Schlechte Erfahrung mit Contentprofis.com - Wer ist noch betroffen?

Wie gesagt, jeder kämpft für sich allein. Da du ja einen schriftlichen Vertrag hast, lässt sich sicher die Forderung auch einklagen.

Hinsichtlich der Strafanzeigen sehe ich aber Essig. Du hast mir per PN geschrieben, dass du schon Rechnungen bezahlt bekommen hast. Somit ist der Anfangsverdacht gestorben, das bereits bei Vertragsschluss Zahlungsunwilligkeit in betrügerischer Absicht vorgelegen haben könnte. Dein Problem ist ein rein ziviles, dessen Klärung nicht die Aufgabe der Strafverfolger ist. Sollte ein ziviler Richter in einem zivilen Verfahren erkennen, dass doch Betrug vorliegen könnte, gibt der den Vorgang ohnehin von Amts wegen an eine StA ab.
 
Ja jeder kämpft für sich allein und muss mir wohl einen Anwalt nehmen. Die Kosten-Nutzen-Relation dürfte aber gegen Null tendieren, da die Anwaltskosten sicher knapp so hoch sein werden wie meine offene Forderung. Habe derzeit aber nicht den Kopf dazu den Kampf erneut aufzunehmen, da ich ja noch die Hoffnung habe dass er zahlt.

Ist ja allerhand. Die Mailadresse des Herrn B. ist nicht mehr akiv.
 
Habe derzeit aber nicht den Kopf dazu den Kampf erneut aufzunehmen....
Ein Anwalt ist aber nicht teuer, insbesondere wenn es um ein erstes Schreiben geht, das beim Gegner signalisieren dürfte, dass du es ernst meinst. Wer sich nicht wehrt, verwirkt sein Recht.
Wenn Du gewinnst zahlt im Zivilprozess der Gegner Deinen Anwalt.
...aber leider erst im Prozeß, nicht außergerichtlich.
 
Es gibt was Neues zu den Contentprofis. Der Herr B. ist nach Spanien abgetaucht und soll in Russland unterwegs sein. Ein Teil seiner Webseiten soll er verkauft haben ebenso seine zweite Firma.

Nun habe ich eine Frage. Er hat mich ja nicht bezahlt. Nun nutzt aber eine Contentplattform von denen er die Textaufträge erhielt und die Texte schrieb, meine Texte auf ihren Webseiten obwohl ich dieser Contentfirma kein Nutzungsrecht (sondern laut Vertrag nur den Contentprofis) eingeräumt habe. Dies ist in meinen Augen eine Verletzung des Urheberrechts aber die Firma meint, sie dürften meine Texte verwenden. Da der Herr B. ja abgetaucht ist muss ich mich an die Contentfirma wenden da diese ja die Texte nutzen. Jedoch lassen die sich nicht auf einen Ausgleich oder so ein.

Soll ich die Firma wegen Urheberrechtsverletzung verklagen oder ein schönes Anwaltsschreiben aufsetzen lassen? Was würdet ihr in meinem Fall machen?
 
Anwalt einschalten halte ich da für zielführender.
Wobei es da insoweit kritisch werden könnte wenn er die Fa. "Contentprofis" verkauft hat. Dann haben die vermutlich auch die Rechte übernommen.
Unbenommen davon hast Du ja kein Geld bekommen und könntest m.E. in diesem Fall die Rechte widerrufen
 
Er hat die Contentprofis nicht verkauft sondern eine zweite Firma, die er betrieben hat. Ja, da muss ich wohl zum Anwalt gehen da ich nicht einsehe dass die Contentplattform meine Texte nutzt obwohl ich denen nicht die Rechte eingeräumt habe.
 
Da gibts doch so was wie: "...verbleibt bis zur Zahlung Eigentum des Verkäufers." Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass die Leistung von dir nicht genutzt werden darf, so lange es an der Zahlung mangelt. Eine Unterlassungsaufforderung/-Klage dürfte da greifen können, oder?
 
Lustig, dass ich diesen Forenbeiträge nunmehr durch Zufall entdecke.

Auch ich habe knapp sechs Monate für Herrn B. gearbeitet. Abgesehen von dem absolut unstimmigen Preis-Leistungsverhältnis begann das Arbeitsverhältnis bereits mit einem Zahlenverdreher in der Kontoverbindung bei Überweisung der zweiten Rechnung - die Sekretärin war natürlich schuld. Da ich allerdings schon seit Beginn dieser Zusammenarbeit ein intuitiv komisches Gefühl hatte, habe ich nach Androhung der sofortigen Niederlegung meiner Arbeit bei Ausbleiben der umgehenden Zahlung meine Rechnungsbeträge fortan pünktlich erhalten.

Ich weiss nicht, ob es den Betroffenen hilft, aber ich habe ebenfalls mit dem genannten Timo H. zusammengearbeit (dem Menschen, dem die Websites nun offenbar gehört). Und neben mir einer der "auserwählten Autoren" (insgesamt fünf an der Zahl), die Herrn B. zwecks persönlichen Kennenlernens und Besprechung neuer Projekte auf seinem Anwesen auf Mallorca besuchen sollten inklusive bezahltem Hotelaufenthalt. Nun bin ich erleichtert, aber auch gespannt, wie diese Geschichte ausgegangen wäre, hätte ich ihm nicht wenige Tage vor Abflug doch mein Misstrauen ausgesprochen.

Aber die wesentliche Info ist, dass er auf Mallorca lebt und dort mit einem anderen Herrn B. zusammenarbeit (von dem ich auch eine Mobilfunknummer habe, sofern es diesen gibt und es von Interesse sein sollte).

Wenn ich also irgendwie weiterhelfen kann, kann man mich gern kontaktieren.
 
Hallo Else,

es ist echt erschreckend wie viele Texter der Herr B. hinters Licht geführt und abgezockt hat. Der nette Herr wohnt tatsächlich auf Mallorca aber er ist leider sehr schwer zu fassen. Es wird aber Zeit dass er gefasst und verurteilt wird.

Könnten Sie mich kontaktieren zwecks eines Informationsaustausches? Ich stehe mit Herrn Timo H. in Verbindung, der über jede Information dankbar ist und genauso wie alle anderen Autoren froh wäre wenn Herr B. verurteilt würde.

Viele Grüße
Schreibdienst
 
Das geht nur wenn "ElseFront" sich auch anmeldet.
Der Austausch von Mailadressen/Kontaktdaten im offenen Bereich ist nicht gestattet
 
Zurück
Oben