1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eintrag bei Schufa, Creditreform und anderen Auskunfteien?

Dieses Thema im Forum "Infos und Grundsatzartikel zu Recht und Gesetz" wurde erstellt von Der Jurist, 25 August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Jurist

    Der Jurist Mitarbeiter

    Eintrag bei Schufa, Creditreform und anderen Auskunfteien?


    Oft drohen Telekommunikationsanbieter bzw. deren Inkassounternehmen mit Eintragung in Listen der Schufa, Creditreform oder ähnlichen Einrichtungen. Auch dubiose Inkassofirmen und fragwürdige "Firmen" drohen gerne mal mit angeblich bevorstehenden Schufa-Einträgen.

    Dazu ist anzumerken:

    Auskunfteien dürfen grundsätzlich nur unbestrittene Forderungen gemeldet werden.

    Leider funktioniert dies in der Praxis nicht uneingeschränkt. Rügt ein von einer Eintragung zu seiner Person Betroffener dies gegenüber der Auskunftei, berufen diese sich regelmässig darauf, eine Löschung nur vornehmen zu dürfen, wenn der Meldende zustimme. Diesen haben man gefragt und der habe gesagt, der Eintrag sei richtig. Diese Auskunft entspricht aber nicht der Rechtslage.

    Der Löschungsanspruch hinsichtlich falscher Daten bzw. Eintragungen als Schuldner richtet sich gegen den, der die falschen Daten speichert, also gegen Schufa, Creditreform oder ähnliche Einrichtungen.

    Dazu gibt es einen entsprechenden Beschluss des LG Düsseldorf Az. 12 O 392/01. Wenn man sich hierauf beruft, wird die Eintragung in der Regel gelöscht.

    Bei ganz hartnäckigen Fällen hilft es, den Bundesdatenschutzbeauftragten zu informieren, sofern man nicht klageweise vorgehen möchte oder kann.

    Auch hier empfehlen wir, sich einen Rechtsanwalt zu nehmen.
     
  2. Teleton

    Teleton Sehr aktiv

    AW: Eintrag bei Schufa, Creditreform und anderen Auskunfteien?

    Wer Sorge hat das dieser Grundsatz nicht eingehalten wird kann die SCHUFA einfach kurz im Vorfeld darüber informieren, dass eine streitige Auseinandersetzung mit dem Anbieter XY geführt wird. In der Regel wird dies dann bei der Schufa vermerkt und eine Einmeldung des Anbieters dann nicht mehr berücksichtigt.

    Hier die Adresse:
    SCHUFA Holding AG
    Verbraucherservicezentrum Hannover
    Postfach 56 40
    30056 Hannover
    Fax:0511 - 1239770
     
    senioreninfo gefällt das.
  3. DeJu

    DeJu Mitarbeiter

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen