Hi,
bei meiner vorletzten Telefonrechnung wurde ein zu hoher Betrag für den By-call-Tarif "easynet special" angesetzt - Einwahl über den Smartsurfer von web.de. Im Smartsurfer war der Tarif mit 1,37 Ct. angegeben auf der Website von Easynet wurde er auch entsprechend beworben.
Auf der Rechnung über Telekom hat dann BTIgnite/Nexnet als Abwickler für die Minute 1,99 Ct. berechnet.
Da ich meine Tel.Re. nicht abbuchen lasse, hab ich den betreffenden Rechnungsteilbetrag erst mal ausgeklammert und bei BTIgnite/Nexnet (die waren auf der Rechnung als Ansprechpartner genannt) reklamiert. Nach längerem Hin und Her, haben sie mir eine Verbindungsübersicht zugeschickt. Ich hab Ihnen darauf aufbauend eine Summe überwiesen, aber nicht den überhöhten (1,99) sondern den beworbenen (1,37) Minutenpreis zugrunde gelegt.
Vor zwei Tagen hab ich einen Brief von BTIgnite/Nexnet bekommen, dass man von Easynet Informationen habe, dass der Tarif 1,37Ct/Min nur vom 15.11.02 – 14.04.03 gültig war - ab dann kostete die Einwahl über dieselbe Nummer 1,99 Ct. Interessanterweise geht es bei mir um genau um Verbindungen ab dem 14.04.03!!! Das Schreiben endete so:
„Bitte beachten Sie, dass die Abrechnung seitens der BTIgnite korrekt erfolgt ist. Unabhängig von etwaigen Einwendungen gegenüber dem Diensteanbieter befinden Sie sich gegenüber der NEXNET GmbH weiterhin in der Zahlungpflicht.“
Frage mich:
Wieso wurde die Erhöhung des Tarif nicht auf der Website von Easynet veröffentlicht? – die Absenkung auf 1,37 Ct. war Ihnen eine Pressemitteilung wert...und diese Pressemitteilung war am 11.09.03 noch auf der Website unter Presse/News zu lesen..!
Wieso drang die Info über die nicht unerhebliche Erhöhung am 14.04.03 nirgendwo durch? Scheinbar wusste bislang keiner davon...Halte das für unlauteren Wettbewerb - wenn man einen Tarif öffentlich zu einem bestimmten Preis bewirbt, muss man Tarifänderungen auch öffentlich machen...alles andere ist unseriös, oder!?
Seit vorgestern spuckt der Smartsurfer auf einmal als Kosten für Easynet Special 1,99Ct aus...und die besagte Pressemitteilung ist bei Easynet verschwunden - hab allerdings des Stand von voroger Woche dokumentiert!
Bin jetzt leicht ratlos, da Nexnet von mir das Geld für den höheren
Tarif will und mich zwecks Reklamation an Eaysnet verweist...wenn ich
mal überwiesen habe, sehe ich die Moneten doch nie wieder...muss nicht Nexnet als Abwickler auch den Beweis führen, dass der Tarif von Easynet bereits zum 14.04.03 erhöht worden war? Hat jemand einen Tipp für mich?
Zahntiger
bei meiner vorletzten Telefonrechnung wurde ein zu hoher Betrag für den By-call-Tarif "easynet special" angesetzt - Einwahl über den Smartsurfer von web.de. Im Smartsurfer war der Tarif mit 1,37 Ct. angegeben auf der Website von Easynet wurde er auch entsprechend beworben.
Auf der Rechnung über Telekom hat dann BTIgnite/Nexnet als Abwickler für die Minute 1,99 Ct. berechnet.
Da ich meine Tel.Re. nicht abbuchen lasse, hab ich den betreffenden Rechnungsteilbetrag erst mal ausgeklammert und bei BTIgnite/Nexnet (die waren auf der Rechnung als Ansprechpartner genannt) reklamiert. Nach längerem Hin und Her, haben sie mir eine Verbindungsübersicht zugeschickt. Ich hab Ihnen darauf aufbauend eine Summe überwiesen, aber nicht den überhöhten (1,99) sondern den beworbenen (1,37) Minutenpreis zugrunde gelegt.
Vor zwei Tagen hab ich einen Brief von BTIgnite/Nexnet bekommen, dass man von Easynet Informationen habe, dass der Tarif 1,37Ct/Min nur vom 15.11.02 – 14.04.03 gültig war - ab dann kostete die Einwahl über dieselbe Nummer 1,99 Ct. Interessanterweise geht es bei mir um genau um Verbindungen ab dem 14.04.03!!! Das Schreiben endete so:
„Bitte beachten Sie, dass die Abrechnung seitens der BTIgnite korrekt erfolgt ist. Unabhängig von etwaigen Einwendungen gegenüber dem Diensteanbieter befinden Sie sich gegenüber der NEXNET GmbH weiterhin in der Zahlungpflicht.“
Frage mich:
Wieso wurde die Erhöhung des Tarif nicht auf der Website von Easynet veröffentlicht? – die Absenkung auf 1,37 Ct. war Ihnen eine Pressemitteilung wert...und diese Pressemitteilung war am 11.09.03 noch auf der Website unter Presse/News zu lesen..!
Wieso drang die Info über die nicht unerhebliche Erhöhung am 14.04.03 nirgendwo durch? Scheinbar wusste bislang keiner davon...Halte das für unlauteren Wettbewerb - wenn man einen Tarif öffentlich zu einem bestimmten Preis bewirbt, muss man Tarifänderungen auch öffentlich machen...alles andere ist unseriös, oder!?
Seit vorgestern spuckt der Smartsurfer auf einmal als Kosten für Easynet Special 1,99Ct aus...und die besagte Pressemitteilung ist bei Easynet verschwunden - hab allerdings des Stand von voroger Woche dokumentiert!
Bin jetzt leicht ratlos, da Nexnet von mir das Geld für den höheren
Tarif will und mich zwecks Reklamation an Eaysnet verweist...wenn ich
mal überwiesen habe, sehe ich die Moneten doch nie wieder...muss nicht Nexnet als Abwickler auch den Beweis führen, dass der Tarif von Easynet bereits zum 14.04.03 erhöht worden war? Hat jemand einen Tipp für mich?
Zahntiger