wieder mal Abzocke?

mecenasandy

Frisch registriert
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problemchen :
Auf meiner Telekom-Rechnung fand ich eine merkwürdige Verbindung
-Firma dtms AG- Dauer ca. 40 s. - Kosten 22€..............
soooo. natürlich habe ich diese Verbindung nie selbst aufgebaut, habe
nur DSL ( aus Dialergründen!!) und keine Modemverbindung.
An meinem Anschluß ist eine EUMEX-Anlage angeschlossen, die sämtliche Telefonverbindungen registriert.
Als erster Schritt habe ich natürlich den Betrag bei der Telekom reklamiert.
Die haben aber ( wie immer!) keine Ahnung, was ist das für Anbieter, u.s.w.....die können nur kassieren!! Haben auf mein Verlangen die Zahlung augebucht. Ich sollte mich selber um mögliche Beanstandungen mit dem Dienstanbieter in verbindung setzen. Die Hotlinenr druckt die TELEKOM freundlicheweise aud der Rechnung mit.
Ein Vitz ist dass!
Beim Anrufen der Hotline ( 0800 Nummer) des Anbieters habe ich nur erfahren ( Computerstimme!), dass im Reklamationsfall eine 0190 -........Nummer zu wählen ist
:(

Habe nicht angerufen........wieso noch mehr Geld verschwenden....??
:p
Als nächstes bekam ich mehrere Mahnungen von der firma NEXNET( dürfte allem schon sehr gut bekannt sein!)

Ich schrieb eine Mail, bekam aber , wie erwartet, nur eine kurze Antwort: wenn Sie telefoniert haben, müssen Sie zahlen. Punkt!

Nach eigenen Ermittlungen ( Auskunft der Internetseite www.rufnummern.info, habe ich rausgefunden, das unter der Telefonnr. 0193875........ eine Firma INTERFUN GmbH tätig war und dass es sich um irgendwelche Onlinedienste , mit 20€ Einwahlgebühr und 2 €/Minute , handelt.

Desweiteren habe ich auf einen Mahnbescheid gewartet, um einen Einspruch einzuleiten.
Nix da!
Jetzt kriege ich wieder Post von der Firma INTRUM JUSTITIA aus Darmstadt,
die Kosten sind mittlerweile auf 45 € !!!!! gestiegen.
Ja, so wie es auschaut, habe ich hier mit einer gut organisierter .......struktur zu tun.

Wie sollte mann das anders nennen?
Wie oben schon geschrieben, als Nachweis, dass ich diese Verbindung NIE genutzt habe, kann ich nur einen Ausdruck aus der EUMEX-Anlage vorliegen....... reicht das eigentlich aus??
Was kan sonst ein Verbraucher für Beweise vorliegen, um sich von dieser MIESEN Abzocke zu schützen??
Meine Telefonnummer steht im Telefonbuch, da könnte jeder behaupten, ich habe dies und das vertelefoniert.....und Ansprüche stellen.
Das dreckigste daran ist, Dass jetzt die Betrüger nicht mehr 3stellige Beträge in Rechnung stellen, sondern mit 10-10€ , die gehen davon aus, vielleicht übersieht es einer.... was auch meinem Bekannten passiert ist, oder noch schlimmer, ( : jaaaa, wegen 20 € werde ich mich doch nicht gerichtlich auseinandersetzen....... und BEZAHLT!)

Bin gerade beim Überlegen, eine Strafanzeige zu erstatten.......
Wer sollte da eigentlich angezeigt werden? Alle, die bei dem Betrug mitmachen?

Wäre für ein Paar Ratschäge sehr dankbar.....


mecenasandy



Tz, tz, tz
so was sagt man doch nicht als wohlerzogener User...
DevilFrank
 
Was steht denn in dem Eumex-Auszug drin.
Vielleicht kannst Du ja mal einen Screenshot davon hier als Attachement reinhängen.
Sofern bei deinem Betriebssystem das Ereignisprotokoll vorhanden ist (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige) kannst Du gleichmal noch kontrollieren, ob zu diesem Zeitpunkt eine Einwahl via Eumex stattgefunden hat.
 
......Abzocke!

Hi,

Tja, ich habe etwas sparsam meine Anlage beschrieben, es ist eine EUMEX 704 LAN, eine Nebenstellenanlage mit 4 analogen Telefonstellen mit integriertem DSL-Router, denke, über diese Anlage kann sich der PC nicht einwählen, mein PC hängt an dem Router und die Anlage ist mit dem DSL-Modem verbunden, sonst nix.....

Die Verbindung ins Internet erfolgt nur über DSL.
Hab keine ISDN-Karte oder Modem..... Der PC hat nicht mal DSL-Software drauf.... dies ist im Router festgespeichert.
Bei jedem Zugriff aufs Netz deht der Router online ( DSL)
Sollte sich bei mir jemannd verwählen ( mit dem Telefon wählt mann üblicher Weisse keine Onlinedienste?) wäre die Verbindung v. der Eumex 100% auch erfaßt.......... ist aber nicht!!!!
Zu der Auflistung der Verbindungen....
Habe eben `nen Bildschirmausdruck gemacht, an dem strittigen Tag ist keine 0193.... Verbindung augebaut....sind halt zwei oder drei übliche Telefonverbindungen, die im XXL Tarif am Sontag umsonst sind ( Festnetz), sonst nichts ....
Die 0193.... nr ist nur auf meiner Telekomrechnung drauf....
Die Liste der EUMEX kann ich leider nich einscannen, mein Scaner ( Software) ist nocht nicht XP-fähig, arbeite dran :))


Bin doch der Meinung das mit DSL ein Dialer nichts anfangen kann, oder doch?

Das Ganze kommt mir ja schon wie ein Riesenbetrug mit dem Kleinbetrag, das merkwürdige daran ist, wieso eine Inkassofirma verschickt mir Haufen Mahnungen, und dann überläßt diesen Vorgang an eine andere Inkassofirma?? a`weng Zirkus? nicht wahr?
und der Betrag ist gleich doppelt so groß......... :eek:
Die zehnte Inkassofirma wird von mir sicherlich 1000€ verlangen :)

auf jedem Fall, DANKE für Interesse

warte auf weitere Ratschläge :D

mecenasandy
 
Die Abfolge der einzelnen Inkasso-Unternehmen kannst Du Dir auch hier im Forum ansehen.
Sehr schön zu sehen in dem Thread "Geldwäsche" da "toben" sich die beteiligten Juristen richtig aus.
Weiterhin ist die "Suche" da oben sehr zu empfehlen.

Mit der Eumex 704 ist das so ne Sache...Hast Du mal in das Ereignisprotokoll von XP geschaut?
 
hm, ehrlich gesagt nicht, bin halt davon ausgegangen, dass der Router und Telefonanlagen- zwei getrennte Sachen in einem Gehäuse sind, so behauptet auch der hersteller ( ist aber halt TELEKOM, man kann alles erwarten!)
XP ist in Ganzem ein Riesenmist, mein Rechner stürzt regelmässig ab, habe den Dreck seit Dez 2002, mußte schon mehrmals alles ausmisten.....

Meinst ernst, der PC könnte sich heimlich über Telefonleitung einwählen? wie denn? ohne ISDN oder Modemkarte? scheint mir fast unmöglich ( aber, nur fast)
Mein Protokoll ist leider nach dem Formatieren leider fort, kann ich nicht mehr nachvollzehen....was, wie, und wann, habe nur den Ausdruck der EUMEX
 
Ohne jetzt einen Beweis antreten zu können, folgende Überlegung:
Die Eumex ist via USB an den PC angeschlossen. Welcher Verbindungsweg genutzt werden soll (DSL/ISDN) bestimmt also immer noch der PC, der "Verbindungswunsch" wird an den Router übertragen und der stellt die Verbindung her...
Do you know what I mean?
 
Es ist richtig, aber....... angeblich kann der integrierte Router nicht auf die ISDN-Ebene zugreifen- ohne Zusatzhardware.... weil es eben ein DSL-und Netzwerkrouter ist ( únd noch dazu sehr einfacher!) und der PC kann nur über DSL die Netzverbindung aufbauen, die Eumex als Telefonanlage setzt ISDN auf Analog, für die 4 interne Stellen, sonst nichts mehr....
Wenn ich jetzt eine verbindung aufbauen möchte, sagt mir mein Pc, keine Hrdware vorhanden... oder sowas ähnliches..... und es ist kein Wunder....es ist keine vorhanden.

S ist natürlich nicht ausgeschlossen, das in der Telekom-Software der EUMEX eine "Hintertür" offen ist (??) Hat schon jemannd etwas davon gehört?
Auf jedem Fall, selbst um Faxe zu verschicken, bräuchte ich eine ISDN-Karte ekstra, so sagt Telekom in der bedienungsanleitung....
Stimmt das nicht?
Auch ein versuch die PhoneSoftware zu benutzen schlug fehl, eben, ich bräuchte eine ISDN-Karte und Dialersoftware

Mensch, ich bin schon langsam verzweifelt.... :(
Mann kauft die EUMEX und schafft DSL an, die Telekom behauptet , die Anlage kann sich technisch nicht in die Telefonleitung einwählen, und dann, sowas?
 
jetzt noch was, der Router kann definitiv nicht auf die ISDN-Ebene zugreifen, haben mir mehrere Fachmänner gerade bestätigt...........hoffe, es stimmt :-? ....
 
Eumex

@mecenasandy,

vielleicht noch ein Tipp:

Es gibt bei DTAG eine technische Hotline 01805 1990.

Die sind meiner Erfahrung nach sehr kompetent: Echte Techniker, keine Callgirls vom Callcenter.

Gruss
Raimund
 
in der Programierung des Routers ist zwar eine ISDN-Einwahl möglich, der Router müßte ( laut Telekom) mit einem externem ISDN-Moden verbunden werden. Oder...liege ich falsch?
 
Eumex

@mecenasandy,

gerade entdecke ich in der Zeitschrift "Finanztest" 07.03 einen Leserbrief betr. DSL-Router. Es wird von einer Steigerung der Rechnung von EUR 170,-- auf EUR 770,-- nach Anschaltung des Routers berichtet.

Gruss
Raimund
 
Also mal grundsätzlich:
Doe Eumex704LAN benötigt kein ISDN-Modem, was immer das sein soll.
Diese Anlage ist schlicht ein Router, der die implizierten Verbindungswege öffnet und die gewünschte Internetseite liefert.
Wenn z.B. kein DSL vorhanden ist, funktioniert dieser Router als ISDN-Router.
Allerdings:
zur Zeit der merkwürdigen Verbindung war mein PC 100% abgeschaltet, ich war in der Arbeit, wäre schon ein Hammer, oder?

Wenn Du das beweisen kannst, ist die Birne doch geschält.
 
Danke für die Hinweise, tja, ich habe gleichzeitig sog. Flatrate, also hängt mein Router ununterbrochen am Netz ( solange bis Die Telekom die Leitung kappt :D )
Die probleme, die im Finanztest angesprochen wurden, könnten mit dem Minutentakt zusammenhängen. Das sich der Router selbst einwähl ist keine Seltenheit, ist halt ein Router -wenn mann es nicht merkt ist mann selber schuld :(
Mit Flatrate ist es aber eigentlich Wurst, oder?
Tja, außerdem sind die Zugangsdaten ( und auch Zugangsart DSL o. ISDN) im Router festgespeichert. Ob der PC diese Parameter selbständig ändern kann? Der Zugangs zum Programmiermodus ist bei mir passwortgeschüzt.
Na ja, auf jedem Fall werde demnächst einen getrennten Router , der wirklich nur am DSL-Modem hängt, anschaffen.
Noch mal eine Frage, sollte der Router sich doch über ISDN einwählen können, müßte die Verbindung ebenso durch die Anlage registriert werden? Wer kann die Frage beantworten? wäre ich dankbar...
Laut Telekom laufen alle Operationen, die mit ISDN etwas zu tun haben, über die sog. CAPI-Schnittstelle und......... die soll eben überwacht und die verbindung aufrufbar werden?
Das Einwählen mit einer Zugangsnummer wäre eigentlich für das Gerät wie eine Telefonverbindung.....oder ?

Grüße aus Hof an alle , die mitgeschrieben haben :D

mecenasandy
 
tja, das Technische wurde wohl einigemaße geklärt, aber.......... wie schaut jetzt mit dem ganzen Müll ( da meine ich die Mahnungen, die ich laufend bekomme!)
Hat schon jemand Probleme mit NEXNET, Intrum Justitia und Dtms AG? Mit Sicherheit schon hunderte, sonst wären diese Firmen längst Pleite :D

Also, sollte ich jetzt eine Strafanzeige wegen Betrug erstatten, oder lieber auf den Gerichtsvollzeher warten? .hm, gute Frage,............. :cry:
 
Re: Eumex

Raimund schrieb:
@mecenasandy,

gerade entdecke ich in der Zeitschrift "Finanztest" 07.03 einen Leserbrief betr. DSL-Router. Es wird von einer Steigerung der Rechnung von EUR 170,-- auf EUR 770,-- nach Anschaltung des Routers berichtet.

Gruss
Raimund

Wenn du keine Flatrate hast passiert das bei mehreren Routern (je nach Standard-Konfiguration). Bei falscher konfiguration des Routers werden LAN-interne Namensauflösungen auch ans Internet geschickt (->Roter geht online) wodurch du online bist sobald du einen PC im Netzwerk anschaltest.

Diese Verbindungen kann man per Filter verbieten (UDP, Port 137 zu Port 53), leider ist dieser sinnvolle Filter nicht bei allen Routern in der Werkskonfiguration vorhanden. Zumindest bei Bintec-Produkten fehlt er und muss manuell eingerichtet werden.

Ich habe die Zeitschrift "Finanztest" nicht gelesen, vermute aber einfach mal, dass es daran lag.

Torian
 
Hallo, in o.g. Sache habe ich heute bereits wieder Post von der Intrum Justitia erhalten. Tja, so wie es auschaut, wollen die nicht locker lassen.
Sie Sache mit der Eumex 704 LAN haben wir schon "gurchgekaut", aber..... noch mal die Frage.... kann sich ein Dialer direkt in der Anlage "einnisten"? Die zugangsdaten ( DSL oder ISDN) werden doch in ´dem Router selbst gespeichert ( und noch durch Passwort geschützt dazu!!) . Sollte es möglich sein, müßte die Verbindung durch die CAPI-Schnitstelle erfolgen und in der Auflistung der Verbindungen sofort auffallen - oder nicht???
Habe meine Zugangsdaten nochmal überprüft, steht nur drin: Zugangsart dsl und .... na ja, das übliche- habe DSL Flate der T-online.
Die ganze Geschichte macht mich schon langsam wahnsinnig, bin schon mehrere Jahre im Netz, früher sogar mit stinknormalem Modem, aber sowas passiert mir das erste Mal.

Wer hat konkrete Kennntnisse und Erfahrungen mit der EUMEX 704 LAN?

Der Router kann meines Erachtens nicht über DFÜ ins Netz gehen, Alles , was er braucht ( zugangsdaten) ist im Router festgelegt.
Nochmals die frage: kann da ein Dialer was verstellen, ohne . dass man es nicht mitbekommt??

Wäre sehr dankbar für eine Antwort

mecenasandy
 
Zurück
Oben