Versandkosten bei Nachbesserung

kirilb

Frisch registriert
Ich habe einen Plasma-Fernseher, der 127 cm breit ist, und wiegt an die 40 kg. DIe fernbedienugn wurde zweimal zurückgeschickt wg Problem mit der Formattaste (4:3,16:9 usw). Ich habe mit dem Herrsteller Pioneer gesprochen. In diesem Fall sieht es nach Fehler im Fernseher und nicht in der Fernbedienung. Er ist bereit auch den Fernseher zu reparieren und hat mich gebeten ihn vorbeizufahren.

Das wäre kein Problem, wäre nicht sein Gewicht! Ich kann das selber nicht tragen. Ist das nicht eigentlich Pflicht des Herstellers, die Kosten/Möglichkeiten für geeigneten Transport zu organisieren? Und kann ich in der Zwischenzeit von ca 2 Wochen auf Ersatzferneseher bestehen?
 
AW: Versandkosten bei Nachbesserung

Du müsstest den Hersteller dazu befragen. Als ich z. B. einen Pioneer dieser Größe kaufen wollte, hieß es, dass die Geräte (in der Originalverpackung) zur Reparatur nach Skandinavien geschickt werden. Gesetz hin oder her, ich würde erst einmal den "vorsichtigen" Weg gehen. Wenn du das Gerät mit einer Spedition verschickst, liegt das ganze Risiko bei dir und der Versand kostet in der Größenordnung auch ein wenig mehr als nur eine übliche Paketsendung.
 
AW: Versandkosten bei Nachbesserung

Man darf Garantie und Gewährleistung nicht durcheinander bringen.

Meist hast Du sogar dreierlei:

- Garantie vom Hersteller
- Garantie vom Verkäufer
- Gewährleistung vom Verkäufer

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, bei den Garantien handelt es sich um freiwillige Leistungen. Zwar steckt letztendlich auch ein Vertragsverhältnis dahinter, aber wie das im Einzelnen ausgestaltet ist, bleibt im Rahmen der Vertragsfreiheit jedem weitestgehend selbst überlassen. Es kann also durchaus sein, dass der eine Hersteller vorab in Deinem Wohnzimmer tauscht, während der andere aber das Gerät von Dir in die Werkstatt gestellt haben möchte.

Du solltest also in Deinen Unterlagen schauen, was Du wem gegenüber in Anspruch nimmst um zum günstigsten Ergebnis für Dich zu gelangen.
 
Zurück
Oben