!!! SIEG !!!!

OssiFriese

Frisch registriert
Hallo zusammen,

ich habe mal gute Nachrichten.

Vor ca. zweieinhalb Jahren hatte eine Freundin von mir das Problem, das Sie ihre Internetverbindung unbemerkt gewechselt wurde. Sie sollte demnach etwas über 200,- Euro berappen. Täter waren Tele Team Work und Talkline.
Nachdem ihr alle geraten haben, die Summen zu zahlen, habe ich ihr geraten, dagegen Widerspruch einzulegen. Statt gegen tele Team Work vorzugehen, haben wir nur die von der Talkline geforderte Summe auf anraten der Telekom herausgerechnet und die Mahnung abgewartet.
Mit der Mahnung gings zum Anwalt. Mehrfach hatte die Talkline mit Gericht gedroht, dann aber immer wieder auf 'Fairness' plädiert. Meine Freundin und ich haben dann daruaf bestanden, keine KLage zu erheben, sondern dies wollten wir der Tallkline überlassen. Nach ständigem hin und her kam es im März dann endlich zur Verhandlung.
Die Klage Talkline wurde abgewiesen. Geduld zahlt sich also aus.

Falls Euch so etwas passiert: möglichst das sogenannte Browser-Plugin (so wurde der Dialer in unserem Fall bezeichnet) sichern und per Diskette mit zum Anwalt. Den genauen Weg bis zur Einwahl verfolgen, auch wenn eventuell neue Einwahlkosten entstehen. Danach versuchen, bei einem Bekannten den Weg zu wiederholen, der DSL hat. So kann man genau feststellen, wann die Verbindung gewechselt wird. Dieses wenn möglich per Screenshot sichern. Und vor allem nicht versuchen, den Dialer-Betreiber zu verklagen. Die sitzen meist im Ausland und somit schwer zu fassen. effektiver ist der Provider der 0190/0900-Nummer (in unserem Fall Talkline). Diese stellen die Nummer und verdienen mit daran. Bei uns hat sich die Talkline damit versucht herauszureden, das sie angeblich nicht wüssten, wozu die 0190-Nummer genutzt wird.
Nachdem alles, was möglich war, gesichert ist und eine möglichst genau Beschreibung bis zur Einwahl beim Anwalt liegt, Zeit und Geduld mitbringen. Ob Euer Anwalt Klage erheben soll oder nicht hängt von Euch ab. In unserem Fal haben wir der Talkline diesen Schritt übernehmen lassen, da diese eh mehrfach damit gedroht hatten.
Damit wünsche ich Euch viel Erfolg. Falls meine Freundin mir erlaubt, das Urteil zu veröffentlichen, gebe ich Euch bescheid.

Gruss
OssiFriese :D
 
OssiFriese schrieb:
Und vor allem nicht versuchen, den Dialer-Betreiber zu verklagen. Die sitzen meist im Ausland und somit schwer zu fassen.

Ich gratuliere, widerspreche hier aber mit Nachdruck: Wenn man so viel Zeit und Mühen in die Beweissicherung investiert, sollte man zumindest alles versuchen, auch den Anbieter zu finden...

Panama ist manchmal näher an Pulheim, als man glaubt ;)

cj (der gerade in die Altfälle große Hoffnungen setzt, was das Ziel "Sumpf austrocknen" angeht)
 
Zurück
Oben