Zügiges DSL

Reducal

Forenveteran
Eine Frage an die Spezialisten hier. Mein DSL-Anschluss hat ein Upgrade bekommen und nun ist er mit 6000 kbit/s. unterwegs. Wie kommt das, dass viele Seiten sich nicht öffnen lassen oder erst nach etlichen Versuchen? Müssen da irgendwelche Einstellungen angepasst werden?
 
AW: Zügiges DSL

Danke für die ersten Antworten. Die Konfiguration stimmt - allerdings nutze ich nicht das Modem von M"Net sondern das WLAN-Gerät der T-Com (Sinus 1054). Eigentlich pupsen die Seiten nur so auf (deutlich schneller als zuvor mit 2000er), doch bei einigen klappt es erst nach dem x. Refresh - so auch mit CB und dem Forum.
 
AW: Zügiges DSL

So setzt der Router bei der Nutzung eines anderen Providers den MTU-Wert auf einen kleineren Wert herab, als er bei T-Online voreingestellt ist. Wem das nicht auffällt, der nimmt einen geringen Geschwindigkeitsverlust in Kauf; denn schließlich arbeiten die meisten DSL-Provider ebenfalls mit dem Maximalwert von 1492. Den T-Sinus 1054 DSL an einem anderen Anschluss als T-DSL zu betreiben ist gar nicht möglich – andere DSL-Standards lassen sich nicht einstellen
http://www.netzwelt.de/news/70904_3-auf-dem-pruefstand-der-tsinus.html

Könnte eine Erklärung sein.
 
AW: Zügiges DSL

Devilfrank schrieb:
Könnte eine Erklärung sein.
Danke Frank! Leider bin noch nicht am Ziel angelangt, aber ich glaube, wir nähern uns. Dieser MTU-Wert stand auf 1454 und ich konnte ihn nun für den "anderen Provider" anpassen.

Devilfrank schrieb:
Den T-Sinus 1054 DSL an einem anderen Anschluss als T-DSL zu betreiben ist gar nicht möglich – andere DSL-Standards lassen sich nicht einstellen.
Da hat man anscheinend nachgearbeitet, denn bei meiner Ausführung sind Einstellungen vorgesehen und wie man just in diesem Moment sieht, betreibe ich das Teil.

Leider bietet M"Net derzeit nur ein kabelgebundenes Modem und keine WLAN-Hardware an. Ich bin auf den Funkbetrieb angewiesen, so dass hier eine Lösung gefunden werden muss.
 
AW: Zügiges DSL

Aka-Aka schrieb:
ich bin bald auch M-Net(t)
...dann werde ich dich gern werben und für die 25 €uronen trink´ mar ´ne Maß, gelle? Der Umstieg von T-Com/T-Online zu den anderen war sehr einfach, hatte aber Tücken im Detail (T-Online zickt) und dauerte drei Wochen - wen das Thema interessiert, bitte PN.

Vor Vertragsabschluss hatte ich mich informiert, ob die T-Com-Geräte verwendet werden können. Da hieß es noch ja. Jetzt wo der Anschluss da ist, funktioniert die Telefonie einwandfrei, das DSL auch aber die von DF zittierten Einbußen waren dem Support von M"Net bereits bekannt - offensichtlich ein hausgemachtes, rosa Problem - aber kein ernst zu nehmendes.
 
AW: Zügiges DSL

Reducal schrieb:
...bin noch nicht am Ziel angelangt, aber ich glaube, wir nähern uns.
Dachte ich zumindest mal. Einzige Lösung scheint wohl doch eine andere Hardware anstatt des Sinus zu sein. Die Firmware des von T-Com subventionierten Gerätes ist offensichtlich so optimiert, dass der Einsatz mit einem "anderen Provider" nur bedingt möglich aber nicht alltagstauglich ist. Werde es nun mit einer Fritzbox versuchen.
 
AW: Zügiges DSL

Wenn Du mir folgst holst Du Dir Hardware von Linksys.
Zum Beispiel diesen hier.
Eine stabilere Funkverbindung als bei denen hab ich noch nicht erlebt und die Technik ist echt gut. Null Problem bei allen Installationen die ich gemacht habe. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus.
 
AW: Zügiges DSL

Reducal schrieb:
Schade, hätte ich mal hier vor der Siesta reingeschaut - Fritz ist nun schon da.
Die sind sicher auch nicht schlecht.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Funktion, Haltbarkeit und Support gehen da hin, dass ich nur noch Linksys kaufe.
Mein Schwager hatte mal einen Defekt am Router. Angerufen, gleiches Modell im Vorabtausch, defekter Router innerhalb einer Woche zurück. Besser gehts nicht...
 
AW: Zügiges DSL

Heiko schrieb:
Mein Schwager hatte mal einen Defekt am Router. Angerufen, gleiches Modell im Vorabtausch, defekter Router innerhalb einer Woche zurück. Besser gehts nicht...

Ähnlich gutes Support-Handling habe ich bisher noch jedes mal bei AVM erlebt. Bei vielen meiner Kunden stehen mittlerweile Fritzböxe und tun zuverlässig ihren Dienst. Wenn mal eine ausfällt, ist innerhalb von längstens zwei Werktagen ein Ersatzgerät per Vorab-Tausch durch AVM vor Ort. Während dieser zwei Tage konnte ich meinen Kunden noch immer ein Leihgerät überlassen, so das es kaum zu Ausfallzeiten kommt.

MfG
L.
 
AW: Zügiges DSL

So, nun ist Fritz Fon WLAN 7050 installiert und funzt auch prima. Leider hat sich das ursprüngliche Problem noch nicht abgestellt. Die meisten Seiten krachen nur so auf doch bei anderen wiederum kommt ein "Seitenaufbaufehler". Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Hat noch jemand einen Tip?
 
AW: Zügiges DSL

Reducal schrieb:
So, nun ist Fritz Fon WLAN 7050 installiert und funzt auch prima. Leider hat sich das ursprüngliche Problem noch nicht abgestellt. Die meisten Seiten krachen nur so auf doch bei anderen wiederum kommt ein "Seitenaufbaufehler". Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Hat noch jemand einen Tip?
Merkst Du bei der Verwendung von verschiedenen Betriebssystemen Unterschiede?
 
AW: Zügiges DSL

Nein, derzeit verwende ich nur XPpro. Interessanterweise kommen Seiten, wie eBay, Google, DiBa einwandfrei, die meiner Hausbank und CB, die CB-Whois und das Forum nur nach dem xten Klick. Nach einmaligem Aufruf der Seiten lassen sie sich problemlos handeln, deshalb kann ich jetzt auch wieder hier posten - das ist wie Rohrputz.

Nachtrag: verwende ich einen Anonymizer-Dienst, lassen sich alle Seiten problemlos aufrufen. Deshalb meine blöde Frage - ist das 6000er DSL womöglich zu schnell?
 
AW: Zügiges DSL

Reducal schrieb:
Nein, derzeit verwende ich nur XPpro. Interessanterweise kommen Seiten, wie eBay, Google, DiBa einwandfrei, die meiner Hausbank und CB, die CB-Whois und das Forum nur nach dem xten Klick. Nach einmaligem Aufruf der Seiten lassen sie sich problemlos handeln, deshalb kann ich jetzt auch wieder hier posten - das ist wie Rohrputz.

Nachtrag: verwende ich einen Anonymizer-Dienst, lassen sich alle Seiten problemlos aufrufen. Deshalb meine blöde Frage - ist das 6000er DSL womöglich zu schnell?
Dann passt was mit Deinem Netz nicht.
Der Anonymizer arbeitet als Proxy und baut die Pakete um.
 
Zurück
Oben