Internet-Kostenfallen wie Kaffeefahrten :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miracle

Frisch registriert
Hallo,

Ich habe schon oft Fernsehsendungen gesehen, wo dann irgendwelche
SMS’s, DVD’s, Gif-Bilder, Gewinnspiele, Horoskope u.s.w. gratis gab
und dann mehr (oder weniger) versteckt, auf Kosten hingewiesen wurden.

Warum glauben Internet-Nutzer immer, wenn sie irgendwo ihren Namen
und ihre Anschrift hinterlassen, das dann etwas umsonst ist ???

Wenn ich irgendwo wirklich etwas umsonst bekomme, muß ich doch
keine Daten hinterlassen. Alle die im Fernsehen genannten „Kostenfallen“
wären einfach dadurch gelöst gewesen, indem der Nutzer nicht seine
ganzen privaten Daten eingegeben hätte.

Das ist wohl wie mit den Kaffeefahrten, immer und immer wieder werden
die Menschen auf die unseriösen Verkaufsveranstaltungen durch Zeitungen
und Fernsehen drauf hingewiesen und immer und immer wieder fahren
da welche mit (und jammern anschließend rum).

Gruß
Benjamin
 
AW: Internet-Kostenfallen wie Kaffeefahrten :)

Wenn alle Leute schlau wären, hätten Betrüger wenig/er Chancen, und weiter?

Was soll uns jetzt mit diesem Binsenweisheitsposting gesagt werden?

hab bei Antispam ein Posting gefunden, das zu der Schlaubergerweisheit paßt wie die Faust auf´s Auge. Der Autor wird sicher nichts dagegen haben, hier zitiert zu werden.
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=112422#post112422
Goofy schrieb:
Diese Sentenz spiegelt leider das immer mehr verbreitete Rechtsdenken. Mit demselben Recht postulieren solche Leute dann:

-Eine Oma, die sich nicht wehren kann, darf ich bescheissen. Oder ihr die Handtasche klauen.
-Wenn sie sich wehrt, darf ich sie zusammenschlagen. Selbst schuld, wenn sie sich wehrt!
-Dumme Leute darf man betrügen, denn die sind selbst schuld.
-Ein Fahrrad, das nicht abgeschlossen ist, darf ich klauen.
-Wenn das Fahhrrad abgeschlossen ist, darf ich es wenigstens kaputttreten, wenn ich schon das Schloß nicht aufkriege. Denn der Besitzer ist selbst schuld, wenn er es nachts am Bahnhof stehen lässt.
-Eine Frau, die nachts durch den Park geht, ist selbst schuld, wenn sie vergewaltigt wird.
-Eine Wohnung, wo das Fenster offensteht, darf ich ausplündern. Der Besitzer ist schließlich selbst schuld.

So ist es aber nicht!
Unsere Rechtsordnung (wenigstens in ihren existierenden Resten) schützt eben auch die Schwachen, die Alten, die Frauen, die Dummen und die Fahrradbesitzer.
Dagegen wirkt so eine Einstellung, die immer das "selbst schuld" der Opfer postuliert, destruktiv auf das Gemeinwesen. Zum Schluß ist niemand mehr für irgendwas verantwortlich: das Opfer ist selbst schuld, der Täter war arbeitslos und brauchte dringend Kohle, oder er ist Alkoholiker und wurde überdies als Kind zu heiß gebadet.
 
AW: Internet-Kostenfallen wie Kaffeefahrten :)

Warum glauben Internet-Nutzer immer, wenn sie irgendwo ihren Namen
und ihre Anschrift hinterlassen, das dann etwas umsonst ist ???
Das Posting ist so überflüssig wie ein Kropf, da es wie Hohn gegenüber den hier Hilfesuchenden
erscheint. Insbesondere sollte sich der Poster das Urteil zu Gemüte führen, in dem ein Gericht
genau diese Vorgehensweise des Versteckens der Kosten für nicht rechtens erklärt.
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=46304
Keine Zahlungspflicht bei versteckten Kosten

Dass man sich mit gesundem Mißtrauen Ärger ersparen kann, ist so trivial, das es nicht lohnt
weiter darüber zu diskutieren. Was ansonsten dazu zu sagen ist, steht bereits im vorhergehenden
Posting.

Thread bleibt daher geschlosssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben