DSL und Dialer!

A

Anonymous

Hallo! Kenne mich jetzt nicht so aus...

Aber ich habe gehört, dass Dialer keinen Schaden anrichten können, wenn man sich über DSL einwählt und kein zusätzliches Modem/ISDN-Karte im Rechner integriert hat. Stimmt das? Kann ich dann also selbst, wenn ich einen Dialer auf der Festplatte hätte, beruhigt sein, dass er keinen Schaden anrichtet, sprich die Telefonrechnung hochtreibt?
Und woran liegt den die Imunität von DSL-Nutzern?

Vielen Dank, wenn mir Unwissenden mal informieren kann!

Bertram
 
Hi Bertram,

joopp, mit DSL ohne Modem/ISDN hat ein Dialer no chance.

Technisch erklärt darum:

ADSL ist keine Einwahl in das Telefonnetz im eigentlichen Sinne. Für die Nutzung ist keine Telefonnummer notwendig. Das DSL-Modem hat eine direkte Verbindung zum nächsten DSL-Knotenpunkt. Mit Deiner Einwahlkennung wird nur der "Zugang" zum Internetknoten freigeschaltet. Der Dialer versucht, sich mit dem eigentlichen Telefonnetz zu verbinden, was über DSL nicht möglich ist.
 
Der Hauptunterschied liegt darin, daß Modem und ISDN leitungsvermittelte Verfahren sind (die Leitung unterscheidet sich also bei jeder Verbindung) während DSL ein paketvermitteltes Verfahren ist (die Leitung ist fest, nur die Daten nehmen einen anderen Weg).
 
Aber wenn man einen Router (Eumex 704 Pc Lan) hat und sich einen Dialer einfängt ist man nicht immun.

Kann man das lösen in dem man die ganzen Dsl treiber und t-online ISDN leitungsTreiber löscht?

Oder installieren raffinierte Dialer auch gleich noch das Verbindungsgerät ?


Danke für die Antworten
 
Hi,

also, Deinen Router kenne ich nicht, aber:

Grundsätzlich installieren die bekannten Dialer eine DFÜ-Verbindung. Diese DFÜ-Verbindung verweist auf Dein Modem/ISDN-Karte und wählt sich dadurch ein. Wenn Du nun die ISDN-Treiber entfernst inkl. DSL Treiber (welche Du mit einem Router ja nicht brauchst), gibt es keine Verbindung mehr für das DFÜ-Netzwerk - also aus die Maus :D .