router

blumenwiese23

Frisch registriert
tag zusammen,
seit der sache mit matlock und dem dialer haben wir uns dsl von meiner lieblingsfirma zugelegt. der t-dsl anschluss beinhaltet einen router der neusten generation. ich bin mit einem netzwerkkabel mit ihm verbunden. frage: um nicht ständig online zu sein, wenn ich meinen rechner einschalte würde ich gerne eine software installieren, mit der ich den router "sperren" kann. gibt es so etwas bzw. ist das technisch überhaupt möglich?
vielen dank
 
Das kommt auf den Router an.
Entweder, Du legst einen bestimmten Trigger fest, der ausschließlich ins Inet verbinden darf, oder Du schaltest die Verbindungsfunktion auf manuell oder zeitweise ganz aus. So hab ichs zu ISDN-Zeiten mit meinem Router gemacht.

Was stört Dich eigentlich an Daueronline?
 
der router heisst: t-sinus 154 tdsl oder so. hätte halt gerne, dass ich z.b. auf meinem windows-desktop rechts unten ein kleines symbol bedienen kann. ich lass den rechner oft mehrere stunden unbeaufsichtigt laufen. in der zeit würde ich gerne aus dem netz raus gehen :) .

danke
 
Hi, ich kenne den von dir genannten Router zwar nicht, aber kann der nicht auch so eingestellt werden, das er nur ne Verbindung aufbaut, wenn du Daten aus dem Internet abrufen willst und danach sich automatisch trennt, wenn längere Zeit keine Daten mehr gefordert werden??

Mein Router (barricade) baut automatisch auf und nach ablauf von 10 Min. (so von mir festgelegt) wieder ab, wenn so lange die Leitung ungenutzt blieb.

Wenn das bei dir nicht geht, taucht dein Router der neusten Generation nichts ;) dann lieber die alten nutzen :holy:
 
Das ist nur bedingt hilfreich.
Die meisten Router bauen schon dann auf, wenn nur eine DNS-Auflösung benötigt wird.
 
Nur wo bitte benötigt der einfache User zu Hause eine DNS Auflösung??

Wenn, dann ist das doch meist der Fall, das man eh im Internet via Browser was abrufen will.

Insofern ist es bei mir zumindest in der Art vollkommen ausreichend.
Ich wollte ja auch nur auf diese Möglichkeit der Daueronlinverbindungsverhinderung hinweisen. Der Rest war ja deswegen auch mit ;) + :holy: gekennzeichnet :D
 
Deaktivier doch einfach die Netzwerkverbindung zum Router im Ordner 'Netzwerk- und DFÜ Verbindungen'. Und wenn du zurück bist, dann kannst du sie wieder aktivieren.
 
Counselor schrieb:
Deaktivier doch einfach die Netzwerkverbindung zum Router ...

Ohh man, an an den Kopf klatsch :oops: an die einfachsten Dinge denkt der Fachmann zuletzt, weil er sie täglich nutzt :oops:
Ist mir das peinlich, diese Einfache Lösung hätte ich auch bringen sollen, weil ich sie auch täglich nutze. Aber nee man denkt nur kompliziert. Asche auf mein Haupt....
 
Zurück
Oben