"Pharming" und "V-Bombing" @ VoIP

Telekomunikacja

Frisch registriert
Hacker entdecken Internet-Telefonie

Gravierende Sicherheitslücken bei der Internet-Telefonie verderben den VoIP-Providern derzeit die Laune. Doch Experten können den Cyber-Attacken sogar etwas Positives abgewinnen.

Die Internet-Telefonie wird immer öfter zum Ziel von Attacken aus dem Internet. Dies wurde bei der Supercomm, der internationalen Messe für Kommunikations-Dienstleistungen und Service-Provider, die derzeit in Chicago stattfindet, deutlich, wie der Branchendienst «Cnet» berichtet.

Danach sind vor allem «Pharming» und «V-Bombing» Bedrohungen für die Internet-Telefonie. Hinter dem Begriff des «V-Bombings» verbirgt sich die Methode, Tausende von Sprachnachrichten auf einmal auf eine einzelne VoIP-Mailbox zu leiten.
Beim so genannten Pharming erhalten Angreifer Kontrolle über Telefonate via Internet, indem sie Domain-Name-System-Server kapern. Dadurch können sie die Nutzer zu IP-Adressen leiten, die diese gar nicht gewählt haben. [...]

Quelle: netzeitung.de, 08. Jun 2005

Dazu auch: "Pharming and other security woes hector VoIP"
 
Zurück
Oben