Technik + ....

Rahmat

Frisch registriert
Hi leute,
was mich mal interessieren würde, wie schaut so ein dialer eigentlich aus. Täte mich schon interessieren, will mir aber kein so ein Ding auf meinen PC holen. (Verständlich oder ?)

Sind das exe-dateien oder Java oder HTML-Code oder ASP oder PHP oder was?
Und kann man so Dinger nach eigenen Vorstellungen umbauen?
Gibts sowas vielleicht sogar als GPL-Version oder freeware oder nur für 100.000, - Euro ( wird sich schon amortisieren ;) )?

Ich habe schon in Suchmaschienen nachgeguckt, da findet man aber unter dem Stichwort dialer nur Betrug, Betrug, .... , Betrug und ab und zu die vielgeliebten Anbieter dieser Programme, bei denen man die Dinger aber auch nicht kaufen kann, sondern halt deren Dienste in Anspruch nehmen.

Wenn man sich soviel mit der Thematik beschäftigt wie die Betreiber dieser Site, denkt man sich da nicht manchmal, ich bin doch eigentlich blöd, schuttel und mache und andere verdienen Ihr Geld im Schlaf und können gar nicht soviel ausgeben, wie sie verdienen. Die heizen damit die Wohnung, weil sie nicht wissen, was sie sonst noch damit machen sollen ;) . Und es gibt ja auch ein paar (ein oder zwei ;) ) ehrliche dialer, bei denen man nicht vorm lieben Gott mit gesenktem Haupt als armer Sünder dastehen muß?

*einfach mal so neugierig frag* ;)

Rahmat
 
Es gibt aktuell zwei große Arten von Dialern.
Die einen sind .exe-Dateien herkömmlicher Art, die sich einwählen.
Die anderen sind ActiveX-Controls, die sich in Verbindung mit dem Internet Explorer einklinken und sich dann auch vollautomatisch einwählen können, wenn man auf eine entsprechende Seite kommt.

Dialer werden heute vorwiegend über Dialer-Construction-Kits online erzeugt. Man bucht also bei irgendeinem Anbieter eine Leistung (Nummer für x Euro pro Minute) und erstellt sich dann meist online einen dazu passenden Dialer.
 
Hey Heiko,

Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es also für Otto-Normal-User keine Möglichkeit den Quellcode eines dialers einmal zu sehen.
Ich habe nämlich noch nie gesehen in irgendeinem Programm, wie das funktioniert, so ne Zeile "vote 0190...", oder wie die alte Verbindung unterbrochen und ne neue aufgebaut wird, oder wie die 0190-Nummer auf ne "richtige" Telefonnummer umgeleitet wird ;) .
So mit IP-Adressen das kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie das funktioniert, das PC's miteinander so richtig telefonieren, das geht über meinen Horizont.

Ist schon klasse, wenn ich ne Atombombe bauen will oder mir nen Gentechnik-baukasten für meine 13-jährige Tochter besorgen will, geht das leichter wie an nen Quellcode für nen dialer zu kommen. ;)

mfg Rahmat
 
Rahmat schrieb:
So mit IP-Adressen das kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie das funktioniert, das PC's miteinander so richtig telefonieren, das geht über meinen Horizont.

Der "Dialer" ist ein sog. PPP-Client. Manchmal nicht einmal dies, sondern nur ein Steuerprogramm für den bei Windows eingebauten allgemeinen Dialer.

PPP bedeutet Point-to-Point Protocol, einfach gesagt eine Art Netzwerkverbindung über serielle Leitungen. Eine analoge Telefonverbindung wird mit einem Modem zu einer seriellen Datenleitung, ISDN ist bereits von vornherein eine solche. DSL funktioniert leitungsmäßig ganz anders, wenn auch trotzdem über PPP (genauer "PPP über Ethernet", da sich die DSL-Leitung aus der Sicht des Rechners wie eine Ethernetleitung verhält).

Zunächst kann man Daten in das Modem bzw. die ISDN-Leitung reinstecken, welche am anderen Ende wieder rauskommen. Damit ist jedoch nicht viel gewonnen. Schließlich willst Du ja nicht den Rechner Deines Providers ansprechen, sondern einen beliebigen Server im Internet. Dazu müssen die Daten Informationen enthalten, wohin sie weitergeleitet werden und wohin die Rückantwort gehen soll. Diese Adressinformationen werden im Internet über die sog. IP-Adressen (IP = Internet Protocol) abgebildet.

Letztendlich schickst Du also einen Wust von kleinen Datenpaketen mit Absender (Deinem Rechner) und Empfänger (dem Server im Internet) auf die Reise - durch die Telefonleitung. Das Verpacken und die Fehlerprüfung wird über den PPP-Client (also den Dialer) auf Deinem Rechner sowie dem PPP-Dienst bei Deinem Provider (ggf. dem 019x-Anschlussinhaber) abgewickelt.

Quellcodes für PPP-Clients und -Server finden sich übrigens auf den meisten Open-Source-Sites (z. B. Freshmeat ) sowie in fast jeder Linuxdistribution. Deren Funktionsweise ist dieselbe wie die von Windows-Dialerprogrammen.
 
Zurück
Oben