Passwort

A

Anonymous

Hallo.....

Also ich hab ja gelesen, daß es durchaus möglich ist, daß andere Leute auf meine Kosten surfen.... also wenn z.B ein Hacker mein Passwort rauskriegt.

oder der Trick, daß man eine email bekommt mit dr Aufforderung, sein Passwort und Benutzerdaten anzugeben.

Da ich die DSL- Flat habe kann mir das im prinzip egal sein....

Interessiert mich trotzdem mal... mein Passwort das gebe ich nicht neu ein sondern das ist ja verschlüsselt da steht eben bei Passwort ******.

da kann doch ein Hacker das Passwort auch nicht rauskriegen und nicht auf die Kosten anderer surfen oder?


und wie schützt man sich ? :eek:
 
Mattes schrieb:
Da ich die DSL- Flat habe kann mir das im prinzip egal sein....
Falsch. Sobald Du Dich (oder jemand anders) mit Deinen Zugangsdaten per Modem oder ISDN einwählt kostet auch die Flatrat Geld.
Mattes schrieb:
Interessiert mich trotzdem mal... mein Passwort das gebe ich nicht neu ein sondern das ist ja verschlüsselt da steht eben bei Passwort ******.

da kann doch ein Hacker das Passwort auch nicht rauskriegen und nicht auf die Kosten anderer surfen oder?
Auch falsch (leider). Diese Verschlüsselung verdient den Namen "Verschlüsselung" nicht und ist bestenfalls zur Gewissensberuhigung, nicht zum wirklich Schutz geeignet.
 
Ich habe da aber ganz andere Infos, mit DSL kann das nix kosten. Ich zitiere mal.....

>>Besteht da mit DSL alleine auch eine Gefahr? Also wenn jemand meine
>>DSL Zugangsdaten bei T-online rausbekommt.... ich meine das surfen
>>mit der Flat kostet doch sowieso nix.....

Grundsaetzlich hast du dir selbst schon die Antwort gegeben. Was soll
der Hacker mit deinen DSL Daten. Schaedigen kann er dich damit
herzlich wenig.

>>Wie ist das also mit diesen Hackern/Trojanern die so hohe Kosten
>>verursaceh- auch mit DSL?

Ganz klar NEIN. Zum einen siehe die Erklaerung weiter oben bezueglich
der IP Adresse und zum anderen, wenn du sowieso eine gute alte Flat
hast (ohne Zeit und Volumenbegrenzung), schon gar nicht.
 
Liest hier eigentlich einer das, was ich schreibe?
Anonymous schrieb:
Grundsaetzlich hast du dir selbst schon die Antwort gegeben. Was soll
der Hacker mit deinen DSL Daten. Schaedigen kann er dich damit
herzlich wenig.
Falsch. Die Einwahl ist auch mit den DSL-Daten von jedem Internetrechner auf Deine Kosten möglich. Also auch mit ISDN und Modem. Und Modemzugänge zählen nicht als flat, sondern werden wie eine normale TOL-Verbindung berechnet.
Anonymous schrieb:
Ganz klar NEIN. Zum einen siehe die Erklaerung weiter oben bezueglich
der IP Adresse und zum anderen, wenn du sowieso eine gute alte Flat
hast (ohne Zeit und Volumenbegrenzung), schon gar nicht.
s.o.
 
Hi,

also, wenn jemand die T-Online-Daten eines "Kunden" bekommt, dann kann er damit so einiges Anfangen, auch Surfen. Die Flat gilt bei DSL nur für DSL. Es ist jedoch auch ohne weiters möglich über die selben Zugangsdaten via ISDN oder Modem zu surfen. Wers nicht glaubt kanns ja mal probieren und sich dann über die Kosten freuen :cry: . Weitere Infos dazu gibts auch auf der T-Online Homepage.

Bezgl. dem Kennwort und den schönen Sternchen....

Also, die Passwortdatei wird glaub ich seit T-Online Software Vers. 3 verschlüsselt abgespeichert, ebenso meines Wissens nach im DFÜ - Netzwerk seit Windows 98. Ob dieser Schutz jedoch 100% sicher ist wage ich mal zu bezweifeln. Des weiteren ist ein Abfangen des Kennworts während der Eingabe wesentlich effektiver und mittels Trojaner auch relativ einfach (Keylogger).

Zum Schutz gibts folgendes:

- Virenscanner
- keine Kennwörter speichern
- Firewall
- evtl. Trojanerscanner
 
wie soll ich das denn machen mit dem "Keine Kennwörter" speichern? da steht beim Einwählen wie egsagt ******

wo kann ich das Kennwort ändern/wie und wie macht man das daß man das ncith speichert?
 
Hi,

also, beim DFÜ-Netzwerk einfach den Haken raus unter "Kennwort speichern" und schon wird man immer gefragt, was nicht gerade der Hit ist. Wie gesagt, von der persönlichen Paranoiastufe her beginnt es mit "keine Kennwörter auf der Platte speichern" und wenn, dann gewiss nicht im Internet Explorer :D . Dazu kommt die regelmäßige Änderung des Kennworts in Verbindung mit einem immer aktuellen Virenscanner und einer Firewall (Norton, Outpost etc.), auch wenn es Leute gibt welche von einer PFW nichts halten. Eine Firewall ist es besser als keine Firewall.

Das Kennwort von T-Online ändern und vieles mehr kann man unter http://service.t-online.de/t-on/kund/star/CP/cc-start.html .
 
Hi,
um die Paranoia etwas zu mildern, kann man ja erst mal unter :

http://service.t-online.de/t-on/kund/star/ei/CP/ei-nutzungsdaten.html

nachsehen. Wenn man nur T-DSL-Flat nutzt, dürfen dort keine Nutzungsdaten aufgeführt sein,
da T-DSL-Flat als Einzel(gesamt)posten erfaßt wird.

Ansonsten könnte sich auch jemand mit dem Account auch in DSL einloggen. Das wären dann zwar keine Zugangskosten,
aber man würde es merken, da immer nur ein Zugang pro Login möglich ist. Man könnte sich also dann nicht anmelden. ;)
 
@Freeman @Technofreak


Danke für die Tips, bei T-online gibts ja wirklich schöne Sachen, also kann man doch noch einigermassen sicher ins Internet gehen.....
 
Kennwortklau...

also ich hab noch mal ne Frage, vielleicht verstehe ich da was ncith ganz richtig....

wenn jemand meine Benutzeradten hat.. also der kann auf meine Kosten surfen....

wenn so jemand sich dann in eine 0190 Nummer einwählt? geht das auch, daß der das auf meine Kosten macht? meine Benutzerdaten sind ja z.B nur für t-online und da surfe ich also bei T-online..........
 
Hi,

also, 0190 ist Anschlussabhängig und T-Online ist Benutzerabhängig. Die Person kann zwar auf deine Kosten surfen aber keine Mehrwertdienste nutzen wie z.B. 0190, da diese dem Anschluss zugeordnet werden. Was noch möglich ist bei T-Online wäre die Nutzung der konstepflichtigen Dienste welche da zusätzlich angeboten werden. Da kann ich aber nix zu sagen, nutz ich nicht.
 
T-online

@Freeman

Und Auslandsrufnummern und so sind ja denke ich genauso wie 0190 anschluß abhängig?
 
Korrekt.

Noch mal zum bessern Verständnis:

Mit den T-Online Zugangsdaten, also Anschlusskennung, T-Online Nummer und Kennwort kann jeder Benutzer egal von welchem Anschluss aus im Internet surfen. Zusätzlich ist es möglich, nach Freischaltung T-Online Mehrwertdienste zu nutzen (siehe T-Online Website).

Unabhängig davon kann er aber nicht mit Deinen Zugangsdaten einen Schrott wie 0190-Dialer verwenden, denn diese schalten sich ja nicht auf den Internetzugang auf sondern stellen eine eigene Verbindung her. Deshalb Anschlussabhängig.
 
hi,
das ist vollkommen egal , was das für eine Nummer ist , anderer Provider, andere Vorwahl , 019x oder Auslandsnummern ,
alle sind anschlußabhängig und sind immer dem jeweiligen Anschluß , sprich Telefondose zugeordnet, werden
also dem betreffenden auf seine Telefonrechnung zugeordnet.
 
T-online

also ok.....

das mit den Mehrwertdiensten wäre noch interessant rauszubekommen wie das ist.. was und so...

also man kann ja bei T-online da was einstellen und zwar ein Gebührenlimit. Ab ner bestimmten Summe geht automatisch nix mehr.
Alelrdings weiß ich nicht, wie die Mehwertdienste abgerechnet werden.. ob das Limit auch davor schützt........
 
Hi,

sehr interessanter thread ;) ,

eine Anmerkung:
1.) ich brauche ja nicht nur das Passwort bei t-online, sondern die gesamten Zugangsdaten. Damit dürfte doch ein Surfen auf meine Kosten ein ganzes Stück schwieriger sein ?
2.) Hi Technofreak, das mit dem ein Zugang pro Login stimmt, hat natürlich den Nachteil, dass ich selber den gleichen Zugang auch nur einmal nutzen kann, d.h. ich z.B. auf Fortbildung in Hamburg brauche unbedingt Infos aus dem Internet, meine Frau zu Hause will unbedingt zu ebay um mir eine schicke Krawatte zu ersteigern... ;) geht nicht.
3.) Das ich mit jedem TDSL-Zugang auch jede Modem-Verbindung nutzen kann ist auch klar, habe ich oft genug selber probiert.
4.) Jetzt wird es interessant: Bis vor kurzem war es für mich ohne Probleme möglich, mit derselben Benutzerkennung gleichzeitig als TDSL-User zu surfen und per ISDN im Internet zu sein. (Ich habe da so diverse recht spezielle Konfigurationsversuche angestellt ;) ).
Seit Kurzem ist das nicht mehr möglich. Ich weiß nicht, ob da früher irgend ein Rechner zufällig immer geschlafen hat, oder ob t-online da was prinzipielles geändert hat?
Will ich das ändern, brauche ich einen zweiten Zugang, entweder einen Mitbenutzer oder Internet by call.
Ich denke hier ist ein Internet by call, bei dem ich z.B. keine Benutzerdaten eingebe sinnvoller, da dann (da ich ja keine Benutzerdaten angegeben habe) die Abrechnung über den physikalischen Telefonanschluß erfolgt und somit ein Mißbrauch ausgeschlossen ist.
Als ein Mitbenutzer des t-online-Anschlußes (....0002), könnte meine Kennung hingegen "gecrackt" und mißbraucht werden.
Der Mißbrauch bestünde dann aber "nur" im "normalen" surfen, da ja für eine 0190-Verbindung meine t-online-Verbindung getrennt wird. Oder irre ich mich da? Und wie sieht das bei den 0192/0193-click-dialern aus?

Jetzt brauche ich also einen echten Internet-by-call-Anbieter, bei dem ich keine Benutzerdaten eingeben muß, sondern die Abrechnung über den physikalischen Telefonanschluß erfolgt, der über 0191xxx erreichbar ist, da alle 0192xx-Anschlüsse usw. bei mir gesperrt sind, und bei dem die Internetverbindung nicht über ein Programm (wie bei AOL) erfolgt, sondern über eine DFÜ-Verbindung, und das zum niedrigsten Preis.
Google kommt mit obiger Definition nicht so ganz klar. ;)
Bei t-online muß ich, glaube ich immer, also auch für den Internet-by-call-Tarif Benutzerdaten angeben? Für Tipps bin ich dankbar.

Zweite Idee, bei flatrate immer online sein, damit meine Zugangsdaten nicht per Modem mißbraucht werden halte ich aus Gründen der eigenen Sicherheit für abwegig, wenn ich nicht wirklich einen eigenen echten Webserver betreibe. ;)

Dritte Idee: Jemand mißbrucht meine Zugangsdaten für TDSL-flatrate.
Dann entstehen mir keine Kosten, aber ich könnte mir vorstellen, dass t-online plötzlich vor meiner Haustüre steht und meint "Zahlemann und Söhne".

Jetzt ist es wieder so ein Haufen geworden, ich krieg einfach keine kurzen postings hin. ;)

mfg
:p Rahmat :p
 
Kostenlimit

also da steht gar nix wie das mit dem Kostenlimit ist....
also diese Mehrwertleistungen die sind auch dort aufgefürt, wo die Onlinekosten auch sind... also das wird gemeinsam aufgeführt.. dneke schon, daß das im Kostenlimit mit drin ist...... sonst können wir ja mal an t-online eine email schreiben
 
Missbrauch

@Rahamat

wow das ist ja en lange Mail muss mir das erst mal in ruhe nacher durchlesen...

also nur zu der einen Sache, angenommen jemand missbraucht meine DSL-Flat, also meine Benutzerdaten und so...


Heiko meint (siehe vorne), dann können trotzdem Kosten entstehen, wenn man mit den Benutzerdaten der DSL - Flat sich über ein normales Modem/ ISDN einwählt würde das was kosten.....


Ein anderer Fachmann hat aber egsagt, das kostet nix, außer daß ich bei der Einwahl gestört werde oder der Anschluß besetzt sein kann.......
 
mal theoretisch wnen ich einem freudn von mir meine Benutzerdaten von der Flat/DSl gebe und er hat auch DSL...
dann könnten wir ja Kosten sparen.. rein theoretisch...... Eine Flat für 2 Personen..
na ja man müsste sich eben absprechen wer wann surft...........
 
Zurück
Oben