Kommentar zum Thema "Gütesiegel für Dialer"

Heiko

root
Teammitglied
Folgender Kommentar wurde bei der Umfrage eingetragen. Der Verfasser ist mir nicht bekannt.
Da dieser Kommentar meiner Meinung nach einigen Diskussionsstoff bietet habe ich ihn mal hierher übernommen.

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Nimmt man Selbstkontrolle und Gütesiegel in einem Zusammenhang in den Mund, kommt man eigentlich sehr schnell drauf, was hier passiert: Auf Kaffeefahrten kriegt der unbedarfte Kunde die Daunenfederdecke mit eingelassenen Magnetstreifen zur Magnetfeldtherapie und natürlich einem wunderschönen Gütesiegel auch zum absoluten Schnäppchenpreis angedreht. Da gibt´s allerdings inzwischen die passende Rechtsprechung, die den Verbraucher schützt. Bei einer Dienstleistung per Dialer, mitunter nicht einmal erwünscht, sieht es dagegen richtig mau aus. Die Pressemeldungen um ein Gütesiegel für Dialer verraten doch nur eines: Da bangt eine Branche, die nicht zu Unrecht in Verruf geraten ist um Ihre Existenzberechtigung. Nicht der Verbraucher soll hier geschützt werden, sondern den Anbietern dieser Software wird eine verbesserte Ausgangsposition für künftige Rechtstreite an die Hand gegeben. Und die Spam-Wellen der letzten Tage scheinen genau dies zu bestätigen, sind sie doch deutlich auf einen solchen Anbieter zurück zu führen, der sich auch um das Gütesiegel bemühte. Dem Verbraucher nützt das gegenwärtig rein gar nichts. Er wird weiterhin mit schmierigen Mails und noch fragwürdigeren Website-Inhalten auf falsche Fährten gelockt, jedoch der Dialer, der am Ende steht ist mit seinem Gütesiegel wasserdicht. Schließlich kommt mit ihm erst der Vertrag zustande und hat nichts mit der äußerst innovativen Form von Werbung zu tun, die das Opfer ein ums ander Mal unerwünscht in seinem Postfach vorfindet. Telefonmehrwertdienste hin oder her, man sollte den Verbraucher doch für mündig genug halten, dass er seine DFÜ-Einwahl selbstständig konfigurieren kann, sofern er entsprechend zu honorierende Dienstleistungen in Anspruch nehmen darf und möchte.
 
Heiko schrieb:
Folgender Kommentar wurde bei der Umfrage eingetragen. Der Verfasser ist mir nicht bekannt.
Da dieser Kommentar meiner Meinung nach einigen Diskussionsstoff bietet habe ich ihn mal hierher übernommen.

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....jedoch der Dialer, der am Ende steht ist mit seinem Gütesiegel wasserdicht.

...100% meine Meinung! Als Ergänzung bleibt lediglich der Vorschlag, das Gütesiegel im Falle Mainpean/Stardialer/Starweb in "Blausiegel" umzubenennen. (Für alle die es nicht mehr kennen: das war mal eine renommierte Kondommarke..)
Wie wärs damit Herr Dr. K. und R.?
 
Huch, könnte ja fast von mir sein. Da ist sie wieder, die Oma mit der LamaGold-Decke ;) . Der einzige Knackpunkt dabei ist, mit welchen Methoden (technisch) diese Dialer untergeschoben werden. Immerhin ist schon mal eines geschafft: Das Thema Dialer ist in der Diskussion und wir werden auch weiter die Lupe draufhalten. :eek:
 
...Mainpean/Stardialer/Starweb sind dabei, sich vorne in der Gütesiegel-Sache mit zu profilieren.
Da wird denen nun schon von einer seriösen Firma mit einer DDoS-Attacke gedroht, sollte Mainpean nicht die Kundendaten bekanntgeben, nachdem wieder einmal ein Mainpeankunde Scheiss mit dem Dialer produziert hat.
Aber sie "arbeiten mit ihren Kunden eng zusammen".
Ein Besuch von www.stardialer.de klärt da auf.
Bis heute hat z.B.: Stardialer nicht mal ein ordentliches Impressum
Das ist keine Reklame für ein "Gütesiegel". Und schon gar nicht für "my channel", oder checken die nicht, was abgeht???
PS: unter www.mainpean.de findet man (wenn man schnell genug die Seite abcheckt, folgendes:
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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Mainpean GmbH
Mainpean GmbH
Scharnweberstr. 69
12587 Berlin

§ 1 Leistungsgegenstand
Die Mainpean GmbH betreibt ein Internet-Dialogsystem und betreut dieses System im Auftrag des jeweiligen Webmaster. Die Mainpean GmbH gewährleistet die Funktion dieses Systems für die Dauer des Vertragsverhältnisses in der Form, dass der Webmaster kalendertäglich und zeitlich unbegrenzt von seinem Rechner Kunden auf dieses System weiterleiten kann. Der Zugang der Nutzer zum Dialogsystem erfolgt zum einem über einen 0190-Zugang, zum anderen über ein Kreditkartenabrechnungssystem. Die Mainpean GmbH stellt sicher, dass werktags in der Zeit von 10.00 und 18.00 Uhr ein kompetenter Ansprechpartner für alle mit der Betreibung und Betreuung des Dialogsystems anfallenden Fragen und Probleme zur Verfügung steht. Der Webmaster bewirbt in seinem eigenen Internet- Angebot ein Livecamera-System mit Chat. Er verpflichtet sich, dieses Camera-System im eigenen Online-Angebot werblich einzubauen.


§ 2 Verantwortlichkeit für Inhalte
1. Beide Kooperationspartner tragen die alleinige Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit ihrer jeweiligen Websites und sind allein für etwaige Verletzungen von Rechten Dritter haftbar. Für den Fall, dass Mainpean GmbH von Dritten wegen der angeblichen Unrichtigkeit von Informationen und Angaben auf den jeweiligen Websites des Webmasters, einschließlich wegen einer angeblichen Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts oder des Rechts am eigenen Bild, in Anspruch genommen wird, verpflichtet sich der jeweilige Webmaster, die Mainpean GmbH von derartigen Ansprüchen Dritter in vollem Umfang freistellen und die entstandenen Kosten der Rechtsverteidigung in vollem Umfang erstatten.

2. Jeder der Kooperationspartner trägt die medienrechtliche Verantwortung für seine Websites im Sinne der §§ 3 Nr. 1, 5 des Staatsvertrags über Mediendienste bzw. als Diensteanbieter im Sinne der §§ 3, 5 des Teledienstegesetzes. Die Mainpean GmbH hat insbesondere dafür zu sorgen, dass die von ihr bereitgestellten Inhalte mit sämtlichen relevanten jugendschutzrechtlichen Bestimmungen im Einklang stehen. Jede Partei hat darüber hinaus dafür zu sorgen, dass sich ihre Leistungen im Einklang mit allen sonstigen, insbesondere datenschutzrechtlichen Bestimmungen befinden. Die Parteien stellen einander von eventuellen Schäden, die aus der Verletzung derartiger Vorschriften resultieren, frei.

3. Mainpean GmbH haftet nicht für:
a) Störungen der Kommunikationsnetze anderer Betreiber,
b) Rechnerausfall bei Internet-Providern (einschl. des Ausfalls eigener Rechner, sofern dieser Ausfall nicht vorsätzlich herbeigeführt wurde) oder Online-Diensten oder c) unvollständige und/oder nicht aktualisierte Angebote aus sogenannten Proxy-Servern (Zwischenspeicher) kommerzieller oder nicht kommerzieller Provider und Onlinedienste, soweit hierdurch der Zugang zum jeweiligen Angebot der anderen Vertragspartei erschwert oder in Gänze ausgeschlossen wird.

4. Darüber hinaus haftet Mainpean GmbH nur für vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden bzw. Schäden, die durch die Verletzung von Kardinalpflichten verursacht werden. Für den Verlust von Daten haftet Mainpean GmbH nur, sofern die jeweils andere Partei den üblichen Datensicherungspflichten nachgekommen ist.


§ 3 Besondere Werbung
1. Der Webmaster hat die Möglichkeit, in größerem Rahmen und nach eigenen Vorstellungen zu werben. Für die in der Bewerbung gemachten Aussagen trägt ausschließlich der Webmaster die Verantwortung. Größere Werbemaßnahmen müssen der Mainpean GmbH jedoch mindestens zwei Wochen vorher mitgeteilt werden, damit Gelegenheit besteht, den Personaleinsatz rechtzeitig zu planen. Größere Werbemaßnahmen liegen insbesondere dann vor, wenn ca. ein Drittel höheres User-Aufkommen erwartet werden kann.

2. Mainpean GmbH stellt klar, dass jegliche Werbeaktivitäten des Webmasters ausschließlich als dessen eigene Maßnahmen angesehen werden. Mainpean GmbH wird daher jegliche unerwünschte Werbemaßnahmen oder sonstige Aktivitäten des Webmasters gegenüber Dritten in keinem Fall unterstützen, gutheißen, fördern oder sonst wie zu eigen machen. Solche Maßnahmen sind ausschließlich eigene zum Aktionsbereich des Webmasters gehörende Angelegenheiten.

3. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf unerwünschte Werbemaßnahmen oder sonstige Aktivitäten des Webmasters gegenüber Dritten, die von diesem mit Hilfe der technischen und elektronischen Einrichtungen von Mainpean GmbH und ohne deren Kenntnis durchgeführt werden (Spamming, Flaming, Mail-Bombing).

4. Der Webmaster stellt daher die Mainpean GmbH von allen Nachteilen frei, die Ihr durch eine Inanspruchnahme von Dritten wegen schädigender Handlungen der Webmaster - gleichgültig ob vorsätzlich oder fahrlässig - entstehen können.


§ 4 Kosten und Abrechnung
Sämtliche Kosten für die Bereitstellung, Unterhaltung und Betreuung des Internet- Dialogsystems einschließlich der Raumkosten, Personalkosten, Gebühren, Wartung technischer Einrichtungen sowie Kosten für die Abrechnung, Statistik und Kosten des Kreditkartenabrechnungssystems und 0190-Zugang trägt die Mainpean GmbH. Die Mainpean GmbH rechnet mit dem Webmaster über das von der Mainpean GmbH genutzte Abrechnungssystem jeweils bis zum 20. eines Monats für den Zeitraum des Vorvormonats ab und weist dem Webmaster die in Kooperation erzielten Umsätze schriftlich nach. In Abzug gebracht werden die Abrechnungsmargen der Abrechnungsdienststellen. Insofern Umsatzsteuer erhoben wird, verstehen sich die Umsätze jeweils inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer ist jedoch gesondert auszuweisen. Auszahlung der Umsatzsteuer erfolgt nur bei Nachweis der Berechtigung (Gewerbeanmeldung oder Steuernummer). Höhe und ???Umsatz der Umsatzsteuer richtet sich nach den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.
Die Mainpean GmbH zahlt auf Basis der erstellten Abrechnung dem Webmaster zum 20. jedes Monats 50 % der Umsätze des Vorvormonats abzüglich der aus den Vormonaten eingehenden Stornobeträge. Hierzu erstellt die Mainpean GmbH an den Webmaster eine detaillierte Stornoabrechnung. Die verbleibenden Beträge des erzielten Umsatzes erhält Mainpean GmbH als Vergütung für die erbrachten Dienstleistungen. Sollten auch nach Vertragsende Stornierungen von Kunden auftreten, so behält sich Mainpean GmbH das Recht vor, diese nachwirkend von dem Webmaster einzufordern. Die Stornobeträge werden vom Webmaster zum jeweils vereinbarten Prozentsatz getragen.


§ 5 Gebührenabrechnung 0190-Rufnummern
Für die Schaltung der 0190-Zugänge berechnet die Mainpean GmbH keine Grundgebühr. Der 0190-Zugang bleibt im Besitz der Mainpean GmbH und wird lediglich deshalb für den Webmaster geschaltet, um die durch den Webmaster generierten Anrufminuten verifizieren und verrechnen zu können.


§ 6 Netzausfall und Zugriff
Die Mainpean GmbH wird den Webmaster unverzüglich informieren, falls ihr Internet-Dialogsystem nicht einsatzfähig ist. Der Webmaster erhält über das Internet Zugriff auf den von ihm erzeugten Umsatz. Der Webmaster kann die jeweils täglich um 1.00 Uhr aktualisierten Daten in einem geschützten Bereich einsehen und über das Internet abrufen.


§ 7 Bild-, Video-, Ton- und Grafikmaterial
Bild-, Video-, Ton- und Grafikmaterial in jeglicher Form, dass von Mainpean GmbH zur Verfügung gestellt wird, ist urheberrechtlich durch das Unternehmen geschützt. Der Webmaster verpflichtet sich, die übernommene Software weder weiterzugeben / kopieren noch sonst technisch machbar einen Dritten zugänglich zu machen. Das Recht zur Nutzung erlischt mit dem Ende des Vertragverhältnisses.----

Isses nicht schön?
 
dialerfucker schrieb:
§ 3 Besondere Werbung
1. Der Webmaster hat die Möglichkeit, in größerem Rahmen und nach eigenen Vorstellungen zu werben. Für die in der Bewerbung gemachten Aussagen trägt ausschließlich der Webmaster die Verantwortung. Größere Werbemaßnahmen müssen der Mainpean GmbH jedoch mindestens zwei Wochen vorher mitgeteilt werden, damit Gelegenheit besteht, den Personaleinsatz rechtzeitig zu planen. Größere Werbemaßnahmen liegen insbesondere dann vor, wenn ca. ein Drittel höheres User-Aufkommen erwartet werden kann.

2. Mainpean GmbH stellt klar, dass jegliche Werbeaktivitäten des Webmasters ausschließlich als dessen eigene Maßnahmen angesehen werden. Mainpean GmbH wird daher jegliche unerwünschte Werbemaßnahmen oder sonstige Aktivitäten des Webmasters gegenüber Dritten in keinem Fall unterstützen, gutheißen, fördern oder sonst wie zu eigen machen. Solche Maßnahmen sind ausschließlich eigene zum Aktionsbereich des Webmasters gehörende Angelegenheiten.

3. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf unerwünschte Werbemaßnahmen oder sonstige Aktivitäten des Webmasters gegenüber Dritten, die von diesem mit Hilfe der technischen und elektronischen Einrichtungen von Mainpean GmbH und ohne deren Kenntnis durchgeführt werden (Spamming, Flaming, Mail-Bombing).
Das spricht doch Bände...

"SPAM ruhig und sags uns vorher damit wir mehr Leistung für die neuen Besucher zur Verfügung stellen können."
 
ich stelle mir das gütesiegel so vor: ist das dilemma passiert und man hechtet zum modemkabel, erscheint eine art bluescreen:
herzlichen glückwunsch! sie wurden gerade von einem dialer der firma ... über den tisch gezogen! ihr hektisches geklicke hat sie dazu verleitet, einen juristisch einwandfreien vertrag mit uns abzuschließen! geben sie sich also keine mühe, beißen sie lieber in die nächste telefonrechnung und zahlen sie auf papier knirschend den ausstehenden betrag.
wir danken für ihre zeit, ihr geld und freuen uns wahnsinnig auf ihren nächsten besuch
...
was das thema mainpean betrifft, tappe ich ohnehin ein wenig im dunkeln. hat man letzte woche im usenet ein wenig mäuschen gespielt und die einträge von andreas richter verfolgt, stellt man fest: der hat ja gar kein unrechtsbewusstsein!
ich fasse zusammen: ich kriege die mail von der porno-hacker-crew, lande auf einer seite, die den e-mail-inhalt aufgreift und für die marcel schmidt vom starweb-service laut denic-auskunft zuständig ist und lade mir dann den live-sex sex crack runter. drei mal verarscht also und ziemlich schwer dem anonymen mainpean-kunden den schwarzen peter zuzuschieben. ich finde, das könnte durchaus genügen, mainpean mit der großen keule aus der deutschen firmenlandschaft verschwinden zu lassen. aber das einzige problem für mainpean sind offensichtlich die anzeigen von firmen, deren domainnamen missbraucht wurden. da versucht man sich rauszuwinden. chronologisch schaut das so aus: 3 tage hat es von den ersten usenet einträgen richters bis zur sperrung der domain hardcore.starcam.de gedauert. und dann tatsächlich noch eine weitere woche, bis der dialer selbst gesperrt wurde.
was ein mieser, kleiner heuchler...
 
haudraufundschluss schrieb:
was das thema mainpean betrifft, tappe ich ohnehin ein wenig im dunkeln. hat man letzte woche im usenet ein wenig mäuschen gespielt und die einträge von andreas richter verfolgt, stellt man fest: der hat ja gar kein unrechtsbewusstsein!
ich fasse zusammen: ich kriege die mail von der porno-hacker-crew, lande auf einer seite, die den e-mail-inhalt aufgreift und für die marcel schmidt vom starweb-service laut denic-auskunft zuständig ist und lade mir dann den live-sex sex crack runter. drei mal verarscht also und ziemlich schwer dem anonymen mainpean-kunden den schwarzen peter zuzuschieben. ich finde, das könnte durchaus genügen, mainpean mit der großen keule aus der deutschen firmenlandschaft verschwinden zu lassen. aber das einzige problem für mainpean sind offensichtlich die anzeigen von firmen, deren domainnamen missbraucht wurden. da versucht man sich rauszuwinden. chronologisch schaut das so aus: 3 tage hat es von den ersten usenet einträgen richters bis zur sperrung der domain hardcore.starcam.de gedauert. und dann tatsächlich noch eine weitere woche, bis der dialer selbst gesperrt wurde.
was ein mieser, kleiner heuchler...
...sorry, hast Du etwas anderes erwartet? Die spielen schon eine ganze Weile "Mensch ärgere Dich!" Wie kommt es auf der piratos-Site so süss:
"Verletze nicht die Rechte Dritter..." Genausogut könnte dort stehen:
rhi rehcölhcsra, tkcif hcue hcod rebles!
Lustig ist es absolut nicht!
 
google kann doch klingonisch! ;)

ich glaube, ich hab´s: ich werde auch kunde bei mainpean, peinmaan oder wie sonst die auch bald heißen mögen.
bastle mir eine kleine website, verschicke nette e-mails von der polen-autoklau-bande und schwupps: auf mausklick hat man einen c-ascona für 20.000 € oder so gekauft. wasserdicht dank mainpean-dialer.
und wenn ich rauskriege, wie man die geschichte mit der auflassung und eintragung im grundbuch am elegantesten über einen dialer abwickeln kann, verkaufe ich schlösser. ich bin mir sicher: dr. iur. peter k. arbeitet schon dran und hätte auch sofort eine idee parat: "sie haben gerade den 'ja'-button unseres automatisierten notars betätigt" oder so...

astrein!
 
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