Wird Werbung überhaupt noch beachtet ?

U

Unregistriert

Wird Werbung überhaupt noch beachtet oder verfehlt sie eigentlich durch die Überfrachtung ihren Sinn ? Also ich gehöre zu jenen, der die Werbung im Briefkasten eigentlich gleich wegschmeisst und einen keinen Teil davon als Kartoffelschälunterlage benützt. Überall quillt die Werbung raus. Ist der Bürger schon allergisch dagegen ? Hat das negative wirtschaftliche Auswirkungen ? Wie denkt ihr darüber ?
 
AW: Wird Werbung überhaupt noch beachtet ?

Unregistriert schrieb:
Wird Werbung überhaupt noch beachtet oder verfehlt sie eigentlich durch die Überfrachtung ihren Sinn ? Also ich gehöre zu jenen, der die Werbung im Briefkasten eigentlich gleich wegschmeisst und einen keinen Teil davon als Kartoffelschälunterlage benützt. Überall quillt die Werbung raus. Ist der Bürger schon allergisch dagegen ? Hat das negative wirtschaftliche Auswirkungen ? Wie denkt ihr darüber ?
Das mit dem Kartoffelschälen kenne ich.

Ich für meinen Teil lese die übliche Elektronikwerbung (MM, etc.) um dann festzustellen, dass ich nicht blöd bin wenn ich doch wo anders kaufe. In dem Fall verhilft mir die Werbung dazu, einen aktuellen Marktspiegel zu halten. Als Kaufentscheidung bringt die nix.

Werbung per E-Mail hat bei mir einen anderen Effekt: ich würde nie bei einem Geschäft kaufen, das mir unverlangte Werbung zuschickt. So billig können die garnicht sein.

Die Werbung in c't und Konsorten wird beim ersten Durchblättern rausgefiltert und landet (teilweise abgesehen von der Dell-Werbung [analog oben]) direkt im Altpapier. Von mir aus könnten die Druckereien das Papier auch gleich wegschmeißen, dann würden sie wenigstens die Druckerfarbe sparen.

Onlinewerbung auf Webseiten nehme ich hin wenn ich den Zweck dahinter sehe. Da kann es dann auch öfter mal passieren, dass ich auf einen für mich interessanten Link klicke. Das kommt auch daher dass ich von hier weiß, wie schwierig es ist, ein Projekt heute über Werbung zu finanzieren. Deswegen unterstütze ich das, wo ich es als sinnvoll ansehe und einen interessanten Link finde.
 
AW: Wird Werbung überhaupt noch beachtet ?

Werbung ist wichtig und richtig. Tageszeitungen z.B. finanzieren sich zu zwei Dritteln aus der Werbung, nur zu einem Drittel aus dem tatsächlichen Verkaufspreis. Ohne Werbung wären viele (kostenlose) Dienste nicht zu machen (z.B. Privatfernsehen, aber auch Dialerschutz.de).

Ich sehe Werbung unter diesem Aspekt - und nutze sie auch als Kaufentscheidung. Allerdings nicht, weil ich mich dadurch anregen ließe. Sondern, um mich über den aktuellen Markt und die aktuellen Preise zu informieren, wenn ich ohnehin einen Kauf vorhabe. In Sachen Internet sehe ich es wie Heiko, Spam in jeder Form wird von mir gelöscht - natürlich erst, nachdem ich mich vergewissert habe, bei welchem Unternehmen ich in Zukunft NIE kaufen werde.
 
AW: Wird Werbung überhaupt noch beachtet ?

Hmmm.... meint ihr, das ein gutes Produkt nicht selbst für sich wirbt und sich per Mundpropagande herumspricht ? Viele Firmen machen ja nur zu Beginn, wenn das neue Produkt herauskommt, ein Wenig Werbung und dann ist's auch wieder gut.... also zu gut Deutsch: Nur ein schlechtes Produkt bedarf der ständigen Werbung ?
 
AW: Wird Werbung überhaupt noch beachtet ?

Unregistriert schrieb:
Hmmm.... meint ihr, das ein gutes Produkt nicht selbst für sich wirbt und sich per Mundpropagande herumspricht ? Viele Firmen machen ja nur zu Beginn, wenn das neue Produkt herauskommt, ein Wenig Werbung und dann ist's auch wieder gut.... also zu gut Deutsch: Nur ein schlechtes Produkt bedarf der ständigen Werbung ?
Nö, auch gute Produkte brauchen seriöse Werbung um auf sich aufmerksam zu machen. Man muß ja den Verbraucher erst mal so weit bringen, sich ein Produkt anzuschauen. Bei uns gibts nen Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
Das gilt auch für Produkt. Sachen, von denen noch nie jemand was gehört hat, werden ungern gekauft. Die Experimentierlust ist IMHO nicht sehr hoch. Also macht man eine Marke bekannt und dann nehmen die auch mal Leute zum testen mit.
Da aber das Gedächtnis des Konsumenten nicht sehr gut ist, muß man ihn immer mal wieder dran erinnern.
 
AW: Wird Werbung überhaupt noch beachtet ?

Heiko schrieb:
Nö, auch gute Produkte brauchen seriöse Werbung um auf sich aufmerksam zu machen. Man muß ja den Verbraucher erst mal so weit bringen, sich ein Produkt anzuschauen..
Man sollte aber unterscheiden zwischen Werbung für neue Produkte und Werbung, die nur Verdrängungswettbewerb ist.
Die zweite dürfte den Löwenanteil ausmachen und verteuert sinnlos sogenannte Markenprodukte.
 
AW: Wird Werbung überhaupt noch beachtet ?

Heiko schrieb:
Da aber das Gedächtnis des Konsumenten nicht sehr gut ist, muß man ihn immer mal wieder dran erinnern.
Nicht nur das - es wachsen ja ständig neue Konsumenten nach. Selbst die bekanntesten Marken wären wohl irgendwann fast vergessen, wenn sie die Generationswechsel einfach ignorieren würden...
 
AW: Wird Werbung überhaupt noch beachtet ?

News schrieb:
Selbst die bekanntesten Marken wären wohl irgendwann fast vergessen, wenn sie die Generationswechsel einfach ignorieren würden...
welch ein Jammer, wenn man den Namen des Waschmittels oder des Automobil mit dem Dreisterns vergessen würde...
 
Zurück
Oben