager,
Oma oder Cousine dritten Grades ist, die als Adresse herhalten müssen oder ob die Adresse ein kompletter Fake ist
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Man könnte zur Klärung der Identität evtl. Herrn R* de M* fragen.
Vielleicht gibt es ja zwei Firmen gleichen Namens und nur eine mit existierender Adresse?
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Ich weise darauf hin, dass die angegebene Adresse NICHT EXISTIERT.

Nach meinen Erkenntnissen dürfte es sich bei dem Anbieter (sofern wenigstens der Firmenname stimmt) um die Firma

KYNETIC DI R* DE M* & C. S.A.S.
VIA QUINTINO DI VONA 9
84100 SALERNO (SA), Italien

handeln.

weitere verwendete Adressen:
siehe
www.kyn****.it
bzw
http://www.kyn****.it/dovesiamo.htm

-->
Kynetic sas - via Vito Fornari 52 - 84131 Salerno

Ich möchte insbesondere die Bundesnetzagentur auffordern, diese Informationen gemäss TKG §67 Absatz 3 an die Staatsanwaltschaft ... weiter zu geben, ...
Ich möchte darum bitten, dass mir darüber Auskunft erteilt wird, ob dies geschieht und, falls es nicht geschieht, was die Grundlage der Entscheidung ist.
(...)
Zuletzt bitte ich Sie, sehr geehrte Frau M*, alles in der Macht der dtms stehende einzuleiten, damit alle von diesen Betrugsversuchen betroffenen Personen keinen Schaden erleiden. (...)
Mit freundlichen Grüßen
Ging per mail an dtms, Bundesnetzagentur und ein paar andere Interssierte ;)
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Jetzt fehlen nur noch ein paar Strafanzeigen von Betroffenen... Wenn dann nichts geht, können wir uns hier wenigstens nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben. Alles, was geht - und mehr...
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Aka-Aka schrieb:
Reducal schrieb:
Schade, dass man mit Vertretern der DTMS darüber hier nicht diskutieren kann.
Ich habe die Frau M* und Ihre Mitstreiter ausdrücklich eingeladen...

Da hatten wir ja den gleichen Gedanken :) Ich korrespondiere mit ihr nun schon seit über 4 Jahren. Da hat sie als Qualitätsmanagerin, die ja täglich unsere vielen Beschwerden abblocken muß, bald einen Durchhalteorden verdient. ;)
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Heute überliess ich der Staatsanwaltschaft auf Anfrage sämtliche (immer gleichlautende) Korrespondenz mit dtms als Ergänzung zu meiner Strafanzeige gegen Unbekannt wegen (versuchten) gewerbs-/bandenmäßigen Betruges.

Das waren i.d.R. Mitteilungen über meist dubiose und nicht zu ermittelnde Letztverantwortliche in Italien (insgesamt handelt es sich um 6 verschiedene 0137-Nummern, die an 2 Letztverantwortliche zugeteilt waren).

Neben den diversen Abschaltschreiben der BNetzA und meinen diversen Mails in dieser Ping-Angelegenheit gab ich denen auch den Link hierher ins Forum, damit man sich mal ein Bild von diesen ausufernden Betrügereien i.S. Ping-Anrufe (dtms nennt diese Anrufe ANRUFER-WERBUNG!!!) machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben