Rechtsberatung?

Gerhard Mohn

Frisch registriert
Ein Wort zu eurer komischen Rechtsberatung. Bin zwar kein Jurist, lesen kann ich aber:

RDG, §6, Unentgeltliche Rechtsdienstleistungen
Code:
(1) Erlaubt sind Rechtsdienstleistungen, die nicht im Zusammenhang mit einer entgeltlichen Tätigkeit stehen (unentgeltliche Rechtsdienstleistungen).

Demnach ist es quatsch, hier dauernd ein Verbot von Rechtsdienstleistungen anszusprechen.
 
AW: Hasimaus.de

Ein Wort zu eurer komischen Rechtsberatung. Bin zwar kein Jurist, lesen kann ich aber:
...
Demnach ist es quatsch, hier dauernd ein Verbot von Rechtsdienstleistungen anszusprechen.

Weiß ich nicht. Ich hörte von einem Fall, wo jemand, der als unabhängiger "Stromtarifberater" unterwegs war, wegen unerlaubter Rechtsberatung verurteilt wurde. Wenn es was zu verdienen gibt, werden Juristen kreativ, ich kann den Seitenbetreiber verstehen.

<themenwechsel>
Ich hatte übrigens vor Wochen auch PayPal mal wegen der großen Verwechslungsgefahr zu "Payball" aufmerksam gemacht, besonders wegen dem Zusammenhang beider Unternehmen mit dem Thema "Payment". Scheint sie aber nicht sonderlich zu interessieren ...
 
AW: Rechtsberatung?

Da Gerhard lesen kann, sollte er das Gesetz vollständig lesen:

(2) 1Wer unentgeltliche Rechtsdienstleistungen außerhalb familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen erbringt, muss sicherstellen, dass die Rechtsdienstleistung durch eine Person, der die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist, durch eine Person mit Befähigung zum Richteramt oder unter Anleitung einer solchen Person erfolgt. 2Anleitung erfordert eine an Umfang und Inhalt der zu erbringenden Rechtsdienstleistungen ausgerichtete Einweisung und Fortbildung sowie eine Mitwirkung bei der Erbringung der Rechtsdienstleistung, soweit dies im Einzelfall erforderlich ist.

=> Ergo: Laien dürfen nicht.
 
AW: Rechtsberatung?

...

=> Ergo: Laien dürfen nicht.