[SZ Digital] Meinung am Mittag: Datenschutz: Internet der Reichen

Newsfeed

Nachrichtenbote
Tracking Everything Teaser quadrat

Wer billige Handys kauft, zahlt dafür mit Daten. Das Internet wird zum Zwei-Klassen-Netz, in dem Privatsphäre käuflich ist.

Weiterlesen...
 
Was aber - gerade was die Werbung angeht - von vielen übersehen wird. Man kann diese Werbung auch gekonnt wegklicken und ignorieren.
Klar, ist nervig und bedarf der eigenen Aktivität, ggf. auch Verzicht auf manches Angebot das mich auffordert meinen Adblocker abzuschalten oder vorher ein Werbevideo über mich ergehen zu lassen. Das kann ich dann von Fall zu Fall entscheiden ob ich das akzeptiere oder diesen Anbieter eben links liegen lasse.
Früher im Kino hatte ich ja auch den Werbeblock von Zigarettenwerbung und der Werbung örtlicher Geschäfte. Da musste ich auch entscheiden - komme ich bald und kann mir meinen Platz aussuchen oder komme ich zum Ende der Werbung und sitze da wo noch Platz ist.
Viel "interessanter" ist das was wir nicht mitbekommen - die Zusammenführung etlicher Daten zum gläsernen Bürger letztendlich inkl. Bewegungsprofil das wenn ich nicht aufpasse in Teilen in FB oder wo auch immer praktischerweise gleich veröffentlicht wird. Da kann dann die Frau gleich abends süffisant fragen warum die langwierige Besprechung in der Stammkneipe stattgefunden hat.
 
Zurück
Oben