WERBETRICKS

Captain Picard

Commander
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,354510,00.html
Der Spiegel schrieb:
Bad Homburg Knapp 21.000 Beschwerden verzeichnete die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs 2004 - ein Anstieg von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten Beschwerden drehen sich um undurchsichtige Reklamemaßnahmen, unlautere Gewinnspiele und Verstöße gegen die Preisangabenverordnung, teilte die Wettbewerbszentrale mit.
...
Häufig eingreifen musste die Wettbewerbszentrale nach eigenen Angaben gegen Gewinnspielaussendungen, in denen den Adressaten tolle Preise versprochen wurden, die sie angeblich mit einem Anruf unter kostenpflichtigen und besonders teuren Rufnummern abrufen konnten. "Tatsächlich geht es den Versendern hier nur um das Abzocken von Telefongebühren", warnt die Wettbewerbszentrale.
dazu auch die VBZ Niedersachsen
cp
 
Ohne Kommentar, aus einem Posting, gefunden im Forum Gewinnbriefe.de:

endlich habe ich das richtige Forum gefunden !! Ich muß mein Herz ausschütten!!
Es geht hier um meine Mutter (76 J ).
Vor ca. 2 Jahren hat es bei ihr angefangen, daß sie Gewinnbriefe bekam.
Leider hat sie mir nicht´s davon erzählt, deshalb konnte ich das nun folgende Desaster nicht verhindern.
Es fing mit Waren-Bestellungen an. Sie kaufte richtig viel, weil man ihr unmißverständlich weiß machen wollte, nur DANN kann sie den "versprochenen Geldbetrag" bekommen.
Zuerst war es eine Firma, dann kam die nächste, und schließlich waren es 4 oder 5 Firmen, die alle meine Mutter "reich"machen wollte.
Leider ist meine Mutter sehr naiv, und so wurde sie ein potentielles Opfer.
Das muß sich "in den Kreisen " herumgesprochen haben, denn es folgten Briefe über Briefe. Sie sollte NUR EINE BEARBEITUNGSGEBÜHR bezahlen, dann könnte viel gewinnen.
Die Briefe kamen aus Holland - Schweiz - USA .
Sogar aus Deutschland war etwas dabei.
Als ich es erfahren habe, war meine Mutter bereits hoch verschuldet.(Kredit, Überziehung, usw.).
Als dann die berühmte Inkasso Firma aus Harthausen beauftragt wurde, war meine Mutter Zunächst geheilt. Die Briefe kamen aber immer wieder, immer dreister.
Und meine Mutte glaubte wieder alles was darin stand. Sie wollte halt endlich das Geld. Für sie war es kein Gewinnspiel, sonder ein Gewinnversprechen!
Das hört sich alles sicher komisch an, aber man kann es schon als SUCHT bezeichnen.
Jetzt habe ich es wieder mal geschafft, meine Mutter zu überreden, daß sie es lassen soll. Die Post kommt jetzt bald zu mir, und ich vernichte das "Teufelszeug". Ich bin ziehmlich fertig. Was solche Firmen, mit solchen Briefen alles anstellen können.
Ich hoffe es wird alles gut.
Es wird leider nicht nur online betrogen.
 
Zurück
Oben