Bundesamt empfiehlt Browser-Wechsel

Captain Picard

Commander
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50965
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/375820.html
Heise schrieb:
Angesichts von Virus- und Trojaner-Attacken aus dem Internet hat das
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen häufigen Browser-Wechsel
empfohlen. Statt Microsofts Internet Explorer sollten PC-Nutzer auch andere Programme
wie Mozilla oder Opera einsetzen, sagte BSI-Sprecher Michael Dickopf der Berliner Zeitung.
Die meisten PC-Viren seien auf die Microsoft-Programme zugeschnitten. "Wer den Internet-Explorer
nicht benutzt, kann auch von diesen Viren und Würmern nicht angegriffen werden".
Sein Amt begrüße deshalb eine Mischung verschiedener Browser, sagte Dickopf der Zeitung.
So isses, IE nur in "Notfällen" ;)
Heise schrieb:
Bei Microsoft Deutschland hieß es, man arbeite an einem Sicherheits-Update.
Firmen-Sprecher Thomas Baumgärtner widersprach dem Eindruck, der Internet Explorer
sei unsicherer als andere Browser, die auch "große Sicherheitslücken" aufwiesen.
na klar, nu vergißt er dabei , das das größte Sicherheitsrisiko AX ist , und das haben die anderen Browser nicht.
bei den Seiten, die sich als vertrauenswürdig erwiesen haben , kann man auch mit IE drauf gehen
aber eben erst dann. Als Defaultbrowser setze ich FF ein , dann ist schon mal der größte Teil der Gefahr gebannt.
Wenn sich tatsächlich ein großer Teil der User mit Alternativbrowsern eindecken würde
(was kaum passieren wird) würden sich sicherlich auch die Bemühungen verstärken
über diese Browser "Unrat" auf den PC zu bringen, aber soweit sind wir noch lange nicht.

cp
 
Zurück
Oben