Einer weniger (Austria ZERO points)

Moralapostel

Frisch registriert
Hups, war ich das?

Vor etwa 3 Wochen bin ich während meiner Rookie-Euphorie auf Dialersuche gegangen und habe die Domain dialer****.de entdeckt, die vollkommen mit Dialern und diesbzgl. Geschäftsmodellen überflutet war.

(Links editiert, da Domain reaktiviert wurde)

Bei meiner Recherche stieß ich auf einen Österreicher, der als Admin (zusammen mit einem anderen Österreicher als Inhaber) eingetragen war. Ich habe daraufhin versucht, den Provider ausfindig zu machen um ihn zu bitten die Website auf dessen kriminelles Potential zu prüfen. Ich fand aber nicht den Provider, sondern nur das Unternehmen, das die Domain beantragt hat. Die hatten die Domain bei DENIC in den Transit gestellt, weil es "Probleme" gab.

Daraufhin wandte ich mich an die DENIC und bat darum, die Domain zu sperren, mit der Begründung, daß eine DE-Domain mindestens einen deutschen Admin oder Inhaber eingetragen haben muß.

Bis heute erhielt ich keine Antwort, stelle aber fest, daß die Domain nun keine Dialer****-Inhalte mehr zeigt, sondern von einem anderen Unternehmen neu gestaltet wird. Und deshalb frage ich mich: Hups, war ich das? Denn, wenn ja, dann bringt es offenbar etwas, wie oben beschrieben vorzugehen.

Hier mein "alter" Text zu diesem Vorgang:

1. Die von mir genannte Domain dialer****.de mit dem österreichischen Inhaber wird von einem weiteren Österreicher administriert, der unter Webhostprofi24.com firmiert.
2. Es gibt eine neue Querverbindung im Forum namens "hilfeforum.pc-spinnt.org" von diesem Administrator zu einem dort geäußerten Betrugsverdacht bei Ebay.
3. Der Moderator des Forums ruft mit folgendem Text zu Wortmeldungen auf: "Weiters haben wir aus aktuellem Anlass ein extra Forum eingerichtet, welches sich Betrügereien in Ebay & Co, insbesondere dem Anbieter webhostprofi24.com widmet (diesen Schluss ziehe ich aus verschiedensten Informationen, nachzulesen in diesem Forum!)." Beiträge sind dort jedoch noch nicht verfügbar.
4. Die Webseite von Webhostprofi24.com ist "vorrübergehend nicht erreichbar". Weiter heißt es von Seiten des Providers: "Es handelt sich hierbei NICHT um ein technisches Problem."
5. Ich habe den Provider von Dialer****.de ermittelt und werde jetzt versuchen, diesen zu einer Überprüfung und zur Schließung der Website zu veranlassen.
6. Grundlage dafür ist die fehlende Benennung eines deutschen Kontaktes für die DE-Domain. Dieses verstößt gegen die DENIC-Richtlinien kann die Schließung der Site nach sich ziehen.
7. Ich habe zur Beweissicherung die komplette Website von Dialer****.de auf meine Festplatte kopiert.
8. Hierzu nutze ich einen Webspider: kostenloser Download bei einem Uniprofessor, der auf seiner absolut unkommerziellen Webseite die Bezugsadresse nennt: http://www.prof-kraft.de/diff/webspider.htm. Mit diesem Tool kann man eine vollständige Kopie der Website erhalten und die Inhalte OFFLINE untersuchen. Das ist sicherer und aussagekräftiger als ein Screenshot.

Ich werde 'mal gucken, ob ich den Hintergrund dieser "plötzlichen Veränderung" weiter recherchieren kann.

Ampel gelb, Ampel rot, und schon ist der Dialer tot... :bash:
 
Moralapostel schrieb:
Daraufhin wandte ich mich an die DENIC und bat darum, die Domain zu sperren, mit der Begründung, daß eine DE-Domain mindestens einen deutschen Admin oder Inhaber eingetragen haben muß.

Das habe ich auch schon gehört, dass da ein Deutscher stehen muss. Kann das jemand auf die Schnelle bestätigen oder muss ich dazu denic-Regeln lesen? Dann hätte ich nämlich einige Fälle anzubieten...
 
cj schrieb:
....oder muss ich dazu denic-Regeln lesen?...
Durchlesen erhöht die Trefferquote - schade nur, dass sich die Denic nicht zurück meldet, das kenne ich auch schon so. Die Probanden werden mit einer Frist aufgefordert, einen deutschen Registranten zu präsentieren. Sollte sich nicht binnen kürzester Zeit eine positive Reaktion zeigen, ist die Domaine tot.
 
cj schrieb:
Das habe ich auch schon gehört, dass da ein Deutscher stehen muss. Kann das jemand auf die Schnelle bestätigen oder muss ich dazu denic-Regeln lesen? Dann hätte ich nämlich einige Fälle anzubieten...
http://www.denic.de/de/bedingungen.html
§3 Pflichten des Kunden

(1) Der Kunde versichert, dass seine Angaben richtig sind und er zur Nutzung der Domain berechtigt ist, insbesondere, dass die Domain keine Rechte Dritter verletzt und nicht gegen allgemeine Gesetze verstößt. Hat er keine(n) Wohnsitz/ Niederlassung in Deutschland, benennt er einen in Deutschland ansässigen Zustellungsbevollmächtigten als "admin-c". Jeder "admin-c" ist mit Zustellanschrift anzugeben.
 
anna schrieb:
Die Probanden werden mit einer Frist aufgefordert, einen deutschen Registranten zu präsentieren. Sollte sich nicht binnen kürzester Zeit eine positive Reaktion zeigen, ist die Domaine tot.

Eine durchaus lukrative Möglichkeit, einen deutschen Registranten zu kriegen, wäre es doch beispielsweise, die domains bei Ebay zu versteigern.

Man kann ja über diese Herren sagen, was man will - aber von Geldverdienen haben sie Ahnung ;)

Das gibt Arbeit...
 
'N Satz mit X: Das war wohl nix!

Wenn's um Dialer geht, dann muß man seinen Optimismus nur allzu häufig zügeln. Die Domain dialer****.de ist wieder da. Man hat den Provider (Domain-Verwalter?) gewechselt und nutzt nun offenbar dessen Service zur Verwaltung der Domainnamen als Admin-C.

Jetzt ist die de-Domain also auch schön Denic-konform auf mindestens einen Deutschen angemeldet und kann fröhlich weiterpfeifen. Dieses Mittelchen hilft also nicht gegen den Dialer-Infekt.

Austria ONE point - Autriche UN point. :cry:
 
Zurück
Oben