Microsoft kündigt Patch für WMF-Lücke an

Captain Picard

Commander
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67912
Microsoft kündigt Patch für WMF-Lücke an
Der Redmonder Konzern hat für den Januar-Patchday am kommenden Dienstag, den 10.01.2006, ein Sicherheitsupdate angekündigt, das die Lücke in der shimgvw.dll beim Anzeigen präparierter WMF-Dateien schließen soll. Der Patch sei fertig entwickelt und werde derzeit in die verschiedenen Sprachversionen von Windows übersetzt und intensiv getestet, so das Unternehmen in einer Sicherheitsmeldung.
Toll, nach über 10 Jahren Sicherheitslücke, laut M$ sind alle Windowsversionen betroffen.
Gibt es dafür auch Patches ?

cp
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,393325,00.html
Anfangs schien es sich um eine der vielen kleineren Sicherheitslücken zu handeln, die immer wieder bekannt werden. Doch offenbar wurde das Schadenspotential der präparierten WMF-Dateien unterschätzt. "Es ist möglicherweise die größte bisher bekannte Sicherheitslücke", sagte Mikko Hyppönen vom Antivirenspezialisten F-Secure der Zeitung "Financial Times"
....

Woran man einen Link erkennt, der von einem Angreifer stammt, erklärt das Unternehmen freilich nicht. Und auch nicht, warum eine solch gefährliche Lücke nicht längst geschlossen wurde.
Der einzige Tipp, den Microsoft momentan geben kann, ist dieser: vorsichtig beim Öffnen von E-Mail-Nachrichten "aus unbekannter Quelle und beim Klicken auf darin enthaltene Links" zu sein. Zudem wird empfohlen, eine Firewall zu aktivieren, regelmäßig die Software zu aktualisieren und eine Virenschutzsoftware zu installieren.
Mit Sicherheit die bisher größte Schlamperei und Ignoranz von M$.
F-Secure hatte es am 27.12 gemeldet, in rasender Geschwindigkeit tauchen im Web Sites auf die
den Exploit einsetzen
http://www.f-secure.com/weblog/archives/archive-122005.html#00000752
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67794

cp
 
http://www.f-secure.de/v-desk/pfv_exploit.shtml
Gemaess Microsoft sind die folgenden Windows-Versionen betroffen:

Windows 2000 SP4
Windows XP SP1
Windows XP SP2
Windows XP Professional x64
Windows Server 2003
Windows Server 2003 SP1
Windows Server 2003 Itanium
Windows Server 2003 Itanium SP1
Windows Server 2003 x64
Windows 98SE, ME
da bin ich gespannt, ob es für alle Versionen einen Patch geben wird, wird Windows 98SE/ME überhaupt noch supportet?
 
Reducal schrieb:
Zumindest 98 seit mindestens einem Jahr nimmer und bei 2000 ist das wohl auch schon rum um´s Eck.
Lt M$ gibt es für Windows 98 noch bis 30.6.2006 Sicherheitsupdates. Für Windows 2000 SP4 geht der Extended Support, der Sicherheitsupdates einschließt, noch bis 30.6.2010.
http://support.microsoft.com/gp/lifeselect
http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=6513
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3071
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,393422,00.html
Betroffen von der Sicherheitslücke sind Anwender der Microsoft-Betriebssysteme
Windows XP, Windows 2000 und Windows Server 2003. Darüber hinaus sind IBM Lotus Notes 6.5 bis 6.5.2 betroffen.
...
Sicherheits-Experten gehen darüber hinaus davon aus, dass auch die ältere
Betriebssystem-Version Windows 98 betroffen ist - und für die werde Microsoft
keine Sicherheits-Updates mehr zur Verfügung stellen.
das wäre eine weitere Arroganz und Unverfrorenheit von M$
von Lotus Notes hat bisher noch keiner berichtet...
Nur für versierte PC-Nutzer:
Einen zusätzlichen Schutz kann man unter Windows XP erreichen, wenn man zum
einen darauf verzichtet, mit Administratorenrechten zu arbeiten.
aua , das hat noch keinen Trojaner davon abgehalten, sich zu installieren...

cp
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68033
Microsoft veröffentlicht WMF-Patch vorab

Noch Donnerstag Nacht will Microsoft den Patch für die WMF-Lücke in Windows bereit stellen. Man sei mit dem Testen früher als geplant fertig geworden und Kunden hätte auf eine frühestmögliche Veröffentlichung gedrängt. Der Begriff Notfall-Veröffentlichung taucht in der Ankündigung nicht auf – Microsoft geht nach wie vor davon aus, dass die Schwachstelle nur begrenzt ausgenutzt würde. Das sieht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) allerdings anders und warnt vor "Kriminelle[n] Attacken über die Schwachstelle in Windows". "Nach Erkenntnissen des BSI wird die kürzlich ausgemachte Sicherheitslücke im Microsoft Betriebssystem Windows mittlerweile aktiv zur Verbreitung von Schadsoftware genutzt." Über 200 verschiedene, bösartige WMF-Dateien seien bereits bekannt und täglich erschienen neue. Auch den Einsatz von Trojanischen Pferden, die Angriffe auf Zugangsdaten für Online-Banking ermöglichen, habe man bereits mehrfach registriert.

Auf alle Fälle ist ein schnellstmögliches Update aller betroffenen Systemen anzuraten. Dazu gehören Windows 2000, XP und 2003 Server. Windows 98 (SE) und ME werden nicht mehr versorgt, obwohl die verwundbare Bibliothek auch dort vorhanden ist, da Microsoft für die Altlasten nur noch als kritisch erachtete Lücken fixt. Diese Einstufung sei aber nicht erforderlich, da man dort kein kritisches Einfallstor gefunden habe. Ähnliches gilt für Nutzer von NT 4, für das Microsoft ebenfalls keinen Patch veröffentlicht.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68950
Gefälschte Dell-Rechnungsmails locken auf Webseiten mit WMF-Exploits

Offenbar wird auch drei Wochen nach der Veröffentlichung der Patches zum Stopfen der
Windows-WMF-Sicherheitslücke versucht, ungepatchte Systeme mit Würmern
und Trojanern zu infizieren. So kursiert seit wenigen Stunden eine angebliche Mail des
Dell Online Store im Netz, die vorgibt einen Link zum Auftragscheck einer Bestellung zu enthalten:
 
Zurück
Oben