Der Dialer aus dem Heute-Journal

LuckyLuke

Frisch registriert
Guten Morgen!

Meine Mutter hat mich gestern ziemlich aufgelöst angerufen. Sie hat bei einem Besuch auf irgendeiner Wetter-Seite im Internet ein Fenster mit der wohlbekannten und -berüchtigten "OK"-Eingabe erhalten. Dieses "O K" hat sie genau einmal eingegeben, damit das Fenster weggeht - sie ist leider nicht der erfahrenste Computeruser. Das Fenster verschwand und sie nun einen Dialer auf ihrem Rechner. :(

Sie hat munter weitergesurft und erst gemerkt, dass sie wohl einen Dialer auf ihrem Rechner hat, als sie im Heute-Journal einen Beitrag über Dialer von Computerbetrug.de gesehen hat. Sie meinte, ihr Fenster sah zu dem in diesen Beitrag gezeigten Dialerfenster absolut identisch aus.

Ich habe versucht, sie mit Eurem Erste-Hilfe-Koffer zu verarzten, aber war nicht wirklich erfolgreich, weil sie ein unbedarfter Nutzer und ich "far away from home" bin. Ich versuche also nachzuvollziehen, was passiert ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Dialer in nämlichen Heute-Journal-Beitrag von Euch gezeigt wurde? Es wäre mir nämlich wichtig, herauszufinden, welche Nummer dieser Dialer wählt, da sie eine 0190/0900 - Sperre hat. Vielleicht ist sie ja noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Allerdings kommt mir dann doch seltsam vor, dass sie einfach so weitersurfen konnte, ohne einen Verbindungsabbruch bemerkt zu haben... :roll:

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, dann sattle ich meinen Pinguin und versuche, das Ganze mal nachzuvollziehen. Eine Liste mit fraglichen URLs habe ich bereits, aber die poste ich nun besser nicht... :holy:

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Eure Lucky
 
Allerdings kommt mir dann doch seltsam vor, dass sie einfach so weitersurfen konnte, ohne einen Verbindungsabbruch bemerkt zu haben...

Das würde ich als potenziell gutes Zeichen werten: Der Dialer wurde evtl. nur heruntergeladen, aber dann nicht mit 2 weiteren OK-Eingaben "scharf" gemacht. In diesem Fall würde die alte, normale Internetverbindung eben einfach bestehen bleiben.
Ob es so war, lässt sich aus der Ferne natürlich schwer sagen.
 
Ich installiere für solche Fälle meistens RealVNC bzw. einen der Ableger namens UltraVNC (der dann auch Dateitransfer erlaubt...), und schaue mir den Rechner aus der Ferne an. Wer die notwendigen Materialien hat, kann natuerlich auch den Remote Desktop von Microsoft einsetzen, WinVNC funktioniert aber sogar mit Windows 95 ;)
Hab mittels Fernbedienung per VNC, HiJackThis und ein paar anderen Tools erst am Wochenende wieder den Rechner meines Bruders gesäubert, ich bin heilfroh, dass der ueber DSL surft... *ggg*
 
Zurück
Oben