Verarbeitung der Kreditkartendaten – Vorher erkennbar?

JoeFG

Frisch registriert
Hallo,

bei den meisten Online-Shops bei denen ich bis jetzt mit Kreditkarte gezahlt habe war VORHER nicht zu erkennen, ob die Speicherung und Abwicklung des Zahlungsvorgangs beim Shopbetreiber oder einem E-Payment-Dienstleister erfolgte.

Erst während des Zahlungsvorgangs war durch eine eventuelle Verlinkung zu sehen, über welchen Dienstleister der Vorgang durchgeführt wurde.

Teilweise ist es zwar durch ein Banklogo, daß optisch und logisch beim Kreditkartenlogo platziert wird, erkennbar, dies stellt aber meiner Meinung nach die Ausnahme da.

Durch welche Hinweise ist vorher zu erkennen, wer die Kreditkartendaten verarbeitet?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG
 
mich würde auch interessieren, worauf die Frage abzielt. Also ich habe schon eine gewisse Vorselektion (ich stecke ja nicht einmal meine EC-Karte in das Lesegerät jedes Anbieters, lieber verzichte ich auf Kartenzahlung). Und neulich hatte ich auch den Fall, da wollte die Frau unbedingt 'was bestellen und am Schluß des Bezahlvorgangs sah ich da eine Firma, die mir gar nicht passte. Frau zuliebe trotzdem gemacht, klar. Aber mit Bauchgrimmen. Nuja, soll der Joe mal genauer schreiben, was er meint... Vielleicht will er (wie ich) nicht jedem Zahlungsanbieter seine Daten geben. Könnte ich gut nachvollziehen...
 
Aka-Aka schrieb:

Vielleicht will er (wie ich) nicht jedem Zahlungsanbieter seine Daten geben. Könnte ich gut nachvollziehen...


Hallo,

nachdem im September 2010 innerhalb von zwei Tagen auf meiner Kreditkarte unautorisierte Abbuchungen von insgesamt ca. 2.500,-- Euro erfolgten, möchte ich schon gerne wissen, wer und wie die Daten verarbeitet werden.

Die Karte wurde aufgrund der Tatsche, daß die einzelnen Posten doch eine Höhe aufwiesen, die sich von meiner bisherigen Kreditkartennutzung doch deutlich unterschieden, am Ende des zweiten Tages gesperrt.

Wenn ich mich in nachhinein erinnere, so fielen mir zwei Shops auf, die die Verarbeitung und/oder Speicherung der Daten selbst durchführten.

Ich vermute einmal, daß die dort auf den Server gespeicherten Daten nur unzureichend gegen einen eventuellen Missbrauch bzw. Datendiebstahl gesichert waren.

Ich bekam zwar den angerichteten Schaden anstandslos durch die Versicherung ersetzt, und ich erstattete auch leider ohne Erfolg Strafanzeige bei der Kriminalpolizei, aber ich vermute, bei sorgfältiger Verarbeitung der Daten wäre das Ganze gar nicht erst passiert.

Gruß

JoeFG
 
....bei sorgfältiger Verarbeitung der Daten wäre das Ganze gar nicht erst passiert.
Du irrst dich! Jeder, der deine Kreditkartendaten hat, kann mit diesen einkaufen. Du als Karteninhaber hast dabei die Möglichkeit, der Buchung zu widersprechen, womit der Shop/Händler zumeist auf dem Schaden sitzen bleibt oder eine Versicherung den Schaden übernimmt.

Was braucht man denn zum Einkaufen, insbesondere online?
  • Kartennummer
  • Inhaber
  • Gültigkeitsdatum
  • Prüfziffer
Solche Datensätze werden relativ offen paketweise vercheckt. Manchmal gelingt es auch irgend welchen Halunken auf simple Weise, einen Datensatz manuell zu erheben, nämlich vor allem dann, wenn man die Karte kurzzeitig mal weiter gibt oder unbeobachtet liegen lässt.
Beispiel: ...bei einer Party schnüffelt ein Gast rum und schreibst sich die Daten von einer Karte ab und nutzt sie später zum Onlineeinkauf.
 
Zurück
Oben