iPod

Reducal

Forenveteran
Auf der Suche nach abweichenden Preisen war ich bei dem Apple-Produkt auf ein Interessantes Angebot gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/B009A6BPY0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=network-receiver-speakers. Nun unterliegt das Gerät mMn aber in D einer Preisvorgabe des Herstellers und die beträgt 319 €. Wie schafft es der Händler, diesen (zwangs-) EVP zu unterbieten? Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung?

Ich habe den Marketplace-Händler gefragt und warte nun auf eine Antwort. Auch wenn die Rezensionen durchweg positiv ausfallen, so sind die Händlerangaben doch alles andere als vertrauenserweckend (auch wenn es eine Duisburger Telefonnumer darin gibt):


Reducal schrieb:
TOP ELECTRONICS

Detaillierte Verkäuferinformationen
  • Geschäftsname: kingdom electronics
  • Geschäftsart: Corpration
  • Unternehmensvertreter: *******
  • Telefonnummer: 02035******
  • Kundendienstadresse:
    • 112 High Holborn
    • London
    • WC1V 2JS
    • GB
  • Geschäftsadresse:
    • 2275 E 11th Ave
    • Hialeah
    • florida
    • 33013
    • US
.... Sie bieten den Apple iPod Touch 5G 32GB weiß & silber für 274,98 Euro an. Da ich an einem Kauf interessiert bin, wollte ich fragen, warum das Gerät bedeutend günsitger ist, als im Apple Store. Der originale Preis beträgt über Apple in Deutschland 319 Euro. Wie handhaben sie die Gewährleistung bei einem Gerätedefekt?


Gerät direkt aus den USA? Kein Zoll, keine Steuern und jeder macht mit oder was?
 
Nöö das ist der Preis den du an den Händler zahlen sollst.
Steuern und Zoll bzw. diesen Gewerbesteuerdingenskirchen (Name fällt mir grade nicht ein) darfst du dann beim Zoll selbst bezahlen, wenn du das Gerät abholst. Sofern es aus einem nicht EU Staat kommt.

Selbst wenn du das selbst mitbringst, darf es den Deutschen Handelsfreibetrag nicht überschreiten.
Sonst musst du hier nachzahlen.
Ich muss immer rechnen ob alle meine Mitbringsel den Wert von mir gesetzten Wert von 400€ nicht überschreiten.
Sigh und immer schön die Rechnung dabeihaben, wenn ich mit Sachen von der letzten Tour wieder unterwegs bin.
 
Hm ...

Das Angebot bei Amazon ist eindeutig:
Preis: EUR 274,98 Kostenlose Lieferung.
Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Versand durch Amazon
Lieferung bis Dienstag, 25. Juni

Es ist das Problem des Lieferanten die Ware vor die Tür des Kunden zu bekommen, es handelt sich eindeutig um ein Angebot an deutsche Kunden. Vermutlich steht die Ware aber in Deutschland und sogar bei Amazon. Einfuhrumsatzsteuer ist das Ding, was man bezahlt, wenn die Ware incl. Versand teurer ist als 23 Euro und man bezahlt neuerdings für die Lagerung von Postsendungen. Ein Vormittag auf dem Zollamt ist immer wieder ein Erlebnis.

Nebelwolf
 
Vermutlich steht die Ware aber in Deutschland und sogar bei Amazon.
Glaube ich nicht, denn:
Voraussichtliche Versanddauer 6 - 9 Tage
Noch interessanter wird es, wenn das Gerät kaputt geht, wie der Kunde Mario H. aus Ö in seine Rezension schreibt:
Ein direkter Umtausch in einem lokalen Geschaft in Wien ist trotz Premium Partner Status nicht möglich.
Ich habe einen Apple-Store gleich um die Ecke und werde mal fragen, wie die das Angebot sehen.
 
Also ich werde wegen des Händlers nicht weiter nachbohren aber interessant finde ich die Verwirrung mit dem Preis allemal. Mich hätte es echt geärgert, wenn es das Teil wirklich aktuell günstiger gibt, als bei Appel und deren Vertriebspartner. Wenn das Gerät tatsächlich von Amazon in Deutschland an deutsche Kunden versendet wird, dann stellt sich mir die Frage: ... wie machen die das? Sind Amazon & Co. so groß, dass es dort gar keine effektiven Kontrollen mehr gibt? Dass von Amazon direkt vertriebene Ware davon nicht betroffen ist, nehme ich mal an - aber was ist mit diesen Marketplace-Anbietern, wie hier Top Electronics aus USA/GB?
 
Beim Amazon Marketplace habe ich im Gegensatz zu eBay schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Die sehr starre Maske bei Amazon läßt abweichende Produkteigenschaften nicht zu, die Händler sind gezwungen die Beschreibung von Amazon zu verwenden und haben kaum Möglichkeiten über abweichende Artikeleigenschaften zu informieren. Auch bei der ausgewiesenen MwSt. gibt es regelmäßig Probleme.

Nebelwolf
 
Also wenn das Ding von "AußerhalbEU"-Amazon kommt landet das wenn nicht eine Verzollungserklärung dabei ist zu 99% beim deutschen Zoll. Dann darfst Du es dort auspacken, der Zoll kontrolliert nochmal und berechnet die Kosten.
Und dann versuch mal die Kosten von dem kanadischen Händler wieder zu kriegen ...
 
Detaillierte Verkäuferinformationen
  • Geschäftsname: kingdom electronics
  • Geschäftsart: Corpration
  • Unternehmensvertreter: *******
  • Telefonnummer: 02035******
  • Kundendienstadresse:
    • 112 High Holborn
    • London
    • WC1V 2JS
    • GB
  • Geschäftsadresse:
    • 2275 E 11th Ave
    • Hialeah
    • florida
    • 33013
    • US

Eine "Kingdom Electronics" finde ich im britischen Handelsregister nicht, im Handelsregister von Florida gibt es die Firma 2x, aber die Anschrift passt auf den ersten schnellen Blick nicht.
Eine "Top Electronics Ltd" gab es in UK, ist aber aufgelöst.

Die Geschäftsadresse in Florida ergibt Sinn, schau mal hier
(um die weiteren über 100 Firmen dort zu finden, müsstest du etwas klicken)
(alternative Suchanfrage hier)

Ebenso "vielzuvielunddahernichtssagend ist die Londoner Adresse

Die "02035147470" halte ich eher für eine UK-Nummer (nicht Duisburg)

Number billable as geographic number
Country or destination United Kingdom
City or exchange location London
Original network provider* Voxbone SA

Einen Herren namens A.K. kennt zumindest das US-Handelsregister (google: A** Kl*** site:bizapedia.com)
Eine Firma dieses Namens gibt es in Südafrika, passt also irgendwie nicht: kesa.co.sa

TOP ELECTRONICS CORP existiert in Delaware:
http://www.bizapedia.com/de/TOP-ELECTRONICS-CORP.html
der registered agent ist zurück getreten (soso)...

in UK gibt es den Verkäufer auch: Versand durch Amazon & beste Bewertungen.
 
Top Electronics hat nun geantwortet (siehe meine Frage im ersten Beitrag):
Top Electronics schrieb:
Hallo
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit uns. Alle unsere Produkte sind brand neu versiegelt und original von Apple, aber wie Sie sehen können, die auf Amazon die Marke sich auf allen iPods sind viel geringer als auf der Apple Website. Wie Sie, die Amazon sehen können selbst sind @ EUR 282.00 nicht Äpfel Preis von EUR 319,00, so Sie sehen können, dass die Gewinnspanne bei Amazon weit geringer als die von Apple, ist ist also, warum sind wir so viel billiger als Apples Web Site.
Wenn es etwas anderes brauchen Sie kontaktieren Sie uns noch einmal fühlen.
Alles Gute

... habe einen Apple-Store gleich um die Ecke und werde mal fragen, wie die das Angebot sehen.
OTon Apple Verkäufer schrieb:
...ich rate ihnen ganz persönlich davon ab, Geräte von ausländischen Händlern in Deutschland übers Internet zu kaufen, das sehe ich problematisch...
Zum einen wird die Geräte-ID nicht über Appel frei geschaltet und man verzichtet auf den Apple-Service im Gewährleistungsfall und außerdem ist unklar, welche Softwareversion installiert ist. Updates wird sich das Gerät somit womöglich auch nicht ziehen können, geschweige denn die länderspezifischen Einstellungen.
 
@Hippo

Das Problem liegt ganz bei Amazon. Wenn die Ware nicht eintrifft, dann müssen sie eben das Geld zurückzahlen und sich mit ihrem Sub herumschlagen. Niemand kann mich zwingen einen Tag Urlaub zu nehmen um eine nicht angekündigte Zollabwicklung durchzuführen, wenn mir im Angebot kostenfreie Lieferung und abgeführte Mehrwertsteuer ausdrücklich bestätigt werden. Ansprechpartner ist für mich kein Händler in Übersee, sondern Amazon in Deutschland, die ja auch die Zahlung in Empfang genommen haben.

Nebelwolf
 
Das Problem liegt ganz bei Amazon.
Sehe ich auch so, denn der Händler nutzt ein solides Hintertürchen. Deshalb auch zuvor schon meine Frage:
... wie machen die das? Sind Amazon & Co. so groß, dass es dort gar keine effektiven Kontrollen mehr gibt?
Für mich sieht das so aus, als könne man über Amazon die üblichen Einfuhrwege umgehen und dadurch Abgaben sparen. Wen wunderts da, dass politisch mehr Kontrolle gefordert wird, wenn schon augenscheinlich anscheinend oft nur wenig davon da ist?
 
@Hippo

Das Problem liegt ganz bei Amazon. Wenn die Ware nicht eintrifft, dann müssen sie eben das Geld zurückzahlen und sich mit ihrem Sub herumschlagen. Niemand kann mich zwingen einen Tag Urlaub zu nehmen um eine nicht angekündigte Zollabwicklung durchzuführen, wenn mir im Angebot kostenfreie Lieferung und abgeführte Mehrwertsteuer ausdrücklich bestätigt werden. Ansprechpartner ist für mich kein Händler in Übersee, sondern Amazon in Deutschland, die ja auch die Zahlung in Empfang genommen haben.

Nebelwolf
Klar - wenn ich bei Amazon ÜBER Amazon bestelle fahre ich auch nicht zum Zoll (auch wenn das bei mir ums Eck wäre)
 
.... sehe ich das Problem größer als es ist?
Nein, ich nehme nur mal an, dass Problem wurde noch gar nicht aufgegriffen. Finanzbehörden und Zoll sind mMn damit zumindest personell ohnehin überfordert. Die Mehrgleisigkeit von Amazon auf ICE-Niveau ist aller Wahrscheinlichkeit nach auf Selbstauskunft, also ein Standgleis, abgestellt. Dort kontrolliert dann allenfalls stichprobenhaft der Bimmelbahnschaffner mit der Lochzange.

Es lässt sich immer öfter feststellen, dass eine effektive Abschöpfungskette über die Internetgrößen kam noch mehr händelbar zu sein scheint. Da haben wir doch erst kürzlich festgestellt, dass es z. B. sehr einfach für Betrüger ist, wenn sie sich in findiger Weise den Zahlungssystembetreibern, wie z. B. PayPal oder ClickandBuy bedienen.
...aus swoggi.de ...
Werden [Steuern] neuerdings, wenn man ein globales Zahlungssystem verwendet, wie hier PayPal, etwa erlassen?
Gegen PayPal gibt es bekanntlich in D nicht einmal eine zuständige Aufsichtsbehörde und ClickandBuy ist eine 100%ige Tochter der DTAG, also ein bisschen auch ein deutsches Staatsunternehmen.
 
Auf eine warnende, negative Rezension hat mich Amazon heute angemailt:
...ich melde mich bei Ihnen bezüglich Ihrer kürzlich aufgegebenen Rezension zu folgendem Artikel "Apple iPod Touch 5G 32GB weiß & silber".

Gerne möchte ich Ihnen einige Informationen zu Einkäufen bei unseren Marketplace Verkäufern zukommen lassen.

Mit Amazon.de Marketplace steht Ihnen eine Plattform zur Verfügung, auf der Sie neue, erneuerte und gebrauchte Artikel kaufen und verkaufen können. Es handelt sich hierbei nicht um eine Auktion – die Verkäufer bestimmen die Preise der angebotenen Artikel selbst.

Wie Sie Ihre Bestellung aufgeben, erfahren Sie auf unserer Hilfeseite zur Bestellung bei Amazon.de Marketplace:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=886412

Die Geschäftsabwicklung bei einer Amazon.de Marketplace-Bestellung erfolgt zwischen Ihnen und dem Verkäufer. Amazon.de ist dabei nicht direkt beteiligt, sondern stellt nur die Plattform zur Verfügung. Deshalb bitten wir Sie, bei Fragen zu Ihrer Bestellung stets den Verkäufer direkt zu kontaktieren.

Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer finden Sie auf folgender Hilfeseite:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=886420

Kurz zum Ablauf einer Marketplace-Bestellung:

Nachdem Sie Ihre Marketplace-Bestellung abgeschickt haben, informieren wir den Verkäufer darüber und übermitteln ihm Ihre Lieferadresse. Der Verkäufer hat nun zwei Werktage Zeit, die Ware an Sie zu versenden. Sobald der Verkäufer uns darüber informiert, dass er die Ware versendet hat, leiten wir den Rechnungsbetrag an ihn weiter - selbstverständlich ohne Angabe Ihrer Kreditkartendaten oder Bankverbindung. Rechnungen, die der Verkäufer der Sendung beilegt, betrachten Sie bitte als Lieferschein und ansonsten als gegenstandslos. Es ist auf keinen Fall nötig, einen Betrag für Ihre Marketplace-Bestellung direkt an den Verkäufer zu überweisen.

Wir möchten, dass Ihnen das Einkaufen bei Amazon.de Marketplace Freude macht. Daher stehen wir mit der Amazon.de A-bis-z-Garantie für die Sicherheit Ihrer Bestellungen bei Verkäufern ein, wenn die Bezahlung über die Website von Amazon.de erfolgt. Die Amazon.de A-bis-z-Garantie steht für den ordnungsgemäßen Zustand des von Ihnen erworbenen Artikels wie beschrieben sowie seine fristgerechte Lieferung ein.

Für Lieferungen, die Sie aus Ländern außerhalb der Europäischen Union erhalten (z. B. aus den USA oder aus der Schweiz), kann es vorkommen, dass Zoll- oder Einfuhrgebühren fällig werden, sobald die Sendung Ihr Land erreicht. Gebühren für die Zollfreigabe gehen zu Ihren Lasten; wir haben keinen Einfluss auf diese Gebühren und können die Höhe auch nicht vorhersagen.

Wir empfehlen Ihnen, dies vorab direkt mit dem Verkäufer zu klären.

Die Zollbestimmungen variieren von Land zu Land beträchtlich. Wenn Sie nähere Informationen darüber wünschen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem örtlichen Zollamt in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass Sie als Importeur die jeweiligen Landesvorschriften einhalten müssen.

Weitere Informationen zu Zoll- und Einfuhrgebühren finden Sie auf folgender Hilfeseite:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=886400#Zoll

Hinweis: Bereits auf der Angebotsübersicht, wo alle Anbieter eines Artikels aufgeführt werden, sehen Sie, ob der gewünschte Artikel aus dem Ausland verschickt wird. Neben der Verfügbarkeitsangabe steht dann beispielsweise "Versand aus KY, Vereinigte Staaten von Amerika".

Falls Sie selbst etwas zum Verkauf anzubieten haben, können Sie gerne auch Verkäufer bei Amazon.de Marketplace werden. Mehr Informationen dazu finden Sie auf folgender Hilfeseite:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3366381

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne wieder zu Ihrer Verfügung. Sie erreichen uns jederzeit über unser E-Mail-Kontaktformular(http://www.amazon.de/kontaktformular).

Brauche wohl kaum zu erklären, dass meine Rezension gelöscht worden ist.
 
Hast Du eine Kopie der Rezension?

Die eMail von Amazon beantwortet meine Fragen die das Angebot aufwirft jedenfalls nicht. In Reducals Link gab es keinen Hinweis auf einen Nicht-EU-Standort der Ware. Allerdings haben viele außereuropäische Händler ein Lager in der EU, von dem die Ware verschickt wird.

Nebelwolf
 
Zurück
Oben