Firefox 5 ist da

Heiko

root
Teammitglied
Schneller als eigentlich gedacht ist er jetzt verfügbar: der Firefox-Browser in der Version 5.

Nach einigen - zugegeben kurzen - Tests kann ich schon mal sagen, dass die meisten der AddOns weiter funktionieren und der Browser (subjektiv zumindest) schneller läuft als der Vorgänger in der Version 4 (der ja seinerseits schon deutlich schneller war als der 3er).

Leider funktionieren aber die Access Keys nicht mehr wie gewohnt (z.B. Shift-Alt-S zum Speichern eines Beitrags).

Hier noch die Downloadlinks für diejenigen, die sich selbst ein Bild machen wollen (jeweils deutsche Versionen):

Windows: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/5.0/win32/de/Firefox Setup 5.0.exe
Mac OS X: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/5.0/mac/de/Firefox 5.0.dmg
Linux 32bit: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/5.0/linux-i686/de/firefox-5.0.tar.bz2
Linux 64bit: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/5.0/linux-x86_64/de/firefox-5.0.tar.bz2

Viel Spaß beim Surfen!
 
Ein paar habens auch nicht gepackt. Ich denke aber, dass die relativ schnell wieder lauffähig gemacht werden. Oft ists nur eine Versionsinfo in der Metadatei, die der Funktion im Weg steht...
 
Naja - teilweise.
Einerseits läuft er wirklich flott und braucht deutlich weniger Speicher als die 4er Version. Es gibt aber sehr deutliche Schattenseiten...
 
Die Geschwindigkeit ist wirklich ein großes Plus. Aber eben auch die von dir angesprochenen Schattenseiten: diese versuchte Autoupdate-Vergewaltigung, die es meines Wissens bei Firefox in dieser Form noch nie gegeben hat, schießt weit übers Ziel hinaus. Und ob es wirklich ein gute Idee war, mit Google Chrome ein Versions-Wettrennen zu machen, ist auch höchst umstritten. Wenn man bedenkt, dass die 4er-Version, die es grad so 2 Monate gibt, nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird (die 3.6-Schiene im übrigen schon), geht da der Weg irgendwo in die falsche Richtung. Im Firmenbereich und auch im öffentlichen Dienst ist sowas ja extrem heikel. Dass die diese Bereiche offenbar links liegen lassen, wird dort den IE wieder beliebter machen.

Was ist denn aus den früheren Zielen geworden?
 
Ihr macht mir Spaß - und das sagt ihr mir nachdem ich upgedatet habe :-(
Na ja - bis jetzt funktioniert er
 
Ihr macht mir Spaß - und das sagt ihr mir nachdem ich upgedatet habe :-(
Na ja - bis jetzt funktioniert er
Das Bedenkliche dran ist ja, wenn man schon die 4er-Version hat, bleibt aus sicherheitstechnischen Gründen schon nix anderes übrig, als auf Firefox 5 upzudaten. Oder man geht auf die 3.6 Version zurück. Aber die wird ja auch nicht ewig supported.
Auf dem typischen Einzelplatz-PC dürfte es im großen oder ganzen passen. Mit Ausnahme mancher Add-Ons natürlich. Wobei man durch diverse Manipulationen die meisten davon wieder funktionstüchtig machen kann. Aber für den Normaluser ist das wirklich kein gangbarer Weg.
 
War ja früher auch schon so daß manche AddOns erst nach 8-14 Tagen funktioniert haben
Stimmt. Wäre an und für sich nicht so das Problem. Aber jetzt ist es so: Kaum funktionert es, kommt schon die neue Version und möglicherweise beginnt dann wieder das Spiel von vorne. Die 6er-Version haben die schon für Mitte August angekündigt.
 
Oft liegt es aber auch nur an den Meta-Dateien der AddOns. Da steht nämlich drin, mit welchen Versionen die Software funktioniert. In vielen Fällen reicht es, hier den Wert auszutauschen.
 
Oft liegt es aber auch nur an den Meta-Dateien der AddOns. Da steht nämlich drin, mit welchen Versionen die Software funktioniert. In vielen Fällen reicht es, hier den Wert auszutauschen.
Böse Zungen behaupten, man sollte bei "maxVersion" statt "5.0" sicherheitshalber schon "500.0" einstellen, damit man zumindest für eine Weile seine Ruhe hat. ;)
 
Die kriegst Du eigentlich nie zu Gesicht, weil die sich in dem Installationpaket "verstecken". Du müsstest das runterladen, entpacken, ändern, neu verpacken und dann installieren.
 
Zurück
Oben