Österreichs Kommunikationsmärkte wachsen weiter...

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Anonymous

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61111

Sorgenkinder sind (...u.a. ...) durch Dialer und Mehrwertdienste verursachten Konflikte zwischen Anbietern und Endkunden (...)

Viel Arbeit machten der RTR in der Berichtsperiode Endkundenstreitschlichtungen. Die Zahl der Fälle war 2004 mit 4.766 mehr als doppelt so hoch wie 2003 (2.183) und mehr als elf Mal so hoch wie 1998 (412). Vor allem Dialer-Programme, Mehrwert-SMS und andere Mehrwertdienste sorgen für Konfliktstoff. Für das laufende Jahr wird ein nur mehr leichter Anstieg auf 4.920 Fälle erwartet. Die eingeführte Bagatellgrenze und die verordnete Opt-In-Regelung für Dialer hat den Zuwachs gebremst. Bis 15. Juni sind dennoch 460 neue Dialer-Fälle aufgelaufen, die meist Rechnungszeiträume des Vorjahres betreffen. Hinzu kommen rund 160 Verfahren aufgrund von Dialer-Programmen, die Rufnummern exotischer Länder anwählen.
[ironie]Abzockern auf dem österreichischen Markt sei also geraten, bei ihren Modellen daran zu denken, die Bagatellgrenze nicht zu überschreiten.[/ironie]
 
Referenz:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58755

Auf den ersten Blick erstaunlich ist die Verteilung der Beschwerdefälle auf beteiligte Unternehmen. Während die Zahl der Fälle bei allen namhaften Telekommunikationsanbietern gewachsen ist, sind die prozentuellen Anteile an der Fallmenge gesunken. Des Rätsels Lösung ist die Firma atms, die eigentlich gar keine Verträge mit Endkunden abschließt. Die Zahl der atms-Verfahren ist von 6 auf 1.501 (31,5 Prozent) explodiert. Öfter war nur Telekom Austria (1.870 Fälle oder 39,2 Prozent) betroffen, die aber 2,9 Millionen Festnetzanschlüsse betreut. Alle anderen Anbieter lagen 2005 unter fünf Prozent. Unangenehm aufgefallen sind auch die deutsche Tele Hansa sowie die niederländische Consul-Info, die Rechnungen für angeblich online genutzten Content verschickten. Da diese Unternehmen keine Kommunikationsdienste betreiben, war die Schlichtungsstelle nicht zuständig. Daher fanden diese Vorfälle auch keinen Eingang in die Statistik.

Abzockern in Österreich sei also empfohlen, nicht als Kommunikationsdienstbetreiber aufzutreten. Also: telequest/atms nein, Consul Info ja.
Grüße nach Köln
 
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