Volker Pispers

technofreak

Forenveteran
Gestern abend war im 3Sat sein neues Live-Programm "bis neulich" .

Für mich der bissigste und beste Kaberettist, der zu Zeit auf der Bühne steht. Einziges Problem
oft genug bleibt einem das Lachen im Hals stecken, weil es so wahr ist, was er da in atemberaubendem
Tempo vom Stapel läßt :

3Sat: Bis neulich
WDR Bis neulich
Zitate von Volker Pispers
Vergessen Sie die Frauenquote, bitte! Allein schon, weil Rita Süssmuth dafür ist.
Es muß eine Falle sein. Wie viele Schwätzers, Süssmuths, Noltes, Merkels, Rönschs wollen Sie
denn noch? Nehmen Sie doch die blöden Männer endlich beim Wort. Kämpfen Sie für
eine echte Kompetenzquote. Jobs nur noch nach Fähigkeit und Kompetenz vergeben. Dann
kommen Frauen dran, die wirklich Ahnung haben.
Damit müssen sie rechnen
“Moslems sind Menschen, die die Religion ernst nehmen. Undenkbar für Katholiken!”
....
“Das Tolle an der Merkel ist: Die STELLT sich gar nicht blöd!”

Volker Pispers verglich knallhart 3000 tote Amerikaner mit 30.000 toten Afghanen und
1,5 Millionen toten Tutsis und Hutus und stellte gnadenlos fest, dass nicht die Anzahl der Toten,
sondern deren Wertigkeit entscheidend war. Dass einzelne Amerikaner für heißen Kaffee
auf der Hose Millionen Dollar als Schadenersatz bekommen, das Leben von versehentlich
bombardierten Afghanen aber nur jeweils 200 Dollar wert ist. Es war hammerhart und
ging tief unter die Haut, auch wenn man zustimmend klatschen oder sogar lachen musste.
Hin und wieder blieb mir das Lachen aber auch im Hals stecken, weil es
eben nicht witzig, sondern die ungerechte und erschreckende Wahrheit war.

Auch mich haben die Toten in New York mehr erschüttert, als die weitaus höhere Anzahl
von toten Tutsis und Hutus, und ich habe wirklich keine Ahnung mehr, ob es mehr Tutsis
oder mehr Hutus waren, achte aber wie die meisten Leute peinlich berührt darauf, dass ich
wenigstens nicht politisch unkorrekt “Neger” sage. Keine Ahnung haben, nicht wirklich
interessiert sein, aber Wert auf die Form legen.
 
Ich hab Urban Priol schon viermal im TV gesehen. Live hab ich ihn hier leider verpasst.
Ich hab da sogar dreimal das gleiche Programm an verschiedenen Tagen gesehen. Da ist maximal ein Drittel gleich. Der Rest wird aus der Tages- und Lokalpresse improvisiert. Bewunderswert!
 
Urban Priol war am Freitag (9.1) abends 22:30 im B3 (Jahresrückblick 2003) ,
das anschließende Gespräch "Unter 4 Augen" war für mich fast noch
unterhaltsamer als sein Bühnenauftritt :thumb:
 
Heiko schrieb:
Ich hab Urban Priol schon viermal im TV gesehen. Live hab ich ihn hier leider verpasst.

@ Heiko und an alle Urban-Fans

Dem kann Abhilfe geleistet werden. Schau hier:

http://www.kulturagenten.de/Urban_Priol/Tourneeplan/tourneeplan.html

Ich denke, da wird sich was in der jeweiligen Nähe finden.
Beim Programm von Urban muß ich Dir recht geben. Kein Auftritt gleicht dem anderen.
In Aschaffenburg (ca. 50 km von meinem Wohnort) hat Urben sein eigenes Domizil, den "Hofgarten".
Vor Jahren hat er aus dem alten Kino ein schmuckes Kabarett geschaffen.
Unter:

www.hofgarten-kabarett.de

findet man (und frau) das aktuelle Programm.
Wer dort einkehren möchte, muß sich früh um Karten bemühen.
Viel Spaß beim Termine finden.

Gruß,
Chemiker
 
Zurück
Oben