ICSTIS-Neuigkeiten

Eigentlich kann man diesen Thread auf den Müll schmeissen, weil die britische ICSTIS ihre Webseite verändert und nahezu alle seiten rausgeschmissen hat...

Oder man müsste die links "übersetzen"

früher:
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74
jetzt:
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=74

für die meisten links scheint das zu funktionieren!
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=279
-->
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=74&id=279
 
ICSTIS rügt "Monstermob"
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=377

War nicht der Inhaber der Markenzeichenrechte für "Monstermob" in Deutschland eine inzwischen aufgelöste Firma aus Düsseldorf, die wohl auch von einem Anwalt vertreten wurde, der seinen Namen hier nicht lesen will und den ich deshalb als "der-nicht-genannt-werden-will" bezeichnen möchte?

***
Flinger Straße 11
Düsseldorf

Fling-Flöckchen-Flingelingeling
 
"The Times" (in Englisch) über Premium-SMS-Probleme in UK
http://business.timesonline.co.uk/article/0,,8214-1916448,00.html

Norman Lamb, the Liberal Democrat trade and industry spokesman, says: “Whatever the mobile companies say, there is a conflict of interest. Any rules that they have are not tough enough. If they are making money from these services, they have a responsibility to make clear to customers what they are paying for.”
In one recent adjudication, MonsterMob, a stock market-listed provider of mobile content and games, was fined £10,000 and threatened with having its operations barred for six months.
(siehe posting drüber)
A spokesman for O2 says: “It is not in our interest to confuse or irritate our customers. We take feedback seriously and if companies we work with are not playing by the rules, we will take action.”

http://babelfish.altavista.com/
 
"Crazy Frog" schädigt Klingeltonbranche

http://www.the-scream.co.uk/forums/t20681.html?

Lyrisch erklärt da jemand von der "Crazy-Frog-Firma", es sei "noch nicht Frühling, aber es fallen keine Blätter mehr von den Bäumen".
Von Bäumen fallen die Blätter manchmal sogar im Sommer, z.B. bei Parasitenbefall - aber was weiss man davon schon in "Old England"?

Mit gewohnter Offenheit wird der Zusammenhang zwischen besserem Verbraucherschutz und negativer Geschäftsentwicklung erklärt:
A lot of people have become more nervous about starting subscriptions, or fearing they’re being tricked into one. The growth has cooled off.
 
OFCOM schliesst "Talkline Communications" von MWD aus

http://www.icstis.org.uk/pdfs/talkline.pdf

Hui, das is ja mal eine Massnahme... Der britische Anbieter "Talkline Communications" muss sich komplett aus dem Mehrwertegeschäft zurückziehen... Da wurde wohl eine ganze Kiste von den "few rotten apples" gefunden und das war irgendwann selbst dem gemütlichen UK-Regulierer zu viel...

Die "Talkline Communications" hat aber nichts mit der deutschen "Talkline" zu tun (ausser vielleicht der Nennungshäufigkeit in Zusammenhang mit Kundenbeschwerden zu Mehrwertdiensten...)

Hier mal ein "typischer" Talkline Comm. -Fall:
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=328

ähnlich auch: "SMS MULTIMEDIA GMBH Hannover"
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=356
VAHREN WALDERS STR 255, 3019, HANOVER siehe (vermutlich) hier
(interessant einmal mehr, dass die Verwendung von automatischen Anrufemaschinen in UK einfach so verboten ist und zu einer Strafe führt - und zwar nicht auf der Grundlage von UK-Paragraphen, sondern auf Grundlage der "Privacy and Electronics Communication (EC Directive) Regulation 2003"...)
mehr Details:
http://www.ofcom.org.uk/bulletins/comp_bull_index/comp_bull_ccases/closed_all/cw_846/

im letzten Jahr hatte die ICSTIS OFCOM um Ermittlungen gebeten gegen Allied, Telecom 1 (-->MSP!) und Coulomb (hier im Forum vertreten). T1 und Coulomb kamen mit blauen Augen davon...


klitzekleine Randbemerkung: Der Talklinekunde "SMS Multimedia" aus Hannover/Mauritius wiederum taucht im Zusammenhang mit diesem Fall hier auf:
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=371

Ging auch um automatische Anrufe und "prize lines". Höchst interessant:
Tatlock Consultancy Ltd responded through their information provider, SMS Multimedia GmbH, as follows:
. Tatlock, Tatlock, wo hab ich das schon gehört...
 
ICSTIS-Neuigkeiten...
Interessante Strafen gegen interessante Anbieter...

http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=433
Provider(s) IBC Telecom Billing Systems [sic!]
A complaint was received from a London primary school about the receipt of explicit promotional material for live adult services, which was sent in the post along with an invoice for the alleged use of adult services on a geographical London number.
The primary school stated that whilst the geographical number had been briefly called in error (a misdial) no-one had taken part in adult services and no-one had consented to receive promotional material for adult premium rate services.
...
IBC Telecom Billing Systems were fined £15,000 and issued with a formal reprimand. In addition, access to the service was barred until the Secretariat was satisfied that it was being appropriately advertised

Oder hier: Global Acces Andorra (Käufer der Dialerfirma "Global Dialer SL", die früher zu den Herren von "Liebermann&Co" gehörte)

http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=446
Complaints were received regarding dialler operated software that appeared to connect the complainant’s computers to premium rate numbers without their consent and in many circumstances without their knowledge.
...
Global Access were fined £50,000, issued with a formal reprimand and access to the service was barred for three months. In addition, they were ordered to offer full refunds to all complainants.
 
AW: ICSTIS-Neuigkeiten

http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp
(unter diesem link finden sich immer die aktuellsten Strafen der ICSTIS)

Dieses Mal ein sehr interessanter Fall:
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=487

Die britischen regulierer waren der Meinung, dass es sich hier um "irreführende Bewerbung" handelte und entschieden aus diesem und anderen gründen, dass eine Strafe von 35,000 Pfund zu verhängen sei.

Der Service wurde darüber hinaus für 12 Monate gesperrt.

Der Netzbetreiber war wieder einmal die Firma "Telecom One", bei der der in Hamburg verurteilte dänische "Dialerpate" einst in der Geschäftsführung war und die wegen der Geschäftsbeziehungen zu dessen mallorcinischen Firmen in UK unter heftiger Kritik stand.

Wer aber ist der Diensteanbieter "Active Net Inc"? Vermutlich handelt es sich dabei um eine amerikanische Firma (New jersey) gleichen Namens, die ein "Megashoppingportal" betreibt/betrieb.

In ihrer Begründung nennt die britische Regulierungsbehörde sehr interessante Details:
The promotional material stated ‘No credit card needed. Just a short call to hear your password’. It was the opinion of the Secretariat that this implied that callers only needed to make a brief call in which they would be provided with a password after which they could immediately hang up. This was further implied by the statement ‘CALL….HEAR PASSWORD…HANG UP’. It was the opinion of the Secretariat that there was an implication that the phone call would be very short in duration and that there would be no content other than providing the password. Monitoring demonstrated that this was not the case as the service was in excess of 7 minutes in which there were numerous references to how the password allowed access to the internet and that the caller needed to be 18 or over the make the call and view the adult material. The password was only given at the very end of the service after which £10.00 had been spent. It therefore appeared that the service was not short in duration, as suggested.
.

Dies könnte ein Hinweis sein, um welche Art von Dienstes es sich handelte. Näheres möchte ich an dieser Stelle nicht dazu ausführen :stumm:
 
ICSTIS und Notfallprozedur

Aka-Aka schrieb:
und warum, verdammt noch mal, gibt es so eine "Notfallprozedur" nur in UK???

Da hätten sie es auch gleich an einen Sportverein schicken können! Warum geht sowas nicht an das BM der Justiz oder das Innenmisterium von Herrn S. - von dort aus würde man schon prüfen, wer so eine Sache zu bearbeiten hat. Und da dabei Druck "von ganz weit oben" mit dabei sein würde, wäre nix mit der allgegenwärtigen Wimmelei!
Die Zuständigkeit ist in Deutschland klar geregelt. Es ist zunächst das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), was entsprechende Gesetzesvorschläge initiert. Dort ist man allerdings der Meinung (von wem wohl "unter Feuer" genomen), das man allen TK-Anbietern möglichst große Freiheiten lassen sollte. Für partikuläre Fehlentwicklungen im Einzelfall wäre ja die Bundesnetzagentur zuständig. Ohne gesetzlich näher spezifizierte Tätigkeitsvorgaben, ohne Konjunktiv und zu große Ermessenspielräume versteckt sich das BMWi weiterhin hinter der BNetzA, die es ebenfalls ruhig, und im Sinne des ehemaligen Monopolisten viel zu ruhig angehen lässt. Die BNetzA sieht sich nicht als fachspezifische Gewerbeaufsicht, weder proaktiv im argumentativen Vorfeld, oder als Eingreiftruppe bei bei massenhaft objektiviertem Mißbrauchs- oder Abzockerattacken.
Zur Verbesserung solcher formal unzureichenden Vorgänge sind eigentlich die Bundestagsabgeordneten aufgerufen, die die mehrheitlich gewünschte Interessenvertretung der Bevölkerung wahrnehmen sollten. Daran hapert es beim TKG eigentlich seit 2004, weil seit dem über drastisch erweiterte gesetzliche Formulierungen (§ 3 Nr. 25 mit § 21 Abs. 2 ff), ohne separate Legitimierungverpflichtung, immer höhere Beträge ohne jegliche Belege über die Telefonrechnung eingezogen werden dürfen. Vorher stand ein solcher Fakturaweg auf rechtlich sehr unsicherem Boden.
Dies ist auch ein Erfolg des fst-ev, der gerade die Interessen der Mehrwertdienstanbieter vertritt.
Der absolute Knaller kommt aber von der ach so fürsorglichen und im Interesse aller TK-Kunden handelnde BNetzA, die über die verfügung 3772004 die gesetzlich begrenzten Rahmenbedingungen bei o900-rufnumern um TK-fremde Vorgänge erweitert und gleichzeitig das OFFLINE-Billing als zulässiges Werkzeug eingeführt hat. Da halt 100% der TK-Anbieter dafür waren, konnte die BNetza-Entscheidung doch nicht falsch sein?
Momentan steht wieder eine gravierende TKG-Novellierung vor der Tür,
http://bmwi.de/Redaktion/Inhalte/Pd...erty=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf
die bis zum Herbst abgeschlossen werden soll. Wenn also legeslative Aktivitäten über lokale zuständige Abgeordnete (http://www.bundestag.de/mdb/index.html) sinnvoll erscheinen, dann jetzt. Palavern und meckern reicht halt nicht.
Bitte dort kurz und sachlich vortragen. Die Herrschaften sind nur begrenzt aufnahmefähig und reagieren i.d.R. nur auf Verbände. Bis auf den vzbv.de, mit leider nur begrenzten Ressourcen, gibt es aber keine weitere Vertretung für die 40 Mio. Festnetzkunden und 70 Mio. SIM-Kartennutzern. Leider kenne ich auch keinen besseren Weg.
 
AW: ICSTIS-Neuigkeiten

Klar... Darüber gibt es unterschiedliche Angaben... Einige deutsche Firmen (bzw. ihre Ableger) waren da ja auch dabei. Ein paar beispiele:
AKU GmbH Eggebek --> "Der Matlock-Dialer", 50,000 Pfund
ATMS, die österreichische DTMS-Tochter: 35,000 Pfund wegen Lockanrufen
nochmals ATMS wegen Lockanrufen: 35,000 Pfund Strafe - bei einer EINZIGEN Beschwerde übrigens (Grüsse nach Meschede)
DDD Com, die liechtensteinischen Partner der Heppenheimer, 50,000 Pfund wg Dialer
noch einmal DDD Com: 60,000 Pfund wg Dialer
Global Access, Andorra, 50,000 Pfund wg Dialer (ichzähle sie mal dazu, weil sie Globaldialer SL gekauft haben sollen, eine Firma mit deutschen Wurzeln)
SMS Multimedia GmbH, Hannopver: Höchststrafe von 100,000 Pfund wegen "automatisierter Lockanrufe"
SMS Norge, Düsseldorf, 10,000 Pfund wegen Lockanrufen
Speedworks GmbH Hamburg, 10,000 Pfund
Speedworks GmbH Dänemark (rofl), 50.000 Pfund
Telehansa GmbH Hamburg, 50.000 Pfund - Dialer
Triple A Communications, Liechtenstein (und Düsseldorf) 15.000 Pfund wegen Lockanrufen
Hier fehlen noch all die UK-Firmen, die Allianzen mit deutschen Anbietern haben in diversen Konstellationen und bei denen es jede Menge Verstösse gab, oft wegen Klingeltonabos (ich sag nur: "Crazy frog")

Dann fehlen noch die Firmen, die in dieser Datenbank nicht enthalten sind. Am bekanntesten:
- Greenock SL (our most lovely Mr K from Eschborn/Hallbergmoos)
- Premium Call GmbH (s.a. --> Bingen und seine weltweiten Freunde, bevorzugt aus Delaware)

unter den "gesperrten Diensteanbietern" findet sich dann u.a. auch eine gewisse
IN-TELEGENCE GMBH (OSCAR- JAEGAR-STR-125,KOELN, 50825 GERMANY) 2004
allerdings bleibt unklar, weswegen die gesperrt wurden. Auch die
NEW DEAL TELECOM (KUMPFGASSE 5/29 1010 VIENNA AUSTRIA) 2005
könnte man entfernt in den Reigen der deutschen Firmen aufnehmen wegen ihrer personellen Nähe zu Firmen, die Gladbacher Dialer vermarkteten) (Nummernwiderrufungsverfahren auch in der Schweiz)

oder:
NETCOM GMBH (AM PFERDEWASSER 10 FLENSBURG D24937 GERMANY) 2005
(Nummernwiderrufungsverfahren als "B* U* new media auch in der Schweiz, weitere Verbindungen setze ich als bekannt voraus)

Völlig unbekannt ist mir hingegen
HAIST GMBH (WOLNCH STR 6-8, PFORZHEIM, 75179,
GERMANY) 2004

Quelle: www.icstis.org.uk
 
AW: ICSTIS-Neuigkeiten

Apropos Geld...
http://www.theyworkforyou.com/wrans/?id=2006-07-18b.85541.h&s=icstis#g85541.r0

Sir A*G* was appointed as Chairman of ICSTIS on 2 February 2006. SirA* took up his appointment on 1 June 2006 and he receives an annual salary of £45,000.
45,000£ sind sein Jahreslohn - bei einer 2-Tage-Woche übrigens
http://www.theyworkforyou.com/wrans/?id=2006-07-25a.88611.h&s=icstis#g88611.r0
Sir A*G* is contracted to ICSTIS for an average of two days per week.
Da das Jahr 52 Wochen hat, verdient man da also immerhin 640 Euro pro Tag. Also ich kriege weniger.
 
AW: ICSTIS-Neuigkeiten

http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp
(unter diesem link finden sich immer die aktuellsten Strafen der ICSTIS)

Dieses Mal ein sehr interessanter Fall:
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=487

Die britischen regulierer waren der Meinung, dass es sich hier um "irreführende Bewerbung" handelte und entschieden aus diesem und anderen gründen, dass eine Strafe von 35,000 Pfund zu verhängen sei.

Der Service wurde darüber hinaus für 12 Monate gesperrt.

Der Netzbetreiber war wieder einmal die Firma "Telecom One", bei der der in Hamburg verurteilte dänische "Dialerpate" einst in der Geschäftsführung war und die wegen der Geschäftsbeziehungen zu dessen mallorcinischen Firmen in UK unter heftiger Kritik stand.

Wer aber ist der Diensteanbieter "Active Net Inc"? Vermutlich handelt es sich dabei um eine amerikanische Firma (New jersey) gleichen Namens, die ein "Megashoppingportal" betreibt/betrieb.
"Active Net Inc" ist der Nachfolger der einschlägig bekannten Firma "Astix Holding SA" aus Panama und der beworbene Dienst stammt von einer Firma, die in London und Belize gemeldet ist und die offenbar gute Beziehungen zu diversen in Deutschland sehr bekannten Firmen hat. Der genaue Zusammenhang könnte sehr interessante Fragen aufwerfen. Zu gegebener Zeit ;)
Die lächerliche Strafe von 35,000 Pfund wurde inzwischen von der ICSTIS halbiert im Betrag (und somit verdoppelt in der Lächerlichkeit).
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=487
 
OFCOM will Mehrwert-Regulation überprüfen

http://www.theregister.co.uk/2006/12/18/prm_regulation_overhaul/

Im Zusammenhang mit den vielen Problemen im Mehrwertbereich, die es in UK v.a. 2004 gegeben hat, will das "Office of Communication"(OFCOM) offenbar den Mechanismus der Regulierung und seine Effektivität überprüfen.

Im "Communications Act 2003" (~TKG) ist der Verantwortungsbereich des OFCOM geregelt:
It shall be the principal duty of Ofcom, in carrying out their functions;
(a) to further the interests of citizens in relation to communications matters; and
(b) to further the interests of consumers in relevant markets, where appropriate by promoting competition"
Die Aufgabe der Regulierung der Mehrwertdienste wurde in UK an die von der Industrie finanzierte "ICSTIS" übergeben (Independent Committee for the Supervision of Standards of the Telephone Information Services). Mag sein, dass es hier zu einem Umdenken kommt. Viele in UK von Dial(l)ern betroffene Menschen übten wiederholt scharfe Kritik an der ICSTIS, ein angesehener Experte für Geldwäsche und Korruption sprach im Zusammenhang mit ICSTIS im Fernsehsender BBC höchst erregt von "einem Haufen Sch*".
In an interview as part of the programme the head of ICSTIS George K* denies that the regulator is "toothless" even though one PRS fraud victim - who's prepared to go to court rather than pay up - called for ICSTIS to be "taken out back and horse whipped because they're full of cr*".

Zum Verständnis: Die ICSTIS ist ungefähr vergleichbar mit der deutschen "freiwilligen Kontrollinstanz" FST (--> IARN (International Audiotex Regulatros Network))

Ob es einen Zusammenhang mit neu laut gewordenen Forderungen gab, Fälle aus 2004 endlich auch aus strafrechtlicher Sicht zu untersuchen (besonders die Fälle unter Beteiligung von in Deutschland wegen Dialerbetrugs verurteilten dänischen Geschäftsmännern), ist unklar.

Die zuständigen Behörden in UK wurden jedenfalls von mehreren Parlamentariern aufgefordert, sich zur Frage zu äußern, warum es trotz der hohen Zahl Betroffener offenbar keine polizeiliche Untersuchung der Vorfälle gegeben hat. Offenbar wurden die Polizeidienststellen angewiesen, die Betroffenen von (mitmasslichem) Dialerbetrug an ICSTIS zu verweisen. Ob die dort geführten Untersuchungen ausreichend waren, um die Verbraucher zu schützen, ist eines der Streitthemen.

Interessierte Grüße
Jeremy L.
UK-Beobachter
 
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