Interfun-Dialer: Ermittlungen dauern bis 2005

sascha

Administrator
Teammitglied
Interfun-Dialer: Ermittlungen dauern bis 2005

Im Fall der mutmaßlichen Abzocke mit Dialern der Firma Interfun ist weiter kein Ende der Ermittlungen in Sicht. „Mit dem Abschluss ist sicher nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen“, sagte jetzt Michael Geidies, stellvertretender Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel, gegenüber Dialerschutz.de. Damit ist auch weiter unklar, ob gegen die Tatverdächtigen Anklage erhoben wird.

Die Firma Interfun im hessischen Edertal galt lange als einer der großen Dialerbetreiber in Deutschland – allerdings mit erheblichen Schattenseiten. Denn gut zwei Jahre lang kam es auch immer wieder zu Beschwerden von Internetsurfern, die sich von per Spam beworbenen 0190-Dialern des Unternehmens belästigt fühlten. Erheblicher finanzieller Schaden entstand nach Ansicht der Ermittler vor allem durch Dialer der Firma, die als Internet-Grußkarten getarnt waren. Dem Hinweis „Sie haben eine Grußkarte erhalten“ in ihren Mails folgten offensichtlich viele arglose User – und landeten direkt bei teuren Dialern, die sich per Klick installierten und einwählten. Im September 2003 endete die Welle dieser Dialer-Grußkarten dann recht abrupt. Damals durchsuchten Fahnder in fünf Bundesländern 18 Wohnungen und Geschäfträume, die im Zusammenhang mit der Interfun standen. Mehrere Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen, gegen einen mutmaßlichen Haupttäter sogar Haftbefehl erlassen. Er saß daraufhin mehre Monate in Untersuchungshaft, ist aber schon länger wieder auf freiem Fuß.

14 Monate nach der Großrazzia dauert das Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Kassel an. „Die Ermittlungen sind weiterhin nicht abgeschlossen“, sagte Vizesprecher Michael Geidies gestern gegenüber Dialerschutz.de. „Insbesondere liegt das Gutachten des Bundeskriminalamtes noch nicht vor.“ Die Spezialisten des BKA sollen wie berichtet prüfen, was es genau mit den Dialern auf sich hatte. Davon hängt letztlich ab, ob die Staatsanwaltschaft Kassel Anklage erheben kann. Auch die genaue Schadenssumme sei bislang nicht klar. Eine zunächst genannte Summe von 37.000 Euro war nur eine erste Schätzung. In einem Punkt sind die Fahnder allerdings schon weiter – in der Aufklärung des Firmengeflechts, das offensichtlich rund um die Interfun aufgebaut war. Denn neben dem hessischen Unternehmen hatten damals auch Dialer einer Firma namens Inpa Ltd. mit Sitz in der Türkei für Unruhe gesorgt. Kein Zufall, wie die Staatsanwaltschaft heute weiß. Geidies: „Die Inpa Ltd. wurde - jedenfalls im EDV-Bereich - von Verantwortlichen der Interfun geführt.“

http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=209

cu,

Sascha
 
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=99498#99498

drboe schrieb:
Ich glaube aber, dass kaum einer derjenigen, die arglose Internetnutzer ausbeuten, je strafrechtlich belangt wird
apropos Strafrecht, gibt es eigentlich etwas Neues aus dem schönen Edertal :lupe:
http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=13
http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=209
Interfun-Dialer: Ermittlungen dauern bis 2005
Im Fall der mutmaßlichen Abzocke mit Dialern der Firma Interfun ist weiter kein Ende der Ermittlungen in Sicht. „Mit dem Abschluss ist sicher nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen“, sagte jetzt Michael Geidies, stellvertretender Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel, gegenüber Dialerschutz.de. Damit ist auch weiter unklar, ob gegen die Tatverdächtigen Anklage erhoben wird.
2005 ist es , ein Viertel vorbei, aber es sind ja noch 9 Monate...
j.

PS: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=99508#99508
Reducal schrieb:
Eine These, der gegenüber man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr - an mindestens einem Exempel - das Gegenteil beweisen wird! 8)
auch hier ? nirgendwo ist auch nur der leiseste Hinweis auf weitere Aktivitäten zu finden
Still ruht der See....
PPS: die Domain interfun.de ist nach wie vor auf den damaligen? Beschuldigten registriert
zwar inaktiv, aber......
.
 
Mit dem Abschluss ist sicher nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen“, sagte jetzt Michael Geidies, stellvertretender Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel, gegenüber Dialerschutz.de. Damit ist auch weiter unklar, ob gegen die Tatverdächtigen Anklage erhoben wird.

Vielleicht haette die werte Staatsanwaltschaft mal Leute fragen sollen, die Ahnung davon haben. Interessant zu wissen, dass man Malware ohne Strafe in den Umlauf bringen kann. Immerhin (wir erinnern uns alle) haben die Interfun Dialer Dialerschutzprogramme "ausgehebelt" und das habe ich sogar schriftlich vom Geschaeftsfueher der Firma Interfun vorliegen gehabt. Muesste mal suchen, ob ich das noch irgendwo in meiner Unordnung habe :D

Vielleicht haette ich damals selber Dialer (die nicht ganz "ohne" sind)verteilen sollen, wenn ich damals schon gewusst haette, dass man sowieso (wahrscheinlich) nicht angeklagt wird. Koennte mir jetzt ein schoenes Leben mit dem verdienten Geld machen, meine Guete bin ich bloed gewesen!
Aber dafuer habe ich wenigstens ein reines Gewissen damals mit Sascha dagegen "angekaempft" zu haben :)

Ich moechte wetten, dieses Verfahren wird mangels Beweise eingestellt.

Gruss Thomas
trojaner-info.de
 
Captain Picard schrieb:
(bisher außer dem damaligen Theaterdonner anscheinend nur noch Sonnenschein..)

cp

Genau! - Im Nachhinein war doch alles gar nicht so schlimm. Dialeranbieter, Seitenbetreiber, Telefongesellschaften und auch Rechtsanwaelte haben damals alle gut verdient. Letztendlich wurde die Wirtschaft angekurbelt, vielleicht sollte man noch Preise und Auszeichnungen dafuer verteilen ;) :evil:
 
Zurück
Oben