Kennt jemand TelWeb?

DocMichi

Frisch registriert
Ich habe Post erhalten, nicht, wie bei meinen Nachbarn, die so dringend nach mir suchen per Email, sondern per Post!
Ein Unternehmen Namens TelWeb aus Feldkirchen in der Schweiz hat mir Post zugesendet.
Ich hätte eine Visitenkarte im Digitalen Telefonbuch der EU.
Meine kompletten Daten, also Name, Adresse und die Telefonnummer in internationaler Form, waren darauf vermerkt, ebenfalls die Adresse Telweb.eu.
Aufgemacht war der untere Teil des recht wenigsagenden Briefes in Form einer Visitenkarte, auf der diese Daten drauf waren.
UND: Jahresgebühr 4,99 €
Da musste ich herzhaft lachen, denn ich und meine Nummer in einem Telefonbuch, das ist schon seltsam, besonders, weil ich diese Nummer nicht im Telefonbuch haben möchte.
Zu Lachen hörte ich dann auf, als mir von diesem Unternehmen nicht etwa noch mal Post ins Haus flatterte, die mir was androhten. NEIN,...
DIE HABEN DAS VON MEINEM KONTO ABGEBUCHT!
1. Ich gebe im Internet nur meine O²-Homezonenummer raus und niemals meine private, da können Spamanrufe gerne dann ins Nirgendwo gehen.
2. Woher wollen die meine Bankdaten haben? Ich habe seit Jahren bei keinem Gewinnspiel oder was anderem meine Daten angegeben. Nur, wenn ich mal was bestellt habe, bei seriösen Anbietern, die ich kennen und da nutze ich meistens meine Kreditkarte oder andere Wege zum bezahlen.
3. Was soll ich machen? Da ist eine österreicher Nummer drauf. Per Email habe ich es schon versucht, aber die kam postwendent zurück und war nicht zustellbar! Ob sich hinter der Nummer evtl. ein Mehrwertdienst verbirgt, der mich abzockt, ist mir zu riskant,...

Ich möchte jedenfalls nirgends meine private Nummer im Netz finden und weiß auch zz nicht, was ich da machen kann, denn das ist seltsam, dass man meine Daten hat!
Ich habe vor einigen Monaten meinen Telefonanbieter gewechselt, dort auch ausdrücklich angegeben, dass ich nicht im Telefonbuch stehen möchte. Können die Daten da evtl. weitergegeben worden sein? In den beiden großen Onlinetelefonbüchern steht nur meine Genion-Nummer, sonst nichts,...

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, dem das passiert ist.
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Ups, ganz vergessen:
Dieses Unternehmen hat eine Bankverbindung bei der Volksbank Rhein-Ruhr eG und die Domain ist zum Verkauf, wie ich gerade sehen habe!
Also Geld zurückfordern von der Bank und warten, was passiert?
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Lastschriften können ohne Angabe von Gründen zurückgebucht werden. Die Kosten dafür trägt der Abbuchende

Das weiß ich auch schon.
Habe gerade mal angerufen, aber nur besetzt,...
Habe ebenfalls durch suchen rausgefunden, dass die Domain erst seit dem 09.08.2007 registriert ist und einem Deutschen gehört, der im Impressum mit einer österreicher UST-Nummer steht. Die Domain, oh Wunder, geht aber auf seine deutsche in Mülheim an der Ruhr. Hätte mich auch gewundert, wäre die wo anders hingegangen bei der Bank.

Wenn ich nun zurückfordere, dann entstehen ihm Kosten, das ist klar. Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was passiert dann? Ich weiß nicht, woher der meine Daten hat und was der mit den Daten noch so macht!

Beweislast liegt dann aber bei ihm, wie er an mein Einverständnis gekommen ist. Er könnte ja dann auch die Kosten auf mich umwälzen?!
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

dass die Domain erst seit dem 09.08.2007 registriert ist und einem Deutschen gehört, der im Impressum mit einer österreicher UST-Nummer steht.

wie lautet denn die Domain?
Beweislast liegt dann aber bei ihm, wie er an mein Einverständnis gekommen ist. Er könnte ja dann auch die Kosten auf mich umwälzen?!

Dazu müßte er sich "offenbaren" .Das tun solche Kandidaten nur äußerst ungern...
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

wie lautet denn die Domain?


Dazu müßte er sich "offenbaren" .Das tun solche Kandidaten nur äußerst ungern...
telweb.eu
Ich habe bei united-domains.de schon geschaut, da steht, wenn man sie sucht, dass sie zum Verkauf steht.
Unter eurid.eu habe ich dann das whois gemacht. Da kam dann halt der Name vom Inhaber und dann der Rest mit der Adresse. Ist halt der gleiche Name, wie der im Impressum der Telweb-Seite.
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Da kam dann halt der Name vom Inhaber und dann der Rest mit der Adresse. Ist halt der gleiche Name, wie der im Impressum der Telweb-Seite.
Einfach mal mit dem Namen googeln ( in "" eingeschlossen ) , gleich die ersten Treffer liefern Informationen,
mit Bezeichnungen, die wir hier nicht so stehen lassen dürften ;)
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Einfach mal mit dem Namen googeln ( in "" eingeschlossen ) , gleich die ersten Treffer liefern Informationen,
mit Bezeichnungen, die wir hier nicht so stehen lassen dürften ;)

OK, also die Domains, auf die angezeigt werden und auf die das dann verweist haben schon seltsame Namen, aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, woher die meine Daten haben.

Kann man mir vielleicht erklären, warum da was nicht stehen dürfte und ob das nun Abzocke ist oder nicht?

Werde auch direkt eine Kollegin anschreiben, die mal unsere Kollegendaten und Kundendaten prüfen soll, mich beschleicht da eine gewisses Unbehagen in Form von Datenmissbrauch.
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Kann man mir vielleicht erklären, warum da was nicht stehen dürfte und ob das nun Abzocke ist oder nicht?
Genau solche Wertungen sind hier nicht erlaubt und werden aus rechtlichen
Gründen grundsätzlich gelöscht. Die Betreiber anonymer Rechercheseiten
die ihrerseits nicht abgemahnt werden können, sind da weniger eingeschränkt...
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Hallo DocMichi!

Du kannst ein Auskunftsersuchen an Herrn K. richten. Beispiele findest Du im Antispam-Wiki.

Bankverbindungen sind kein großes Geheimnis, stehen z.B. auf jedem Geschäftsbrief. Vermutlich verfügen einschlägige Kreise über umfangreiche Datenbanken, es wird immer wieder von Kaltanrufern berichtet, die bereits Bankdaten kennen. Für den kleinen Datenhunger bieten sich Mülleimer im Bankfoyer oder Altpapiertonnen an. eBay als Datenquelle sollte man auch nicht außer acht lassen.

Was mich etwas stutzig macht, ist der geringe Geldbetrag. Wird das monatlich abgebucht? Vielleicht wartest Du einfach vier Wochen mit dem Rückrufen des Geldes.

Nebelwolf
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Genau solche Wertungen sind hier nicht erlaubt und werden aus rechtlichen
Gründen grundsätzlich gelöscht. Die Betreiber anonymer Rechercheseiten
die ihrerseits nicht abgemahnt werden können, sind da weniger eingeschränkt...

OK, ich denke, den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden :)

Dann geht gleich erst mal eine Rückbuchungsanforderung an meine Bank :)

War auch etwas blind und habe erst jetzt gescrollt und den ganzen Beitrag gelesen, der da stand.
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Hallo das gleiche haben die bei mir auch gemacht.
Ich habe mir den betrag sofort zurück geholt.
Ich finde das ist momentan der Gipfel wieviele es gibt die ihr Geld nicht zurück holen oder se garnicht merken. Sollte man solche Leute Anzeigen ? bringt es was ? Habe auf der ersten Seite gelesen das der Typ in Deutschland lebt.

Gruß Gelsenpower
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Hallo, gibt es etwas neues in dieser Sache?
Ich habe auch Post von diesem Verein erhalten, nebst Abbuchung der 4,99 € wie sollte man da vorgehen?, die Überweisung rückgängig machen?:wall:

Gruß Heinrich
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Hallo zusammen,
auch ich bin eine TelWeb geschädigte! Mir wurde mit Datum 26.11.2007 ein Korrekturabzug zu gesendet! Ich habe diesem versucht zu widersprechen- natürlich wie Ihr alle unter der angegebenen Emailadresse! Diese kam zurück als unzustellbar. Bei Anruf in Österreich wurde ich an eine Firma WVF-Weblico in Mülheim an der Ruhr weitergeleitet, die ein Band laufen hatte mit Angabe einer Fax-Nummer. Nach Recherche habe ich dann heraus bekommen, dass auch hier der Geschäftsführer [ edit] ist. Herr [ edit] ist seit Jahren bekannt als sogenannter "[ edit] ", hatte sich jetzt dank Partnern etwas rar gemacht. Über die Internetseite "[ edit] " erfahrt ihr mehr über diesen Herren, auch sind die für Informationen dankbar um diesem Herren wiedermal das Handwerk zu legen. Habe also die Mail ausgedruckt und per Fax an die angegebene Nummer gesendet. Hier gibt es auch eine Emailadresse "[email protected]", diese Mails kommen auch an! Heute habe ich festgestellt - wie ihr alle - es wurden 4,99 Euro meinem Konto belastet - auch ich weiß nicht wie sie an meine Konto-Daten gekommen sind! Habe jedenfalls meiner Bank die Rückgabe der Lastschrift erteilt! Herrn { edit] habe ich nochmals einen Brief geschrieben (gefaxt nach Mülheim und zusätzlich nach Mülheim gemailt), dass ich meine Bank zur Rückgabe der Lastschrift aufgefordert habe. Zusätzlich habe ich ihm angekündigt, dass ich morgen zur Polizei gehe und eine Anzeige wegen Betruges aufgeben werde. Nur so denke ich, kann man wirkungsvoll dem Herren versuchen das Handwerk zu legen. Für weitere Informationen über Internetadressen, Handelsregister-Nummern etc stehe ich gerne zur Verfügung! Da ich neu bin in diesem Forum, weiß ich nicht, ob ich alle Informationen über Herrn [ edit] aufgeben kann. Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben! Ich hoffe jedenfalls, dass viele das Geld zurückgehen lassen!

Dringende Empfehlung die Nutzungsbestimmungen zu lesen und zu beachten

http://forum.computerbetrug.de/rules.php
Die Wiedergabe persönlicher Daten ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betreffenden Person erlaubt. Bei Angabe persönlicher Daten fremder Personen werden die Moderatoren diese löschen wenn nicht von einem Vorliegen der Erlaubnis auszugehen ist.
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

ja - genau über diesen Link bin auch ich dort hin gelangt! Habe mit denen regen Kontakt hinsichtlich Herrn K.
Werde morgen bei der zuständigen Dame nachfragen, ob ich die volle Emailadresse etc. veröffentlichen darf, die sind wirklich dankbar für die Infos! Bis jetzt war ich wohl die Einzige, die sich dort gemeldet hatte.
Viele Grüß an Alle - Kati-Balou
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Ich möchte mich anschließen zu diesem Thema. Der gleiche Verlauf auch bei mir. Allerdings wurde ich vor dem Brief mit meiner digitalen EU-Visitenkarte mehrmals angerufen. Zweimal konnte ich abblocken, aber sie haben nicht locker gelassen und wieder angerufen, habe dann nur "Ja, ja " gesagt, als sie meine Adresse vorgelesen haben und bestätigt wissen wollten. Das war alles, woher sie meine Bankverbindung haben ist mir rätselhaft. Habe meine Bank angerufen und den " Jahresbeitrag " von 4.99 zurückbuchen lassen.
Nun sind wir 2 Wochen später umgezogen, die neue Adresse haben sie nicht, aber ich glaube, das ist sowieso egal solange sie von möglichst vielen Ahnungslosen 4.99 € kassieren können. Da kommt bestimmt eine schöne Summe zusammen...
Kann man irgendwo einen "Beitrag" leisten, dass dieser [......] aufhört ?!

Wort aus rechtlichen Gründen editiert. MOD/BR
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Hallo zusammen,

auch ich stellte vor knapp einer Std. mit Erschrecken fest, dass auf dem Konto meines Mannes eine sehr merktwürdige Abbuchung statt fand.... Wie ich nun gelesen habe, habt ihr wohl alle Briefe oder ähnliches bekommen. Dies ist bei uns nicht der Fall. Weder mein Mann, noch ich, können sich erklären, was da los ist.

Ich werde aber selbstverständlich den Betrag von ebenfalls 4,99 direkt morgen früh wieder zurück buchen lassen. Ebenfalls überlege ich, dies zur Anzeige zu bringen.

Es darf doch nicht sein, dass hier einfach irgendwer Geld abbuchen kann...

Leider habe ich noch keinerlei Informationen herraus bekommen, werde aber gleich meine Suche fortsetzen.

Sofern mir jemand mehr Infos zur Verfügung stellen kann, würde ich mich über eine E-Mail freuen.

DANKE

Gruß
Nora
 
AW: Kennt jemand TelWeb?

Warte noch, bis man mit euch einen Schriftverkehr eröffnet. Dann tuen sich die Beamten leichter bei der Klärung des Sachverhaltes, obwohl das womöglich gar nicht deren Aufgabe ist, weil evtl. rein zivil.
Würde ich ja - Problem ist doch nur, dass bei uns überhaupt kein Brief angekommen ist.
In den Informationen zur Abbuchung (nutze ja Online-Banking) stehe eine komisch NN-Nr. sowie der schöne Satz "Rückfrage [deren Telefonnummer in Österreich]"
Ich finde es mehr als unverschämt, was hier läuft. Immer wieder hat man nichts als Ärger mit solchen Typen. Die Maschen werden immer dreister und ich gedenke nicht, dass einfach so auf sich beruhen zu lassen.

Leider könnte der geringe Betrag auch unter Geringfügigkeiten fallen, daher ist es umsowichtiger, dass man einen groben Überblick über die Anzahl der Geschädigten hat.

Also wird mich wohl mein Weg morgen nach der Arbeit erst zur Bank und dann zur Polizei führen. Ich hoffe, dass mir die Bank mehr Hintergrundinfos geben kann.
 
Zurück
Oben