Werbe-Terror in D wird eingedämmt

Der Spiegel schrieb:
Außer unerwünscht zugesandten E-Mails ist nun auch Telefon-,
Fax- und SMS-Werbung verboten.Sehr zum Verdruss der Opposition, die die Novelle
des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb als mittelstandsfeindlich bezeichnet.

Kann mir das mal jemand erklären?
 
Das hab ich auch nicht so richtig verstanden. Der seriöse Mittelstand bedient sich solcher Methoden gar nicht.

Im übrigen bin ich auch an einigen anderen Stellen ins Grübeln gekommen.
Ich habe 1986 meine Prüfung zum Einzelhandelskaufmann abgelegt und ich bin mir absolut sicher, daß damals schon laut dem Wettbewerbsgesetz folgende Tätigkeiten verboten waren:

* Telefonwerbung / -marketing, sofern der Angerufene nicht in enger geschäftlicher Beziehung zum Anrufer steht (d.h. auch, das Angebot darf nicht branchenfremd sein)

* Faxwerbung, sofern nicht ausdrücklich gewünscht

* Kopplung von Gewinnspielen an den Erwerb einer Ware, mir ist sogar persönlich ein Fall bekannt, in dem ein großer Hersteller abgemahnt wurde

* Die sog. "Schleichwerbung"

* Verleitung geschäftsunfähiger Personen zum Kauf einer Ware oder Dienstleistung (Kinder, Jugendliche), diese Kaufverträge waren schon immer anfechtbar

Wozu jetzt diese "Novelle"? :eek:
Hab ich was verpaßt, war die letzten 20 Jahre alles aufgehoben? Oder muß man die Menschheit ab und zu daran erinnern?

Was das SPAM-Verbot angeht, das ist natürlich zu begrüßen, aber wohl leider wirkungslos; wieviele SPAM-Mails bekommt ihr von Firmen aus Deutschland??? :evil:
 
Werbe-Terror...

@ Tonguru,

es stimmt tatsächlich, daß in den letzten 10 Jahren eine dramatische Wandlung bei vielen Mittelständlern vollzogen wurde. Das beginnt mit den immer gnadenloseren Renditeideologien, die bei den Managern praktiziert werden. Menschen werden da immer wertloser.
Und der Werbe-Terror wird immer heftiger. :evil:

Die Gesetze sind nach wie vor gültig, aber die Werbe-Banausen suchen sich ihre Lücken, um es nach Möglichkeit zu umgehen.
Besonders im Inet sind die sinnbefreiten Typen mit immer neuen Tricks am Gange, um Daten zu sammeln. Siehe: www.agof.de www.ddv.de www.mediaundmarketing.de www.wuv.de www.deutschepost.de bei Lösungen, Direktmarketing nachsehen, uswusw. www.infonline.de www.realmedia.de und als Höhepunkt www.gogorillamedia.com .

Da hast du mal was zum gucken.... :D

Gruß wazi
 
Zurück
Oben