Dialer auch beim Mac?

A

Anonymous

Hallo,

habe heute eine dubiose Mail bekommen mit dem Betreff: "Frage" von der E-Mailadresse [email protected]. In dieser Mail war die Rede davon, daß mich jemand kennenlernen möchte und ich einen merkwürdigen Link öffnen soll, indem unter anderem auch ein Teil mit "ibsdialer" bezeichnet wurde. Da mir der Absender schon so merkwürdig vorkam, habe ich natürlich nicht geöffne. Nun stellt sich aber für mich die Frage, ob mein Mac überhaupt so anfällig für Dialer ist. Die meisten Viren sind für ihn schließlich relativ ungefährlich, aber gilt dies auch für Dialer? Und wenn gibt es auch einen Dialer-Warner für den Mac?

Danke für Eure Hilfe,
Julia
 
@Julia
bisher sind keine Dialer (unseriöse) für Mac´s bekannt. Der Markt ist für die Herrschaften
einfach zu klein und daher uninteressant. Das soll keine Herabsetzung der MacWelt
darstellen, sondern ist einfach Fakt. Mac´s werden überwiegend in professioneller
Umgebung eingesetzt, so daß die Zahl potentieller "Opfer" im Vergleich zu der riesigen Zahl von
unerfahrenen Windowsusern schlicht nicht interessant genug ist für die Herrschaften.
Gruß
Tf
 
zum Glück

Hallo,

danke für Deine Antwort - ich bin froh einen Mac zu haben, auch wenn es mit den Programmen manchmal nicht ganz einfach ist. Ich hatte mir schon gedacht, daß Dialer auch nicht so schlimm sind. Aber Gewissheit zu haben, ist doch etwas angenehmer. Allerdings können auch "Profis" unter Viren etc. leiden und es ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser "Markt" auch noch abgeschöpft wird...

Schönen Tag noch,
J.
 
@Julia

Vorsicht : Dialer sind keine Viren! Da hat ein Softwarehause mit Virenschutzsoftware
schon mal erhebliche Schwierigkeiten bekommen, als es Dialer so klassifiziert hat.
Viren gibt es im übrigen auch zu Hauf aufs Mac´s :(

Viren werden von pathologisch kranken, oft technisch hoch begabten Mitmenschen
produziert, um irgendwelche Komplexe abzureagieren oder möglicherweise auch um Sabotage zu
betreiben, von wem gegen wen auch immer.
Unseriöse Dialer werden aus dem handfesten Motiv heraus in die Welt gesetzt, um mit minimalem
Aufwand maximale Abzocke betreiben zu können

Das ist im Hinblick auf Mac und Linux einer der Hauptgründe warum sich diese Herrschaften
wahrscheinlich auch in Zukunft nicht für diesen "Markt" interessieren werden.

Außerdem wäre es bei weitem schwieriger auf Mac und Linux, bei entsprechenden
Sicherheitseinstellungen einen Dialer unterzujubeln, wobei diese Aussage
allerdings auch für Windows gilt.
Gruß
tf
 
Laut FST arbeitet zumindest ein Teil der Dialer auch unter MacOS. Ich kann das aber nicht bestätigen, da ich keinen Mac besitze und auch nicht recht viel Ahnung von den Dingern habe.
 
Es gibt natürlih auch Dialer für das MacOS. Ob das nun DFÜ-Netzwerk von Windows heisst, oder RemoteAccess von MAC ist nebensächlich. Das Prinzip ist dasselbe.
Was beim MAC nicht funktionieren wird, ist der automatische Download und die ungefragte Installation via ActiveX ala Windows. Wobei das jetzt kein "Garantieschein" ist, dass das immer so bleibt.


Gruss Frank
 
Ich guck morgen vorsichtshalber nochmal nach (Firma;MAC-G3), aber ich denke nicht. Das ganze Zeugs von Windows (IE/OE) gibts für MAC nur in deutlich eingeschränkten Varianten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ActiveX auf einem MAC funktionieren soll, da das MAC-OS eigentlich nur ein weiterentwickeltes UNIX ist.


Gruss Frank
 
Active-X

Hallo Frank,

soweit mir bekannt ist gibt es Active-X beim IE für den Mac nicht. Ich habe mich da schonmal durchgewurschtelt, aber nichts gefunden. Wenn ich Mozilla als Browser nutze, ist die Gefahr eines unaufgeforderten und damit ungewollten Download gebannt, oder?

Schöne Grüße,
Julia
 
MAC-OS: ActiveX? Was is dös? Kann ich essen?
Spass beiseite. Beim MAC gibts deraertige Komponenten nicht. No way.
Zumindest z.Zt. und mit Mozilla sowieso, für unbemerkte Installation eigentlich keine Chance.


Gruss Frank
 
activeX auf mac gibt es wohl !

im internet explorer 5.0 für mac muss man im IE als

1. auf preferences drücken
2. dann auf security zone
3. und dann rechts unten auf settings drücken

und da kann man dann activeX einschalten etc.

hab den IE auf English so hab ich auch auf Enlisch erklärt um Missverständnisse aufzuklären ;)

[email protected]
 
activeX

d.h.
wenn man es im IE austellen kann
gibt es ja höchstwahrsheinlich auch activeX !

oder meinst du nur in der Form eines Dialers
dann hast de wahrscheilich recht

tschüss
 
Das dort vorhandene ActiveX dient der Seitensteuerung des IE. Soll heissen: Damit einige Seiten, die das unbedingt benötigen angezeigt werden können, wird diese ActiveX-Komponente benötigt. Eine automatische Installation wie bei Windows wird darüber jedoch nicht funktionieren, da die ActiveX-Komponente nur für den IE in einem eigenem Adressraum bereitgestellt wird und nicht wie bei Windows systemweit gültig ist.
Wohin die Entwicklung mit dem MAC jedoch künftig gehen wird, bleibt abzuwarten, da immer mehr Schnittstellen zwischen MAC und Windows geschaffen werden.
http://www.microsoft.com/GERMANY/ms/mac/


Gruss Frank
 
activeX

okidoki

das könnte sich also schon bei einer neuveröffentligung einer Mac IE Version schon ändern ??

...doch das beste finde ich das das Versteken von den activeX Einstellungen auf der IE Version für Mac noch besser gelungen ist wie auf dem PC...

schöne grüsse
 
Bisher hab ich jedenfalls noch von keinem Dialer für MAc gehört. Da Windowsprogramme
(und das sind Dialer) auf einem Mac absolut nicht lauffähig sind, würde das bedeuten,
daß zunächst mal vom Dialerprogrammierer abgefragt werden müßte , welches Betriebsystem
er vor sich hat , und dann eine spezielle Installationsroutine und Dialerversion
auf Mac-Basis versuchen müßte unterzujubeln. Ob und mit welchen Aufwand es möglich
ist bei einem Einwahlprogramm auf einem Mac nur die Anwahlnummer auszutauschen weiß ich nicht.

Ob die Abzocker bei der geringen (privaten) Macgemeinde (ca 1-2%) aller Pc`s, die anderen 4-5 %
werden kommerziell eingesetzt, sich diesen Aufwand antun , wage ich zu bezweifeln.

Dasselbe gilt im übrigen auch für Linux, wobei bei richtig konfiguriertem Unix eine ungewollte Installation
fast unmöglich ist.

Gruß
tf
 
Linux und Mac = UNIX

doch ist es nicht so das Mac OSX auch auf UNIX basiert d.h. Linux und Mac werden unter einer Gruppe einsortiert und so wird doch aus der angeblichen Randgruppe Mac ne etwas grössere Gemeinde ... das jedoch keine grössere Gefahr ist wie du gesagt hast wenn man UNIX richtig installiert hat kann ja normalerweise eh nichts passieren


schöne grüsse
 
Zurück
Oben