1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mahnbescheid erwirken ?

Dieses Thema im Forum "Handy, Premium-SMS, VoIP, Klingeltöne" wurde erstellt von Jose_Holt, 17 Januar 2017.

1. Jose_Holt

Jose_Holt Guest

Also ich habe folgenden Fall:
    Habe über meine Handyrechnung Leistungen bezahlt, die ich niemals bestellt habe. Von E-Plus habe ich die Firmenadresse und will jetzt mein Geld zurück. Muss ich da einfach einen Mahnbescheid einreichen ? Wie mache ich das ?

2. jupp11

jupp11 Sehr aktiv

Ein Mahnbescheid kann on-line erstellt werden:
    http://www.mahngerichte.de/onlineverfahren/index.htm
    http://www.mahngerichte.de/verfahrenshilfen/kostenrechner.htm
    Ein Mahnbescheid kostet in Abhängigkeit der Forderung mindestens 32 € ( die der Antragsteller vorschießen muß) Falls dem Mahnbescheid widersprochen wird ( was hier mit ziemlicher Sicherheit folgt ) bleibt nur der Weg zum Gericht. Was dort entschieden wird, ist ungewiss....

3. Teleton

Teleton Sehr aktiv

Antragsgegner wäre zudem e-Plus und nicht derjenige der angeblich Leistungen erbracht hat.

4. Garfftl

Garfftl Guest

Nein, E-Plus gibt ja gerade deswegen die Adresse dieses Anbieters raus, damit die selber "aus dem Schneider" sind und man sich dann mit den anderen rumschlagen darf

5. Teleton

Teleton Sehr aktiv

Nützt Dir aber nichts, dann wird die Klage gegen den "Drittanbieter" abgewiesen, wenn der sich damit verteidigt " Bin nur Lieferant der Leistung" oder noch besser "Bin nur Vermittler des Lieferanten der Leistung an den Mobilfunker".
    E+ hat das Geld kassiert.
    Wie wurde denn abgerechnet Handyabo, Premium SMS/kurzwahldienste, voiceabo, 0900,0137,118 ???

6. Rembremmer

Rembremmer Guest

egal wie abgrechnet wurde, zb EPlus hält sich da natürlich raus, wie zb auch ein Reisebüro bei Streitereien mit einem Reiseveranstalter, sind beide in diesem Fall nur Vermittler

7. Hippo

Hippo Moderator Mitarbeiter

Der Provider ist der der kassiert und die Forderung aufgekauft hat.
    Und damit ist er dran

8. HoMAN

HoMAN Guest

Alles richtig, aber einen Mahnbescheid kann man nur per Anwalt erwirken

9. Hippo

Hippo Moderator Mitarbeiter

Denkste, da brauchst keinen Anwalt dazu. Geht sogar online.

10. jupp11

jupp11 Sehr aktiv

11. BenTigger

BenTigger Happy-Tigger Mitarbeiter

Hi HoMAN,
    du hast 3 Kommentare in 3 verschiedenen Themen verfasst und alle drei Kommentare sind falsch, bzw nicht gut recherchiert, obwohl teilweise die richtigen Antworten auch schon im Thema standen.
    Bitte vorher genauer recherchieren, bevor du Kommentare verfasst, die dir dann mit Gegenbeweisen um die Ohren gehauen werden.
    Das macht dich für weitere Kommentare glaubwürdiger.

Nein, das hier ist nicht als Zurechtweisung gemeint, sondern nur als Tip, wie du besser mitarbeiten kannst.

12. jupp11

jupp11 Sehr aktiv

@ Gast HoMan: Noch ein Tip: Einfach mal Google anwerfen und das Thema als Suchbegriff eingeben. Die besten Antworten stehen ( meistens) ganz vorne.
    Zum Thema https://sie-hoeren-von-meinem-anwalt.de/2014/07/wann-braucht-man-einen-anwalt/
    Bei all den Abzockereien hier ging es noch nie über 5000€. Damit entfällt grundsätzlich die Anwaltspflicht. Wer unbedingt will, kann sich natürlich einen anheuern, riskiert aber dabei auf den Anwaltskosten sitzenzubleiben, da die Abzocker höchst selten zu fassen sind. Die Routenplanerabzocker ( die verknackt wurden ) sind leider die große Ausnahme.

13. GudrunFit

GudrunFit Guest

Wenn ich gewinne muss aber der Gegner den Anwalt zahlen oder ?

14. BenTigger

BenTigger Happy-Tigger Mitarbeiter

Wenn das Wörtchen WENN nicht wäre...

Wenn dein Anwalt keinen Gegner hat, bei dem er kassieren kann, wird er trotzdem seinen Lohn von dir holen, auch wenn du gewonnen hast.
    Hier ist das eine Privatklage, da musst du erst vorab alles zahlen und nur wenn du einen zahlungsfähigen Gegner hast, bekommst du Geld wieder zurück.

Diese Seite empfehlen