zu hohe Rechnung - unlauterer Wettbewerb?

zahntiger

Frisch registriert
Hi,

bei meiner vorletzten Telefonrechnung wurde ein zu hoher Betrag für den By-call-Tarif "easynet special" angesetzt - Einwahl über den Smartsurfer von web.de. Im Smartsurfer war der Tarif mit 1,37 Ct. angegeben auf der Website von Easynet wurde er auch entsprechend beworben.
Auf der Rechnung über Telekom hat dann BTIgnite/Nexnet als Abwickler für die Minute 1,99 Ct. berechnet.

Da ich meine Tel.Re. nicht abbuchen lasse, hab ich den betreffenden Rechnungsteilbetrag erst mal ausgeklammert und bei BTIgnite/Nexnet (die waren auf der Rechnung als Ansprechpartner genannt) reklamiert. Nach längerem Hin und Her, haben sie mir eine Verbindungsübersicht zugeschickt. Ich hab Ihnen darauf aufbauend eine Summe überwiesen, aber nicht den überhöhten (1,99) sondern den beworbenen (1,37) Minutenpreis zugrunde gelegt.

Vor zwei Tagen hab ich einen Brief von BTIgnite/Nexnet bekommen, dass man von Easynet Informationen habe, dass der Tarif 1,37Ct/Min nur vom 15.11.02 – 14.04.03 gültig war - ab dann kostete die Einwahl über dieselbe Nummer 1,99 Ct. Interessanterweise geht es bei mir um genau um Verbindungen ab dem 14.04.03!!! Das Schreiben endete so:

„Bitte beachten Sie, dass die Abrechnung seitens der BTIgnite korrekt erfolgt ist. Unabhängig von etwaigen Einwendungen gegenüber dem Diensteanbieter befinden Sie sich gegenüber der NEXNET GmbH weiterhin in der Zahlungpflicht.“

Frage mich:
Wieso wurde die Erhöhung des Tarif nicht auf der Website von Easynet veröffentlicht? – die Absenkung auf 1,37 Ct. war Ihnen eine Pressemitteilung wert...und diese Pressemitteilung war am 11.09.03 noch auf der Website unter Presse/News zu lesen..!

Wieso drang die Info über die nicht unerhebliche Erhöhung am 14.04.03 nirgendwo durch? Scheinbar wusste bislang keiner davon...Halte das für unlauteren Wettbewerb - wenn man einen Tarif öffentlich zu einem bestimmten Preis bewirbt, muss man Tarifänderungen auch öffentlich machen...alles andere ist unseriös, oder!?

Seit vorgestern spuckt der Smartsurfer auf einmal als Kosten für Easynet Special 1,99Ct aus...und die besagte Pressemitteilung ist bei Easynet verschwunden - hab allerdings des Stand von voroger Woche dokumentiert!

Bin jetzt leicht ratlos, da Nexnet von mir das Geld für den höheren
Tarif will und mich zwecks Reklamation an Eaysnet verweist...wenn ich
mal überwiesen habe, sehe ich die Moneten doch nie wieder...muss nicht Nexnet als Abwickler auch den Beweis führen, dass der Tarif von Easynet bereits zum 14.04.03 erhöht worden war? Hat jemand einen Tipp für mich?

Zahntiger
 
Re: Hast Du noch Belege...

Heiko schrieb:
Hast Du noch Belege für die Art, wie das auf der Internetseite beworben wurde?

Easynet publiziert auf seiner Website unter der Rubrik "Presse/News > News" (vgl. http://www.de.easynet.net/about/press/news/ ). Mitteilungen, die sich auf Tarif- oder Service-Änderungen etc. beziehen. Im November letzten Jahres fand sich dort auch ein Hinweis zur Preissenkung auf 1,37 Ct/Min - diese war bis Donnerstag auch noch unverändert in dieser Rubrik zu finden...eine neuere Meldung, in der auf eine Tariferhöhung auf 1,99 Ct/Min hingewiesen wird, fand sich unterdessen nicht - das hab ich auch per Screenshot dokumentiert.

Jetzt ist die Meldung nicht mehr in der Liste, aber noch unter einem Dirketlink zu erreichen... http://www.de.easynet.net/about/aktionen/200211131750071007 )...

witzigerweise haben Sie die Meldung vom Oktober 2002, die sich auf eine Absenkung des Tarifs auf 1,38 ct/Min bezieht, nicht rausgeschmissen...
 
zahntiger schrieb:
smartsurfer aktualisiert automatisch...kann man auch abstellen und manuell machen...
Welches Schweinderl hättest Du gern, zahntiger? Waren die Einstellungen auf automat. Update gestellt? Oder wurde gar die Preisveränderung im Smartsurfer nicht angezeigt, obwohl der Provider die Verbindungskosten erhöht hatte?
Ob der Smartsurfer richtig funzt oder nicht, ist kein Pfifferling wert. Der User vertraut den Angaben eines Dritten, der in seinen AGB´s Abstand von der Richtigkeit seiner Eingaben nimmt - stimmt doch, oder? Also, wenn Du Dich auf den Smartsurfer verlässt, akzeptierst Du automatisch auch dessen Falschmeldungen - hierzu gehören auch die nicht eingepflegten Updates.
Wenn Du ein Produkt eines Providers anwendest (hier BTIgnite), werden Preisänderungen in geeigneter Art und Weise bekannt gegeben - vornehmlich auf der täglich aktualiersierten Website. Die Einschaltung eines Preisvergleichsprogrammes und damit verbundene Fehler gehen prinzipiell auf das eigene Risiko des Anwenders.
 
anna schrieb:
zahntiger schrieb:
smartsurfer aktualisiert automatisch...kann man auch abstellen und manuell machen...
Welches Schweinderl hättest Du gern, zahntiger? Waren die Einstellungen auf automat. Update gestellt? Oder wurde gar die Preisveränderung im Smartsurfer nicht angezeigt, obwohl der Provider die Verbindungskosten erhöht hatte?
Ob der Smartsurfer richtig funzt oder nicht, ist kein Pfifferling wert. Der User vertraut den Angaben eines Dritten, der in seinen AGB´s Abstand von der Richtigkeit seiner Eingaben nimmt - stimmt doch, oder? Also, wenn Du Dich auf den Smartsurfer verlässt, akzeptierst Du automatisch auch dessen Falschmeldungen - hierzu gehören auch die nicht eingepflegten Updates.
Wenn Du ein Produkt eines Providers anwendest (hier BTIgnite), werden Preisänderungen in geeigneter Art und Weise bekannt gegeben - vornehmlich auf der täglich aktualiersierten Website. Die Einschaltung eines Preisvergleichsprogrammes und damit verbundene Fehler gehen prinzipiell auf das eigene Risiko des Anwenders.

Danke, Anna, aber smartsurfer von web.de ist nicht das Problem. Mir ist durchaus bekannt, dass die Nutzung einer derartigen Software auf eigene Gefahr ist...

der Punkt ist der: Easynet hatte als Anbieter des Tarifs auf der eigenen Website bis vor drei Tagen in einer Meldung (siehe usrprgl. Posting) einen Hinweis auf den Preis 1,37 Ct/Min...das war die aktuellste Verlautbarung auf deren Website...

Meine Fragen sind Folgende:
wenn ein Provider einen Preis senkt und dann den Preis wieder erhöht, müsste er doch dazu verpflichtet sein, dies an entsprechender Stelle mitzuteilen...ansonsten geht ein Kunde doch davon aus, dass der alte Tarif noch Gültigkeit besitzt, zumal die Meldung über die Senkung noch auf der Website zu finden ist und daraus weder eine zeitliche Begrenzung hervorgeht noch in einer aktuelleren Verlautbarung die Erhöhung auf 1,99 Ct/Min bekannt gegeben wurde...

mir ist nicht klar, welche Rolle BTIginite als Abwickler hierbei spielt...die wollen von mir Geld für Telefonverbindungen haben; sie legen einen Tarif zugrunde, der vom Anbieter Easynet bei Ihnen in Auftrag gegeben wurde; ich gehe vom Tarif aus, der aus Meldungen auf der Easynet-Website hervorgeht; beide Tarife decken sich nicht; wer muss nun wem was belweisen?

ich habe BTIginite/NEXNET dargelegt, dass bei EASYNET der alte Tarif "beworben" wird; die schreiben mir zurück, dass Sie von Easynet die Info haben, dass der Tarif bereits im April erhöht wurde und ich daher dazu verpflichtet bin, den höheren Tarif an BTIginite/NEXNET zu zahlen; muss ich zahlen oder kann ich von denen erwarten, dass die das mit EASYNET selbst klären - schließlich will ja EASYNET kein Geld von mir, sondern BTIginite/NEXNET?

...weiterhin ratloser Zahntiger...
 
zahntiger schrieb:
Frage mich:
Wieso wurde die Erhöhung des Tarif nicht auf der Website von Easynet veröffentlicht? – die Absenkung auf 1,37 Ct. war Ihnen eine Pressemitteilung wert...und diese Pressemitteilung war am 11.09.03 noch auf der Website unter Presse/News zu lesen..!

Im Google-Cache findet man derzeit die Seite vom 31.08.2003

http://www.google.de/search?q=cache...ll.net/products/flexibel_html+&hl=de&ie=UTF-8

Dort ist ein Tarif für Internet-by-Call von 1,99 angegeben.
Beim by-Call-System ist es letztlich wohl so, dass mit jeder Einwahl ein neuer Vertrag abgeschlossen wird. Und bei einem Vertragsabschluss sind die jeweils aktuellen AGB bindend. So weltfremd das auch sein mag, eigentlich müsste man vor jeder Einwahl die AGB studieren.
Vor einiger Zeit gab es eine ähnliche Sache bei Talkline. Dort war ebenfals der Preis (erheblich) erhöht worden. Nun ist es beim by-Call schließlich so, dass die Kunden nicht fest angemeldet sind und man diese deshalb nicht über eine AGB-/Preis-Änderung informieren kann.

BTW: Eine Presse-Mitteilung ist wertlos. Einzig bindend sind AGB und Preislisten.

Gruß
Dino
 
Moin Zahnlosertiger

In den AGB'S steht nun mal:

Code:
§ 5 Vergütung, Rechnungsstellung, Zahlungsbedingugen
1. 	

Alle Leistungen von easynet sind, soweit nicht ausdrücklich schriftlich anders vereinbart, ab betriebsfertiger Bereitstellung entsprechend der gültigen Preisliste entgeltpflichtig.

Und somit musst du dich vor der Einwahl über die aktuellen Kosten Informieren. (Wie auch immer du das bewerkstelligen willst/kannst ;) )

Ab deiner Einwahl akzeptierst du die Einwahlkosten laut AGB.

Was aber natürlich für dich sprechen würde, wäre der Hinweis, das zumindestens ab zum 31. August erst die neuen Gebühren, laut dem Link von Dino, angekündigt wurden. Beide Bilder (deiner und der von Dino) könnten dann vor Gericht zumindest aussagen, das du bis dahin davon ausgegangen bist, das es weiterhin nur 1,37c pro Min. kostete.
Aber wenn dann EasyNet sagt, das du eben falsch schautest..... Ich weiss nicht, wo sie immer ihre aktuellen Preisinfos stehen haben.... Die sollte man natürlich beachten.
Frage ist nun, um welche Summen es sich bei dir handelt. Um 3 Euro fuffzich?? oder um 3000 Euro??

Bei 3,50 Euro würde ich die einfach bezahlen und das als Lehrgeld verbuchen... Bei 3000,- würde ich mich Ohrfeigen, weil ich keine Flatrate genommen habe......

Alles was dazwischen liegt... Na, da würde ich mal nen Fachmann zu Rate ziehen.... (Anwalt).

Wobei ich bei genauerem Betrachten keinen Unterschied zwischen den Tarifen Stabil und Flexibel sehe, ausser dem Preis und der Taktung (min und sek.)
Insofern ist das Preisgebaren schon etwas seltsam...

Wie gesagt, das sind natürlich nur meine privaten Ansichten...

Im übrigen entdeckte ich grade noch folgende Meldung:

http://www.de.easynet.net/about/aktionen/200303151112336447

Dort ist von einer Gebührenänderung am 14.4. die Rede....allerdings für den Stabiltarif auf 1,48.... die von dir genannte Änderung auf 1,99 ist erst am 31.8. zu sehen. Hast du mal bei Easynet nachgefragt, was denn nun gilt??
Aber erst die Seiten als Hardcopy ziehen, damit die die nicht wechwerfen ;)

Alle Aktionen bekommt man so zu sehen:

http://www.de.easynet.net/about/aktionen
 
Dino schrieb:
Im Google-Cache findet man derzeit die Seite vom 31.08.2003 http://www.google.de/search?q=cache...ll.net/products/flexibel_html+&hl=de&ie=UTF-8
Dort ist ein Tarif für Internet-by-Call von 1,99 angegeben.
Danke Dino...betrifft aber 'ne andere Einwahlnummer (019161)...mein Tarif war EASYNET SPECIAL mit der Nummer (019256519)...
Dino schrieb:
Nun ist es beim by-Call schließlich so, dass die Kunden nicht fest angemeldet sind und man diese deshalb nicht über eine AGB-/Preis-Änderung informieren kann.
das ist wohl richtig; aber: wenn ich auf meiner Website als Werbeplattform eine Information platziere, in der ich eine Preissenkung für einen Tarif bzw. eine spezifische Einwahlnummer bekannt gebe (und dadurch diesen Tarif auch bewerbe, oder?), kann und muss ich an der selben Stelle auch über eine erneute Erhöhung informieren; oder ich muss die Meldung von meiner Website entfernen...zumindest nach meinem Rechtsempfinden
Dino schrieb:
BTW: Eine Presse-Mitteilung ist wertlos. Einzig bindend sind AGB und Preislisten.
Das hab ich befürchtet ;)
Gruß Zahntiger
 
bentigger schrieb:
Was aber natürlich für dich sprechen würde, wäre der Hinweis, das zumindestens ab zum 31. August erst die neuen Gebühren, laut dem Link von Dino, angekündigt wurden.
die verlinkte Neuankündigung betrifft allerdings ne andere Einwahlnummer (s.o.) - zu meinem Tarif hab ich noch keine Änderungsmitteilung o.ä. finden können...hab übrigens grad festgestellt, dass in der Tarifübersicht von EASYNET http://www.easy-call.net/products/uebersicht_html mittlerweile die betreffende Nummer unter 1,99 Ct/Min geführt wird - fragt sich nur seit wann, und wieso die gleiche Leistung/gleiche Taktung unter einer Nummer für 1,48 Ct./Min und unter der anderen für 1,99 Ct./Min zu haben ist...

bentigger schrieb:
Frage ist nun, um welche Summen es sich bei dir handelt. Um 3 Euro fuffzich?? oder um 3000 Euro?? Alles was dazwischen liegt... Na, da würde ich mal nen Fachmann zu Rate ziehen.... (Anwalt).
sind ca. Vierzisch Euro für zwei Monate und wär letztlich zu verschmerzen...trotzdem nervt mich die Preispolitik solcher Anbieter

bentigger schrieb:
Hast du mal bei Easynet nachgefragt, was denn nun gilt?? Aber erst die Seiten als Hardcopy ziehen, damit die die nicht wechwerfen ;)
Hab nachgefragt, aber bislang keine Antwort...
Gruß Zahntiger
 
Hmmm...ist natürlich für einen Außenstehenden (sprich Nicht-Easynet-Kunden) schwer, da genauer reinzuriechen.

Im Google-Cache habe ich lediglich die Preisliste vom 7. September gefunden und da war es dann schon 1,99.

Auf jeden Fall zeigt Dein Beispiel, dass IbC zwar sicher eine günstige Alternative ist, aber auf jeden Fall nicht einfach sorglos genutzt werden sollte. Mit Talkline war es seinerzeit wohl genauso und nachher war das Gezeter groß... Wenn ich mich recht erinnere ging es damals um einen weit größeren Unterschied als 0,6 Ct/min.

Gruß
Dino
 
Zurück
Oben