Wie schnell habt ihr bemerkt, dass ihr einen Dialer habt?

A

Anonymous

Das würde mich mal wirklich von allen interessieren!

Wie schnell habt Ihr das denn bemerkt, dass sich ein Dialer eingeschlichen hat.
Ich für meinen Teil kann es im Moment nichtmal genau sagen. Habe eben irgendwann bemerkt, dass sich die Verbindung (Modem) neu aufbaut, ohne dass ich etwas gemacht habe. Hoffe mal, dass es die erste Verbindung war, die er aufgebaut hat und nicht vorher schon, ohne dass ich es bemerkt habe. - Das wäre fatal!
 
Die allermeisten, die sich in diesem Forum gemeldet haben, sind erst durch die Telefonrechnung drauf
aufmerksam geworden. Bei ISDN z.B hört man überhaupt nichts vom Verbindungsaufbau
und sehr viele unseriöse Dialer haben einfach den Wählton abgeschaltet, was den normalen
Verbrauchern viel zu spät oder gar nicht aufgefallen ist.

Erfreulicherweise sind Probleme mit Dialern seit der neuen Regelung
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=9467
offensichtlich sehr selten geworden. Das könnte dazu führen, dass die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen
in Vergessenheit geraten
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2543

cp
 
Captain Picard schrieb:
Die allermeisten, die sich in diesem Forum gemeldet haben, sind erst durch die Telefonrechnung drauf
aufmerksam geworden. Bei ISDN z.B hört man überhaupt nichts vom Verbindungsaufbau
und sehr viele unseriöse Dialer haben einfach den Wählton abgeschaltet, was den normalen
Verbrauchern viel zu spät oder gar nicht aufgefallen ist.

cp

Ich habe aber einen Verbindungsaufbau gehört. Kann ich also dann zumindest davon ausgehen, dass der Dialer nur am Werke war, wenn ich es auch mitbekommen habe? Oder kann es trotzdem auch sein, dass er vorher schon was gemacht hat, ohne dass ich die Wählgeräusche gehört habe?
 
Anonymous schrieb:
Kann ich also dann zumindest davon ausgehen, dass ...
Woher soll man das wissen. Niemand hier war bei Deiner Session dabei und keiner hat miterlebt, was da los war. Das mit der Dialerei ist dermaßen manigfaltig, dass jede Frage von Dir so oder aber auch so beantwortet werden kann - alles ist möglich oder auch nicht!
 
Anonymous schrieb:
Kann ich also dann zumindest davon ausgehen,
Bei aller Liebe und dem Wunsch dir zu helfen, aber hellsehen können wir nicht:
Mit den Informationen würde alles nur auf reine Spekulation rauslaufen und damit wäre auch nicht geholfen.
Klarheit verschafft erst die Telefonrechnung, so hart sich das anhört.

cp
 
Ok, hatte eben nur eine kleine Hoffnung, denn ich denke mir mal, dass sich das nicht verändert wie es der Dialer macht. Und wenn ich ihn dann immer gehört habe, dann hätte ich ihn vorher vermutlich auch gehört.
War nur ein kleiner Funken Hoffnung den Zeitraum etwas einzuschränken.

Das Blöde ist nur, dass die Telefonrechnung erst in ner halben Ewigkeit (ca. 4 Wochen) kommt. Bis dahin bin ich wahrscheinlich total verrückt und ich träume schon von Beträgen in Höhe von 50.000 Euro.
 
Gestern schriebst Du noch von 10,000 Euro...
Früher gab es das, Rechnungen über mehrere tausend Euro - aber das ist inzwischen nicht mehr so. Selbst mit den legal-abz*-Dialern kamen meist "nur" um die 150 Euro zusammen. Das ist in etwa so der "europäische Durchschnittsschadensbetrag" für Dialerfälle nach meinem Wissensstand. Eben genau an der Grenze, wo man sich zweimal überlegt, ob man auf seinem Recht beharrt oder dem Inkassowahnsinn nachgibt.
Hier im Forum haben 2002/2003 private "Gutmenschen" mit an den Grundlagen gebastelt, dass in Deutschland trotz vergleichsweise schlechter Regulierung die Dialerei ziemlich am Boden ist. Ohne es zu wissen, vermute ich, dass die Parasitenschwärme inzwischen weiter gezogen sind. Ostwärts. Tschechien, Polen, oder noch östlicher: Asien.

Dein Fall ist seltsam. Da ich nicht weiss, ob Windows 98 die DFÜ-Einwahlen protokolliert, kann ich Dir im Moment keinen Rat geben. Statt in Panik zu verfallen, würde ich lesen, was man Dir bisher geraten hat. Ist 'ne Menge...
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=13427
 
Re: Wie schnell habt ihr bemerkt, dass ihr einen Dialer habt

Gästin schrieb:
Das würde mich mal wirklich von allen interessieren!

Wie schnell habt Ihr das denn bemerkt, dass sich ein Dialer eingeschlichen hat.
Ich für meinen Teil kann es im Moment nichtmal genau sagen. Habe eben irgendwann bemerkt, dass sich die Verbindung (Modem) neu aufbaut, ohne dass ich etwas gemacht habe. Hoffe mal, dass es die erste Verbindung war, die er aufgebaut hat und nicht vorher schon, ohne dass ich es bemerkt habe. - Das wäre fatal!

Jetzt aber nochmal zur eigentlichen Frage:

Vielleicht möchten einige doch angeben wieviel Stunden plötzlich auf der Rechnung mit Dialer-Verbindung auf getaucht sind.
 
Zurück
Oben