DSL und Dialer!

A

Anonymous

Hallo! Kenne mich jetzt nicht so aus...

Aber ich habe gehört, dass Dialer keinen Schaden anrichten können, wenn man sich über DSL einwählt und kein zusätzliches Modem/ISDN-Karte im Rechner integriert hat. Stimmt das? Kann ich dann also selbst, wenn ich einen Dialer auf der Festplatte hätte, beruhigt sein, dass er keinen Schaden anrichtet, sprich die Telefonrechnung hochtreibt?
Und woran liegt den die Imunität von DSL-Nutzern?

Vielen Dank, wenn mir Unwissenden mal informieren kann!

Bertram
 
Hi Bertram,

joopp, mit DSL ohne Modem/ISDN hat ein Dialer no chance.

Technisch erklärt darum:

ADSL ist keine Einwahl in das Telefonnetz im eigentlichen Sinne. Für die Nutzung ist keine Telefonnummer notwendig. Das DSL-Modem hat eine direkte Verbindung zum nächsten DSL-Knotenpunkt. Mit Deiner Einwahlkennung wird nur der "Zugang" zum Internetknoten freigeschaltet. Der Dialer versucht, sich mit dem eigentlichen Telefonnetz zu verbinden, was über DSL nicht möglich ist.
 
Der Hauptunterschied liegt darin, daß Modem und ISDN leitungsvermittelte Verfahren sind (die Leitung unterscheidet sich also bei jeder Verbindung) während DSL ein paketvermitteltes Verfahren ist (die Leitung ist fest, nur die Daten nehmen einen anderen Weg).
 
Aber wenn man einen Router (Eumex 704 Pc Lan) hat und sich einen Dialer einfängt ist man nicht immun.

Kann man das lösen in dem man die ganzen Dsl treiber und t-online ISDN leitungsTreiber löscht?

Oder installieren raffinierte Dialer auch gleich noch das Verbindungsgerät ?


Danke für die Antworten
 
Hi,

also, Deinen Router kenne ich nicht, aber:

Grundsätzlich installieren die bekannten Dialer eine DFÜ-Verbindung. Diese DFÜ-Verbindung verweist auf Dein Modem/ISDN-Karte und wählt sich dadurch ein. Wenn Du nun die ISDN-Treiber entfernst inkl. DSL Treiber (welche Du mit einem Router ja nicht brauchst), gibt es keine Verbindung mehr für das DFÜ-Netzwerk - also aus die Maus :D .

Aber ich muss leider auf die Diskussion unter http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=279 verweisen. Momentan ist noch keine richtige Stellungnahme z.B. von T-Online vorhanden (zumindest habe ich noch keine entdeckt), in denen klargelegt wird, dass eine Verbindung zu Mehrwertdiensten wie 0190-Nummern über DSL nicht möglich ist. Angeblich soll es solche Dialer geben - "offiziell" ist aber hier noch nichts bekannt. Mit einem Router bist Du aber bis dato auf der absolut sicheren Seite bzgl. Dialer :p
 
Na ja. Zumindest bei der Eumex704 ist das so nicht richtig. Hier wird die Verbindung über USB zu dieser TK hergestellt und auch auf dem Rechner als DSL-LAN konfiguriert. Die Konfiguration kann aber ebenfalls als ISDN-LAN durchgeführt werden und die Eumex704 wird brav die Verbindung über ISDN herstellen. Sicherlich haben die "Standard-Dialer" da keine Chance. Ungeachtet dessen heisst es hier genau hingucken, was passiert, wenn man den Rechner einschaltet. :eek: Insofern halte ich es für besser das T-Online "Softwaremonster" zu benutzen, denn nach deren Installation ist das Windows kein Windows mehr *lol*
 
Na ja. Zumindest bei der Eumex704 ist das so nicht richtig. Hier wird die Verbindung über USB zu dieser TK hergestellt und auch auf dem Rechner als DSL-LAN konfiguriert.

Also irgendwie kein Router sondern eine Telefonanlage mit DSL-Modem, oder?

Insofern halte ich es für besser das T-Online "Softwaremonster" zu benutzen, denn nach deren Installation ist das Windows kein Windows mehr *lol*

Hehe :D . Es sollte aber ausreichen, wenn anstatt der T-Onlinesoftware

- keine ISDN-Software
- keine CAPI-Verbindungen ...

zur Eumex bestehen. Dann sollte der DSL-Treiber für die Anlage auch eine gewisse Sicherheit darstellen.
 
Eines zumindest ist klar: einen Dialer im Sinne von "dial" = "wählen" gibt es aktuell für DSL nicht und wird es auch nicht gehen.
DSL ist ein Netzwerkanschluß und keine Wählleitung.

Daß es über kurz oder lang andere Abrechnungsverfahren geben wird, die zum Ziel haben, einen Geldfluß vom Nutzer zum Anbieter zu ermöglichen ist wohl unstrittig.

Insofern sollten wir uns grundsätzlich vom Terminus "DSL-Dialer" verabschieden. Ge-"dialt" wird da nämlich nix.
 
Zurück
Oben