mainboard tot?

SerjiTankian

Frisch registriert
hab heute eine weitere festplatte in meinen etwas ältern Pc eingebaut und danach hatte funktionierte dieser kurz... später dann wollte ich dann noch die Festplatte noch befestigen. dazu musste ich die IDE kabel kurz entfernen und später dann wieder einstecken... seit diesem zeitpukt funktionierte nichts mehr... ich änderte die reihenfolge der kabel... nun zeigt er im beim start mitlerweile an das er nichts mehr findet (master slave... floopy... usw) was könnte hier kaputt sein?
danke für die antworten!
 
hab heute eine weitere festplatte in meinen etwas ältern Pc eingebaut und danach hatte funktionierte dieser kurz... später dann wollte ich dann noch die Festplatte noch befestigen. dazu musste ich die IDE kabel kurz entfernen und später dann wieder einstecken...

Falls du diese Prozedur bei ausgeschaltetem Rechner durchgeführt hast, solltest du bei ausgeschaltetem Gerät nochmal alle Stecker kontrollieren.

Falls du diese Prozedur bei eingeschaltetem Rechner durchgeführt hast, dann kannste mindestens an das Motherboard einen Griff, zwecks wegwerfen, schrauben. Evtl. auch an die Platte(n).
Außerdem gibt's für sowas üblicherweise den Giga-DAU-Award (1.Klasse am Breitband).
IDE ist NICHT Hotplug-fähig.

MfG
L.
 
dau-award

wos glaubst du? das i üwahauptnet durchblick... hotpluging fähig... glaubst i hob nu ni irgndsowas gmoch?... natürli hob i des bei ausgeschaltetem rechner gmacht... nur des problem is das is zerst nur mal den ide und stromstecker angsteckt hab... damit i falls nötig nu a jumpern kann... daann hob i den rechner eingschlaten und des hot gfunkt... dann hob i de platte gscheid einbaun woin und do hob i damit i gscheid dazu kim de ondan aussteckn mesn... und dan hots wo berd.. und seit checkt da computer überhaupt nichts mehr mir... sagt eben das des flopy fehlt... und de ganzn festplattn... checkt?
 
Gut, dann hätten wir den Teil der Geschichte ja geklärt. :p
Hast du im BIOS mal nach den Platten suchen lassen?
Hast du die Platte mal ausgebaut und nachgeschaut, ob du evtl an der IDE-Buchse der Platte irgendwelche Pins beim anschließen im verschraubten Zustand geknickt hast?
Hast du nach dem "Vorfall" mal versucht, ohne die neue Platte zu booten?

MfG
L.
 
Zuerst mal kontrollieren ob die Flachbandstecker auf dem Mainboard noch richtig sitzen. Waere nicht das erste Mal, dass ein kleines bissl ziehen am Kabel unabsichtlich den Stecker einseitig etwas anhebt. Das wuerde auch erklaeren, warum die Floppy ploetzlich auch weg ist (Floppy- und IDE-Pfostenwannen liegen ja oft eng beieinander). Bei der Floppy auch den korrekten Sitz des Stromsteckers ueberpruefen :)
 
tot...

naja... hab mich nun fast di ganze nacht damit beschäftigt und nun habe ich es wieder zum laufen gebracht... was jetzt genau weiß ich auch nicht... hab den ganz kram mal ein paar stunden stehen gelasen dan mich in ruhe hingesetzt und jetzt scheint wieder alles zu funktionieren....
danke aber für die antworten...
 
Hallo!

Das könnte am Netzteil gelegen haben. Die spielen gerne für ein paar Stunden "toter Mann", wenn man beim Basteln zu oft ein- und ausschaltet. Grundsätzlich sollte man nur bei abgezogenen Netzkabel am PC schrauben, da ATX-Systeme auch im ausgeschalteten Zustand unter Spannung stehen. IDE Festplatten verkraften das Ab- und Anklemmen im laufenden Betrieb durchaus problemlos. Aber nicht nachmachen, wenn man sich damit nicht auskennt. Es besteht die Möglichkeit eines Totalverlustes. Die im PC vorhandenen Spannungen von 5 und 12 Volt klingen harmlos, sind aber wegen des starken Stroms gefährlich (Personenschäden, Brände).

Nebelwolf
 
vielleicht

naja... hatte den pc schon recht oft aus und eingeschaltet... wird warscheinlich e daran gelegen sein...
danke nochmal für die antworten!
 
Zurück
Oben