mainpean bezahlen für 6 sec?

SammyXP

Frisch registriert
Hallo,

hoffe jemand kann mir helfen.
Bin aus Blindheit einem "legalen" Dialer von mainpean
auf den Leim gegangen. Dagegen kann ich ich wohl nichts machen, denn der Preis von 79,95/65 min stand klein in der Ecke.
Die Verbindungszeit betrug aber nur ganze 6 Sekunden, dann wurde
irgendwie getrennt(NICHT VON MIR).
Meine Frage: Muß ich die 80 € bezahlen auch wenn keine Leistung
erbracht wurde? Denn das ist in 6 sec ja nicht möglich.

Danke im Voraus für ne schnelle Antwort.

m.f.G. Sam
 
Ratschlag ohne jegliche Gewähr oder Haftung

Falls die Verbindung wirklich nur 6 Sekunden gedauert hat; gibt es ein aktuelles Urteil mit einem ähnlichen Fall. Beachten Sie aber, dass Urteile immer Einzelfallsentscheidungen sind, die von Gericht zu Gericht völlig anders ausgehen können.
Alternativ können Sie natürlich auch beim Mainpean um Kulanz bitten; diese Firma liest hier ja angeblich mit.
Im Zweifelsfall sollten Sie aber auf jeden Fall einen Fachanwalt oder eine zugelassene Rechtsberatungsstelle aufsuchen.

http://www.dialerundrecht.de/Entscheidungen/aghildesheim090703.htm
AMTSGERICHT HILDESHEIM
URTEIL
21 C 170/03
hat das Amtsgericht Hildesheim im
schriftlichen Verfahren nach § 495 a ZPO
aufgrund der bis zum 25. Juni 2003
eingegangenen Schriftsätze durch den
Richter am Amtsgericht (...) für Recht
erkannt:
1.) Die Klage wird abgewiesen.

2.) Die Kosten des Rechtsstreits werden der
Klägerin auferlegt.

3.) Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.

Die Berufung wird nicht zugelassen.


Entscheidungsgründe:


Von der Darstellung des Tatbestandes
wird gemäß § 313 a ZPO abgesehen.

Die Klage ist nicht begründet. Ob der
Beklagte nur ins Blaue hinein behauptet, die
Verbindung sei aufgrund eines Impulses
eines "bösartigen Dialers" zustande
gekommen, und ob der Netzbetreiber die
Beweislast dafür habe, dass eine solche
Verbindung nicht vorgelegen habe, wie der
Beklagte meint, kann dahinstehen. Die
Klägerin hat ihrerseits nur ins Blaue hinein
behauptet, dass das Verbindungsentgelt
nicht unangemessen hoch sei. Der Beklagte
rügt u.a., dass nicht dargetan sei, wie sich in
der Abrechnung der insgesamt nur 10
Sekunden dauernden Verbindung der "für
0190 - Verbindungen vorgeschriebene"
Ansatz eines gebührenfreien Zeitraums
ausgewirkt habe. Die im Schriftsatz vom 20.
Juni 2003 gemachten Ausführungen der
Klägerin hierzu, nämlich

"es handelt sich vorliegend - im Rahmen
der durch den Drittanbieter frei tarifierbaren
Rufnummemgasse 0190-0 - um einen Tarif,
bei dem gleich zu Anfang einer
Mehrwertdiensteverbindung ein bestimmter
Pauschalbetrag berechnet wird, wodurch
dem Kunden sodann die Inanspruchnahme
des betreffenden Mehrwertdienstes beliebig
lang, für eine maximale Zeit von X
Minuten/Stunden oder für eine bestimmte
Anzahl von nach erstmaliger Bezahlung
kostenloser Einwahlen ermöglicht wird. Im
Rahmen von Blocktarifen werden
Mehrwertdienste nach alledem
ereignisbezogen beispielsweise pauschal
für den Downioad einer Computerdatei -
unabhängig von der Dauer des Gesprächs
berechnet,"

gehen hierauf nicht ein. Das Gericht muss
die hier möglichen Unterscheidungen nicht
ohne weiteres kennen. Die Klägerin selbst
hat den Beklagten noch mit Schreiben vom
07. August 2002 auf die gebührenfreien
Zeiträume hingewiesen.

Die Kostenentscheidung folgt aus § 91 ZPO.
Die Entscheidung über die vorläufige
Vollstreckbarkeit beruht auf §§ 708 Nr. 11,
713 ZPO. Die Entscheidung über die
Nichtzulassung der Berufung folgt aus § 511
Abs. 4 ZPO. Weder hat die Rechtssache
grundsätzliche Bedeutung noch erfordern
Fortbildung des Rechts oder Sicherung einer
einheitlichen Rechtsprechung eine
Entscheidung des Berufungsgerichts.
 
SammyXP schrieb:
Hatte tonnos-berlin hier im Forum ne PN geschrieben aber der antwortet nicht.
Es ist einfach kein rankommen an die Firma.
Tonnos hatte geschrieben, dass man ihm ein Fax senden und per E-Mail auf das Fax beziehen soll, dann nimmt er sich der Sache an. Da PN nicht unbedingt zum Geschäftsgebahren gehört, sollte man eher den angeratenen Meldeweg für den Schaden benutzen. Um tonnos ist es eh hier zur Zeit ruhig geworden - der ist bestimmt unterwegs, im Zuge des kommenden § 43a TKG gibt es bestimmt viel zu tun?!
:lol:
 
Brief, E-Mail, Anruf bei der Firma alles schon probiert keine Antwort.
Werde wohl auf nen gerichtlichen Mahnbescheid warten und bis da nischt mehr machen.
 
SammyXP schrieb:
Hallo,

hoffe jemand kann mir helfen.
Bin aus Blindheit einem "legalen" Dialer von mainpean
auf den Leim gegangen. Dagegen kann ich ich wohl nichts machen, denn der Preis von 79,95/65 min stand klein in der Ecke.
Die Verbindungszeit betrug aber nur ganze 6 Sekunden, dann wurde
irgendwie getrennt(NICHT VON MIR).
Meine Frage: Muß ich die 80 € bezahlen auch wenn keine Leistung
erbracht wurde? Denn das ist in 6 sec ja nicht möglich.

Danke im Voraus für ne schnelle Antwort.

m.f.G. Sam

Hallo, die Firma Mainpean brechnet erst ab 60 sec die Gebühren also solltest du dir keine sorgen machen müssen
 
Anonymous schrieb:
Hallo, die Firma Mainpean brechnet erst ab 60 sec die Gebühren also solltest du dir keine sorgen machen müssen
Woher hat der total anonyme Gast diese interessante Information, als Rechtsauskunft
würde ich mich nicht darauf verlassen....
tf
 
Kulanz?

Wie der andere Gast auf eine solche Großzügigkeit kommt, würde wohl jeden interessieren. Den Aussagen von "Tonnos" bzw. diversen hier dokumentierten Fällen ist solches wohl eher nicht zu entnehmen.
 
Anonymous schrieb:
Hallo, die Firma Mainpean brechnet erst ab 60 sec die Gebühren also solltest du dir keine sorgen machen müssen
Das ist so nicht ganz richtig, da Mainpeandialer unterschiedlich konfiguriert sind. Manche greifen sofort, andere erst z. B. ab 15, 20 oder 40 Sekunden. Diese Vorlaufzeit ist allerdings bereits ind den Dialer oder am Server eingearbeitet, so dass bei 60 sec. die Vorlaufzeit dazugerechnet werden muss.
Allerdings zeigt sich Mainpean dzt. wirklich sehr kulant, insbesondere dann, wenn es um Widersprüche bei kazaa-download oder 1md geht. Womöglich dauert deshalb die Bearbeitung der vielen Schreiben etwas länger als noch vor einigen Wochen. Tonnos löst sein Versprechen offenbar tatsächlich ein.
 
Die Zusagen von tonnos-berlin

:eek:
@anna,

"Offenbar" und "tatsächlich" sind starke Vokabeln! Woher kommt denn diese Gewissheit? Eine neue Art von Amtshilfe?

Gruß
Raimund
 
"Bin aus Blindheit einem "legalen" Dialer von mainpean
auf den Leim gegangen. Dagegen kann ich ich wohl nichts machen, denn der Preis von 79,95/65 min stand klein in der Ecke.
Die Verbindungszeit betrug aber nur ganze 6 Sekunden, dann wurde
irgendwie getrennt(NICHT VON MIR). "


An sich mögen 79,95 Euro für 65 Minuten noch irgendwie akzeptabel klingen. Allerdings muß da imho eine „Sicherung“ in Form irgendeiner Abrechnungsnummer, die dem Kunden– sei es per popup oder email – mitgeteilt werden. Dadurch muß es dem Kunden möglich sein zu einem späteren Zeitpunkt den von ihm gewünschten Leistungsumfang, für den er nebenbei bemerkt schon bezahlt hatte, in Anspruch zu nehmen. Trifft dies zu, so ists wohl o. k.

Ansonsten kann wohl von Leistung und adäquater Gegenleistung wohl kaum die Rede sein .

„Technofreak“ hat da in der Vergangenheit mehrere sehr gute Aussagen dazu gepostet. Leider habe ich sie aktuell nicht aufgefunden.

cu
abc
 
@abc:

Was soll das bitte für ein Inhalt sein, der 79,95 Euro für 65 Minuten kostet???

Wenns ein erotischer ist, so krieg ich in der Videothek für 79,95 Euro sage und schreibe 1.440 Minuten content!
 
Re: Die Zusagen von tonnos-berlin

Raimund schrieb:
"Offenbar" und "tatsächlich" sind starke Vokabeln! Woher kommt denn diese Gewissheit? Eine neue Art von Amtshilfe?
Raimund
Member

Beigetreten: 05 Jun 2003
Artikel: 82
Wohnort: am Hofbräuhaus

...ist schon erstaunlich, wie man auch mit äußerst wenig konstruktiven Beiträgen und eher permanenter Nörgelei einen ganz akzeptable Artikelzahl zusammen bringt.
:lol:
 
@Raimund
@anna

Könntet Ihr mal mit Euren Kindereien aufhören. Für den unwissenden Leser hört sich das tatsächlich etwas seltsam an.
Wenn Ihr aber mit Sand schmeißen wollt, dann gibts hier um die Ecke einen recht günstigen Baustoffhändler, der Euch das geeignete Material kubikmeterweise zur Verfügung stellen kann...
 
Einen schönen Samstag,

von wegen keine Sorgen machen. Die erste Mahnung hab ich schon weg von IN-telegence die zweite wird sicher bald kommen und teurer sein als die Erste.

m.f.G. Sammy
 
Wie teuer sollte die erste Mahnung denn sein? Ich versuche auch gerade einem Dialer-Opfer zu helfen. Die Forderung von In-Telegence beträgt allerdings nur 5 Euro und ein paar Zerquetschte für 37 Sekunden. Entweder die paar Euro zähneknischernd zahlen oder wirklich Widerspruch einlegen ist im Moment die Frage.
 
baloo schrieb:
Wie teuer sollte die erste Mahnung denn sein? Ich versuche auch gerade einem Dialer-Opfer zu helfen. Die Forderung von In-Telegence beträgt allerdings nur 5 Euro und ein paar Zerquetschte für 37 Sekunden. Entweder die paar Euro zähneknischernd zahlen oder wirklich Widerspruch einlegen ist im Moment die Frage.
Dier erste Mahnung kostet wahrscheinlich nichts - das ist eher eine verschärfte Zahlungserinnerung nach der Zahlungsverweigerung ggü. z. B. der Telekom. Handelt es sich überhaupt um ein Mainpeanprodukt, wie es hier im Thread diskutiert wird?
 
baloo schrieb:
Wie teuer sollte die erste Mahnung denn sein? Ich versuche auch gerade einem Dialer-Opfer zu helfen. Die Forderung von In-Telegence beträgt allerdings nur 5 Euro und ein paar Zerquetschte für 37 Sekunden. Entweder die paar Euro zähneknischernd zahlen oder wirklich Widerspruch einlegen ist im Moment die Frage.

Hi, ich meine, hier irgendwo mal etwas über 2,0-2,5 EUR gelesen zu haben, die für die erste Mahnung - wenn der Rechnung NICHT widersprochen wurde – laut richterlicher Entscheidung, gerechtfertigt wären.
Bin mir aber nicht sicher wo ich das herhabe.
Vielleicht kann da auch noch ein anderer was zu Sagen.
 
Hallo,

die erste Mahnung/Zahlungserinnerung hat noch nichts gekostet. Hab jetzt auf meinen Widerspruch ein nichtssagendes Schreiben von IN-telegence zugeschickt bekommen das mehr Werbung als Antworten beinhaltet mit dem Verweis an Firma Worldlines.
Und es ist eindeutig ein mainpean Dialer, die übrigens immer noch nichts von sich hören lassen haben.


m.f.G. Sam
 
Zurück
Oben