Internettelefonie/Dialer?

BSchulz

Frisch registriert
Vielleicht eine dumme Frage:
Ist es möglich, dass mich jemand über Internettelefonie abzocken kann? Ich habe bisher noch nie übers Internet telefoniert, weiss noch nicht mal wie das geht. Gerade eben habe ich mich über call-by-call ins Internet eingewählt (PC mit Firewall geschützt) , und noch bevor ich den Internetexplorer aufgerufen habe, bekam ich die Meldung, dass mich jemand anrufen möchte oder so ähnlich . Ich klicke das Fenster weg, und es erscheint ein neues Fenster: weiterer Verbindungsversuch bzw. Einwahlversuch. Wohlgemerkt ohne dass der internetexplorer aktiv war. Es ging leider zu schnell für einen screenshot.
Hat jemand Ähnliches erlebt bzw. weiss jemand, ob es eine neue Betrugsmasche gibt à la "Anruf angenommen, Abonnement gebucht"?

Danke und viele Grüße Bettina
 
BSchulz schrieb:
Ist es möglich, dass mich jemand über Internettelefonie abzocken kann?
In der Form nein. Für Internet Telefonie muss man sich bei einem Provider anmelden, sonst kommt ja auch kein Vertrag zustande.
Das hier hört sich nach üblichen Adware Popups an, evt. auch um Dir damit z.B. einen Internettelefonieanbieter schmackhaft zu machen (gibts da Partnerprogramme für geworbene Kunden :gruebel: ). Allerdings sollten trotzdem die Alarmglocken klingeln, da Ad/Spyware durchaus Dialer installieren, persönliche Dinge ausspähen etc kann. Daher unbedingt mal mit den gängigen Anti-Spyware Programmen den Rechner kontrollieren
 
Einen Screenshot erstellt man relativ schnell mit der Taste DRUCK, und danach kann man das in Paint oder sonst wo einfügen... Wenn man die Meldung lesen kann, reicht die Zeit doch auch für einen Screenshot...
 
e7 schrieb:
Wenn man die Meldung lesen kann, reicht die Zeit doch auch für einen Screenshot...
wow, ein Superschlauer, jedermann mit dem Finger auf der Printtaste in Erwartung
nervige Popups zu dokumentieren. Ein Normalverbraucher ist erstmal von solchem Müll "überfahren",
aber der Poster scheint sich ja damit auszukennen...

cp
 
Gerade weil man im ersten Moment von solchen Fenster überfahren sein kann, hat der werte Gast einen Tip gegeben, wie man (beim nächsten mal) schnell einen Screenshot machen kann.

Bleib locker, mon Capitain!


Zur Sache: Kann eventuell einfach nur die ISDN-Software einen Anruf auf der zweiten Leitung über das normale Telefonnetz signalisiert haben?


Gruß, Mindolluin
 
Zurück
Oben